BMW 330d xDrive Einfahren ?

  • Ich denke mal BMW will hierbei (2.000 km) auf Nummer sicher gehen.


    Hatte auch mal gelesen, das moderne Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen, da sie bereits auf dem Prüfstand das gesamte Drehzahlband durchlaufen müssen.


    Ich vermute, es geht nicht nur um den Motor selbst, sondern auch um das Zusammenspiel aller Komponenten, wie Lager, Getriebe, Achsgetriebe, Kardan etc.


    Grüße

  • BMW stellt die Motoren nicht auf Prüfstände, dafür sind überhaupt keine Kapazitäten da.


    Klar geht es um alle Komponenten - aber 2000km?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wieviel Fahrzeuge verkauft BMW nochmal im Jahr? :D Wo sollen die ganzen Prüfstände stehen und wer kümmert sich um das auf- und abrüsten der Motoren? :D


    Die EInfahrerei wird mindestens einmal im Jahr im Forum wieder aufgewärmt mit dem selben Halbwissen wie beim letzten mal :D


    Für die die nie Müde werden darüber zu diskutieren, damit kommt etwas Abwechslung in die Unterhaltung :lol: => Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich möchte nur ungern wiedersprechen, doch ich weiß es aus erster Hand: jeder Motor wird noch vor dem Einbau (Hochtzeit) im Fahrzeug geprüft und getestet! Entweder beim Zulieferer direkt (vor dem Versand in's Montagewerk) oder im Montagewerk selbst. Dabei wird das gesamte Leistungsspektrum getestet, erst dann erfolgt die Freigabe. Auch nach der Montage wird das Fahrzeug, der Motor und alle Komponenten in der Endkontrolle auf dem Rollenprüfstand getestet und alle Funktionen überprüft.


    Unser Unternehmen ist in solchen Prozessen u.a. auch beteiligt..


    hier im Video Fahrzeugendkontrolle gut zusehen


    https://www.youtube.com/watch?v=auEsNlDL6Og



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    in diesem Video ist der Motorenprüfstand in der Endkontrolle der Motorenfertigung sehr schön zu sehen!


    https://www.youtube.com/watch?v=xAa_n6zyPU4



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber wir können auch gerne darüber streiten.

  • Hm?


    Wo sieht man in dem Video denn einen Leistungs/Funktionstest eines Motors auf dem Motorenprüfstand?


    Das ist doch nur die ganz normale Funktionsprüfung der Elektronik, Elektrik, Sensoren, Bremse etc.?


    Ich möchte zu bedenken geben das der Motorentest enorme Aufwände bei der Einrüstung erzeugt - alleine schon das Befüllen mit Öl, und Wasser, Benzin etc...das muss ja alles wieder raus vor der Montage.


    Wieviele Motorenprüfstände müssten denn im Motorenwerk sein wenn man bedenkt das dort mehrere Hunderttausend Motoren pro Jahr gebaut werden?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Motorenfertigungsvideo oben nachträglich eingefügt

  • Ich sehe da keinen Motorenprüfstand - oder was auch nur im entfernten damit zu tun hat.


    Schon mal die Endkontrolle im Werk gesehen? Das sind ein paar Minuten die die dauert um die technischen System zu checken.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Auch da die Frage: Wo sieht man in dem Video, das *jeder* Motor auf einem Motorenprüfstand durch das komplette Drehzahl- und Leistungsband gejagt wird?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich sehe da keinen Motorenprüfstand - oder was auch nur im entfernten damit zu tun hat.


    Schon mal die Endkontrolle im Werk gesehen? Das sind ein paar Minuten die die dauert um die technischen System zu checken.



    Wir sind wieder an dem alten Punkt und hören hier auf.


    Ich habe schon die Endkontrolle (dienstlich) gesehen.


    Aber ist schon klar...die Motoren (mehrere Tausend € Wert) werden zusammengebaut und völlig ohne Systemtest im Fahrzeug verbaut, in der Hoffnung alles geht im Endprodukt gut...ist vollkommen logisch


    Ende and out


    P.S. im 2.Video bei 3:49 min kann man den Prüfstand sehen..aber egal.. Ihr habt Recht und ich bin raus

  • Nicht gleich beleidigt sein ;)


    Hat jemand irgendwo geschrieben das keine Kontrolle stattfindet? Du schreibst das die Endkontrolle die Einfahrphase ersetzt - Paar Minuten Prüfstand ersetzen die 2000km Einfahren aus dem Handbuch? Ok.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN