Gewicht - Reifen/Felgen - Winter

  • BBS CI-R
    VA 8,5x19 ET35 = 11,4kg


    HA 9,5x19 ET40 11,8 kg

    Mit Reifen habe ich leider nicht gewogen, aber werde ich nachholen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bbs01kduih.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bbs026guvq.jpg]

  • Moin,
    das Thema ist zwar schon seit einiger Zeit sehr ruhig, da aber der Thread oben angepinnt ist, habe ich gedacht, ich stelle mal die Gewichte von meinen neuen Winterfelgen ein:
    GMP Italia, Felge DEA in 8x18 ET30 mit EH2+ für Runflat.
    Die Felge wiegt 12,06 kg (gewogen mit Kofferwaage, so eine mit Riemen zu anheben)

  • Danke, ja die Felgen sind relativ leicht.
    Die Nabendeckel von Dotz fand ich aber besonders unschön - diese hier sind nur
    temporär drauf (gefallen dir wohl nicht 8) ) , bis ich gefälligeren Ersatz gefunden habe.

  • Kurzer Bericht von mir - originale BMW Felgen (Styling 415 VA/HA 8x18 ET34) mit Vredestein Wintrac Pro 225/45 R18 Reifen wiegen ~22,6kg.
    Laut Herstellers sollte ein Reifen ~10kg wiegen, also ergibt das für eine Felge ~12,6kg. Ziemlich viel, aber ganz schlecht ist das auch nicht.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/kBB2T94.jpg]

  • Gerade gewogen:
    V-Speiche 658 in 8x18 ET34 mit Bridgestone Blizzak LM005 225/45R18 95V Driveguard (Runflat): 23,6 kg

  • Als Pendant für den Gewichtsthread mit den Sommerfelgen und Reifen hier der passende Thread für die Wintersaison.
    Damit bleibt es übersichtlicher! Vielen Dank für den Hinweis!
    Meine Winter Kombi folgt dann nächste Woche hier.


    Gruß Mario


    Zusammenfassung als PDF: http://www.f30-forum.de/index.…chment&attachmentID=13254



    Der Link führ bei mir zur Startseite des Forums. Könnte das jemand gegentesten?


    Eine leichte und preiswerte 17 Zoll OEM Felge, die über die 340er Bremse passt habe ich bisher für den F30 nicht gefunden. Beim E90 ist das die Styling 157 mit knapp über 9 kg. Passt auch über die 348er Scheibe.


    Im 18 Zoll Bereich ist neben Protrack ONE und Motec Ultralight die M405 die OEM der Wahl, wenn das Design gefällt. Preislich natürlich weit von der 157er entfernt.


    Mich interessiert das Mehrgewicht der RFTs bei 225 45 18 V Bereifung - kann das jemand beziffern?