4er Modellpalette !

  • War beim E92 auch so ;) 318i wurde auch nachgereicht, gut den 320i gab es im Gegensatz zu jetzt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Und kein leistungsstarker Diesel als Schalter...


    Meine Freundin und ich denken an ein 4er, evtl. auch Cabrio, als 2.Wagen. Hätten dort aber gerne einen min. 2,5l D, und kein xDrive...
    Äußerst schade, dass die Schalter aussterben. Warten wir mal ab, was noch nachgeschossen wird an Motor/Getriebekombinationen.

  • den 330D gibt's beim F30 auch nur als Automatik, und den 335D gabs noch nie handgeschaltet, daher keine Überraschung. Jetzt aufgrund einiger Daten auf zweifelhafter Basis schon Kaufentscheidungen treffen wäre etwas früh ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • den 330D gibt's beim F30 auch nur als Automatik, und den 335D gabs noch nie handgeschaltet, daher keine Überraschung. Jetzt aufgrund einiger Daten auf zweifelhafter Basis schon Kaufentscheidungen treffen wäre etwas früh ;)


    Grüße
    Sven


    Das ist mir bewusst, und ich habe schon immer bedauert, dass der 335d zwangsläufig eine Automatik hat.
    Dass der 30d beim F3x nicht mit Schaltgetriebe geliefert wird, ist mir auch bewusst, aber ich dachte, dass BMW da eventuell irgendwann nachliefert.
    Und aktuell geht es ja nur darum, zu entscheiden, ob früher oder später ein 4er eine Option ist, anstelle des F30 oder nebenher.



    Aber ich weiß auch nicht mehr, ob ich überhaupt noch einen 4. BMW kaufen möchte, oder ob eben doch mal ein anderes Auto kommt. Aber meine Unzufriedenheit ist ein anderes Thema ;)

  • Das ist mir bewusst, und ich habe schon immer bedauert, dass der 335d zwangsläufig eine Automatik hat.
    Dass der 30d beim F3x nicht mit Schaltgetriebe geliefert wird, ist mir auch bewusst, aber ich dachte, dass BMW da eventuell irgendwann nachliefert.
    Und aktuell geht es ja nur darum, zu entscheiden, ob früher oder später ein 4er eine Option ist, anstelle des F30 oder nebenher.



    Aber ich weiß auch nicht mehr, ob ich überhaupt noch einen 4. BMW kaufen möchte, oder ob eben doch mal ein anderes Auto kommt. Aber meine Unzufriedenheit ist ein anderes Thema ;)


    Hi,


    nunja, ist eine ähnliche Diskussion wie die Sache mit dem Allrad beim 335D.


    Mit dem Unterschied, das beim 330D und der Verteilung Automatik zu Handschaltung Zahlen vorliegen. Ich fahre selber einen handgeschalteten 330D und muss sagen das diese Kombination in der Praxis zwar Spaß, aber wenig Sinn macht. Zumal 330D Handschalter extremst selten sind, bis auf meinen habe ich bisher keinen gesehen. Insofern kann man nachvollziehen das ab 330D keine Handschalter mehr gebaut werden...anders als die Allradentscheidung beim 335D :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Kraftübertragung begründet ist.


    Die aktuellen Diesel haben einen recht hohen NM Anzug, evtl. ist bei Handschaltern die Gefahr von durchgejuckelten Kupplungen deutlich größer.


    Es gibt ja teilweise ganze Modellserien ohne Handschalter -> F12. Auch die M50d Modelle gibts alle nur als Automatik.

  • Ja, das kommt sicher noch dazu das ein Schaltgetriebe bzw. eine Kupplung, die das Drehmoment übertragen kann, zu teuer wird. Wobei es den F10 M5 auch als Handschalter gibt, daher denke ich schon das es was passendes bei BMW gibt. Aber die Sache mit den Kosten und der Marktdurchdringung...


    Aber gerade bei den Drehmomentmonstern, die die heutigen großvolumigen Diesel sind, macht ein Handschalter kaum noch Sinn. Anders als beim Allrad gibt es hier mittlerweile auch keine Nachteile mehr beim Verbrauch oder der Dynamik, ich kann daher die Einschränkung beim 330D und 335D verstehen.



    EDIT: Muss mich korrigieren, in der BMW Börse steht es bei den 330D ca. 1:3 bei Handschalter vs. Automatik. So selten sind die gar nicht mal :)



    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------