BMW Connected Drive - App's & Co - Anwender Thread mit Tipps und Tricks

  • Mich interessiert eben nur Spotify. Da habe ich alles was ich so brauche aufm Handy gespeichert und verbrauche somit auch kein Datenvolumen.
    TuneIn ist daher nicht sonderlich interessant für mich jetzt. Würde es einzig für Sunshinelive nutzen...dafür dann ein iPhone kaufen sehe ich nicht ein...da kann ich dann doch auch das von der Firma nehmen, wobei ich eben keine Lust habe immer 2 Handys bei mir zu haben.


    Nach einiger Recherche habe ich hier mal die Infos zusammengestellt:
    Spotify mit Android über Connected App


    Fazit: mit Android gibt es aktuell keine App die per USB funktioniert. Lediglich mit den neuen Navis geht es über Bluetooth

  • Ja ich habe auch mal den Tipp befolgt, dass ich die USB-Verbindung von "USB Laden" auf "MTP" umstelle. Das geht aber überhaupt nicht, da sich das immer wieder sofort zurück stellt, auf "USB laden".
    Ist echt ein Witz mit Spotify. Man muss ich mal reinziehen wie lange die das jetzt vor sich her schieben.

  • TuneIn ist daher nicht sonderlich interessant für mich jetzt. Würde es einzig für Sunshinelive nutzen...

    Würde das denn wenigstens mit einem Android-Handy funktionieren, wenn auch nur via Bluetooth ? Das ist doch dieses Webradio oder ? Ist trotzdem einfach nur traurig,
    dass BMW es nicht gebacken bekommt, diese Apps-Geschichten wie Spotify, Facebook und wie se alle heißen, vernünftig mit den Android-Geräten im Auto zum Laufen zu bringen.
    Mit meinem Galaxy S6 edge tut sich da bis auf den Kalender und die geplanten Routen auch rein gar nichts.... :thumbdown:

  • Ist trotzdem einfach nur traurig, dass BMW es nicht gebacken bekommt [...] mit den Android-Geräten im Auto zum Laufen zu bringen.

    BMW bekommt das ganz sicher relativ einfach gebacken. BMW will nicht. Ob das jetzt an Verträgen mit Apple hängt oder einfach daran, dass man im Vorstand ausschließlich iOS-Devices nutzt, weiß ich nicht. Aber am Ende ist Android Auto auch nicht weniger komplex, als Apples CarPlay.

  • Naja, das mit Spotify liegt aber wohl hauptsächlich wirklich an Spotify. Denn an sich bietet BMW es ja an bei Android. Nur es taucht dann eben nicht auf weil scheinbar die beiden Apps nicht ordentlich miteinander kommunizieren.

  • Naja, das mit Spotify liegt aber wohl hauptsächlich wirklich an Spotify. Denn an sich bietet BMW es ja an bei Android. Nur es taucht dann eben nicht auf weil scheinbar die beiden Apps nicht ordentlich miteinander kommunizieren.

    Gestern extra nochn Update bei Spotify gemacht, bzw. neu installiert....brachte auch 0,0 leider.

  • Mich hat immer geärgert, dass ich keine Adressen von Google Maps oder Apple Karten an mein Navi senden konnte.
    Falls es anderen auch so geht, ich habe herausgefunden, wie das funktioniert.


    1. Ihr braucht die Connected Drive App aufm iPhone
    2. Auf Google Maps oder bei Karten ne Adresse suchen
    3. Adresse teilen
    4. Da wo die ganzen Apps stehen nach rechts scrollen
    5. Auf Mehr klicken
    6. Bei Connected den Schieber aktivieren
    7. Adresse mit Connected teilen


    Dort kann man dann auswählen ob die Adresse als Nachricht kommen soll oder halt über ein mit USB angeschlossenes Handy.
    Diese Anleitung ist für ein iPhone mit aktuellem iOs.