BMW 330d xDrive Einfahren ?

  • Prüfstände vom BMW-Motorrad-Motorrenbau und Pkw-Motorenbau sieht ähnlich aus



    https://www.youtube.com/watch?v=qlB2lMf5Ct8


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 7:28 - 8:04 min


    ________________________________


    https://www.youtube.com/watch?v=HhaymCDPBHY


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bitte ab 3:47 - 4:09 min schauen

  • Da hilft das ganze "ankotzen" nichts ;) Da werden Funktionen überprüft und ob alle Werte erreicht werden - mehr nicht und das hat nichts mit dem Einfahren zu tun.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da hilft das ganze "ankotzen" nichts ;) Da werden Funktionen überprüft und ob alle Werte erreicht werden - mehr nicht und das hat nichts mit dem Einfahren zu tun.



    Es ging u.a. um die Frage, ob die Motoren in der Produktion geprüft werden und auf Prüfständen laufen und ja danach brauchen Motoren selbst grds. nicht mehr eingefahren zu werden.



    Hier im Thread ging es um das Einfahren des Fahrzeuges in der Gesamtheit

  • BMW stellt die Motoren nicht auf Prüfstände, dafür sind überhaupt keine Kapazitäten da.


    Vielleicht nicht ganz richtig, ich habe 3 unabhängige Aussagen, das zumindesten die höherwertigen Motoren eine umgerechnete definierte Kilometerzahl als Einfahrzyklus bekommen. Meine Vermutung, das Ganze dient als Absicherung gegen Einfahrfehler & daraus resultierenden Garantieansprüche. Auch hier die Vermutung meinerseits, das eine Automatisierung dahingehend immernoch günstiger erscheint, als weltweite Garantieansprüche zu regulieren.



    Ich möchte zu bedenken geben das der Motorentest enorme Aufwände bei der Einrüstung erzeugt - alleine schon das Befüllen mit Öl, und Wasser, Benzin etc...das muss ja alles wieder raus vor der Montage.

    Falsch, wenn hier ganze Strecken aufgebaut werden & die oben genannte Automatisierung der Vorgänge statt findet, sinken die Kosten für alle Vorgänge & benötigten Komponenten. Natürlich, sicher sind das enorme Erstinvestition ... aber wir reden hier nicht mehr über Motorenkosten zu 80er-Jahre-Zeiten von roundabout 3-4K Mark, mittlerweile kosten 6-Zyl. auch schon irgend etwas Richtung oder um die 10.000 €.


    Wieviele Motorenprüfstände müssten denn im Motorenwerk sein wenn man bedenkt das dort mehrere Hunderttausend Motoren pro Jahr gebaut werden?


    Sicher Einige, aber wie von mir weiter oben schon angedeutet, die Masse senkt am Ende die Kosten & wird ev. von BMW als günstiger angesehen, als eben Garantieansprüche bei den von mir vermuteten Preisen abzudecken.

  • ConnorSky


    Nein. Es ging um die Frage, ob die Motoren (und zwar *jeder* Motor) bereits bei der Produktion auf einem Motorenprüfstand durch das Leistungs- und Drehzahlband gefahren wird.


    Da darf ich dich kurz zitieren:


    " Dabei wird das gesamte Leistungsspektrum getestet, erst dann erfolgt die Freigabe."


    Natürlich werden die Motoren funktional geprüft - sehr schön zu sehen in deinem Video, wo offensichtlich gerade ein Vanos-Test durchgeführt wird. Aber ein Funktionstest, der nur wenige MInuten dauert ist kaum gleichzusetzen mit einem *echten* Leistungstest, wo z.B. auch kontrolliert wird ob der Motor seine Nennleistung erreicht - da fehlt dann, gerade beim modernen Turbomotor, einiges mehr als die Rumpf-Motorengruppe, die in deinen Videos auf dem Prüfstand steht.


    Gerüchten zufolge macht das z.B. Porsche. Aber da sind auch andere Marktbereiche und andere Stückzahlen im Spiel.


    Ob diese kurzen Funktionstests das Einfahren ersetzen sei dahingestellt - aber der hier besprochene Leistungsprüfstandstest ist in deinen Videos nicht zu sehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank @3er_BMW


    Die Motorenproduktion ist im höchsten Maße automatisiert, die verwendeten Materialien von höchster Güteklasse, somit sinken die Fertigungstolleranzen auf ein Mindestmaß. Alle Motoren werden im Produktionsprozess mit den notwendigen Betriebsstoffen befüllt, danach werden alle Motoren ausnahmslos in einen speziellen "Testraum" völlig automatisiert angeschlossen, es folgen Testzyklen, wie Öldruck, Drehzahlband, Temperatur. Die Motoren werden an ihre Leistungsgrenzen herangeführt, es wird also das gesamte Leistungsspektrum durchlaufen. Die Kraftstoffversorgung erfolgt durch automatisierte Prozesse und andockbare Module, Abgase etc, werden ebenfalls durch automatisierte Systeme und Module aufgefangen und abgeleitet, bzw. der neueste Trend sind sogenannte computergesteuerte "Kaltlaufprüfstände".


    Wenn das keine Leistungsprüfstandstest sind, weiß ich es auch nicht?...und man sieht es im Video.


  • Hm - ich komme nicht aus der Branche, trotzdem zählen praktisch alle großen Automobiler in Deutschland zu unseren Kunden. Und mir wurde seitens einiger BMW-Mitarbeiter bestätigt, das es keine Leistungskontrollen der Motoren bei BMW gibt. Wie schon geschrieben: Wir reden nicht von funktionalen Tests, die nur wenige Minuten dauern und deren Effekt auf das Motoreinfahren diskutiert werden können. Sondern von echten Leistungsprüfständen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich weiß sicher, dass es bei einem anderen deutschen Hersteller so ist:
    Die Motoren werden direkt nach dem zusammenbau "Kalt-"geprüft.
    Bedeutet, dass der Motor per Maschine durchgedreht wird und dann wird Kompression, Ventildichte, innere Reibung und ähnliches gemessen.Ohne Öl oder Kühlmittel einzufüllen, da die Komponenten vor dem Zusammenbau gut geschmiert werden.
    Das bei JEDEM Motor.
    Andererseits gibt es stichprobenartige, richtige Tests bei denen die Motoren auf Prüfstände aufgebaut werden und dann Stundenlange Testabläufe durchlaufen. Hierbei wird die Drehzahl sowie das Drehmoment Schrittweise gesteigert über die Zeit.
    Ansonsten wird nicht mehr geprüft!


    Wenn das Fahrzeug dann annähernd fertiggestellt ist, kommt es auf den Rollenprüfstand und dort wird das Gesamtfahrzeug in einem weiteren Ablauf geprüft (es geht dabei eher um Antriebs und Fahrwerkstests). Es fehlen dann meistens nur noch die Unterbodenverkleidungen oder andere Kleinigkeiten, die die Endfertigung dann übernimmt.
    Ob dabei auch der Motor kurzzeitig an seine Grenze gebracht wird, weiß ich nicht sicher.
    Könnte ich mal nachfragen, falls es jemand so genau wissen möchte.


    Vielleicht konnte ich dem ein oder Anderen helfen ;)

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup: