Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

  • Um die Frage hier nochmal eindeutig zu stellen: an den FSC für Personenerkennung kommt man weder für Geld noch gute Worte, korrekt? Auch nicht in irgendwelchen russischen Foren?

    Weiß jemand, warum BMW das nicht anbietet? BMW könnte doch gutes Geld damit verdienen, zumindest bei denjenigen, welche bereits die Hardware verbaut haben.


    Ingo

  • Bitte nicht schon wieder fragen. Einfach akzeptieren! :wacko:

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ja, sorry, ich weiß. Ich habs auch akzeptiert. Ich hätte es aber nur gerne nachvollzogen, falls es technische Gründe dafür gibt. Aber gut, dann ist das halt so.


    Ingo

  • Hallo zusammen,


    aus gesundheitlichen Gründen bin ich quasi gezwungen die Lenkradheizung an meine F30 (BJ. 07.12, M-Lenkrad, Schaltwippen, Tempomat, kein Driving Assist) nachzurüsten. Beim Stöbern hier in diesem Thema bin ich über folgenden Beitrag gestoßen.



    Lenkrad mit Heizung
    Verbindungsleitung Lenkrad 32 30 7 848 337 35,14€
    Schaltzentrum Lenksäule 61 31 9 351 146 390,64€
    Taster Lenkradheizung 61 31 9 384 363 41,23€
    Abdeckung unter Lenkrad 61 31 9 219 551 40,02€


    Wenn du allerdings nur das nachrüsten willst können sich die Teilenummern ändern.




    Kann mir vielleicht einer sagen ob die angegebenen Teilenummern (wenn nur die Lenkradheizung nachgerüstet wird) so korrekt sind, und wenn nicht welche die richtigen sind?


    Danke

  • DieseTeile:


    Lenkrad mit Heizung
    Taster Lenkradheizung 61 31 9 384 363
    Abdeckung unter Lenkrad 61 31 9 219 551


    brauchst du logischer weise sicher.


    Ob du:


    Verbindungsleitung Lenkrad
    Schaltzentrum Lenksäule


    brauchst hängt stark von deiner Ausstattung ab. Hast du mit 07.2012 schon das M Lenkrad2 und welchen Tempomat hast du?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nein 07.2012 wurde der Wagen mit dem Standardlenkrad
    ausgeliefert und hatte nur den Limitier. Das M-Lenkrad, Tempomat und
    die Schaltwippen habe ich nachgerüstet.

  • Wenn du keinen Driving Assist oder Spurwechselwarner hast brauchst du auch die Verbindungsleitung Lenkrad 7 848 337.


    Auch beim Schaltzentrum ist es abhängig ob die Fahrassistenzsysteme und Regensensor oder Fernlichtsensor hast.


    Schreib mir mal deine Vin, das ist wesentlich schneller.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Mit deiner Ausstattung müßtest du das Schaltzentrum 9 351 140 verbaut haben. Das hat aber nicht den Anschluss für die Lenkradheizung. Daher brauchst du 9 351 143 da du keinen Fernlichtassistenten hast. Aber bitte kontrolliere das vorher nochmal nach. Verkleidung unter Lenksäule weg, dann sieht man die Teilenummer des Schaltzentrums.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So, habe gerade einmal nachgeschaut. Es ist ein Schaltzentrum
    mit der Nummer LZ 9 253 746-01 verbaut. Und die Steckerbuchse des Tasters (belegt
    mit drei Kontaktstiften) ist vorhanden.