Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

  • So, habe gerade einmal nachgeschaut. Es ist ein Schaltzentrum
    mit der Nummer LZ 9 253 746-01 verbaut. Und die Steckerbuchse des Tasters (belegt
    mit drei Kontaktstiften) ist vorhanden.


    Die Buchse ist immer da, aber in der Trommel sind die Kontakte/Kabel dafür nicht vorhanden. 9 253 746 wurde später ersetzt durch 9 351 140. Also brauchst du auch das neue Schaltzentrum. Das hier ist übrigens die alte Nummer zu dem Schaltzentrum was du brauchst 9 253 749. Die kannst du auch nehmen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Schade, hatte mir schon Hoffnung gemacht ;( .


    Ok, also wenn ich ein gebrauchtes Schaltzentrum besorgt bekomme ist die richtige Nummer die 9 351 143 und bei Neukauf die 9 253 749. Bei dem Taster gehe ich einmal davon aus das es egal ist ob ich einen gebrauchten mit der alten Nummer 61 31 9 201 736 oder einen neuen 61 31 9 384 363 verbaue.


    Dann ist mein letztes Problem die Codierung. Ich komme aus Hückelhoven (liegt zwischen Düsseldorf und Aachen) gibt es du jemanden der mir da weiterhelfen kann?

  • Schade, hatte mir schon Hoffnung gemacht ;( .


    Ok, also wenn ich ein gebrauchtes Schaltzentrum besorgt bekomme ist die richtige Nummer die 9 351 143 und bei Neukauf die 9 253 749. Bei dem Taster gehe ich einmal davon aus das es egal ist ob ich einen gebrauchten mit der alten Nummer 61 31 9 201 736 oder einen neuen 61 31 9 384 363 verbaue.


    Dann ist mein letztes Problem die Codierung. Ich komme aus Hückelhoven (liegt zwischen Düsseldorf und Aachen) gibt es du jemanden der mir da weiterhelfen kann?

    Ich würde nur gebraucht schauen. Neu kosten die 350€ und von der Variante gibt es genug gebraucht. Gefallen wärst du nur wenn du das Schaltzentrum mit allem bräuchtest. Die sind selten und sau teuer.


    Neue Nummer ist 9 351 143 und aktuell bei BMW
    Alte Nummer ist 9 253 749


    Gehen tun beide, aber die alte Nummer wäre in deinem Auto gewesen wenn du die Ausstattung ab Werk geordert hättest.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Dann werde ich mich mal auf Einkaufstour begeben 8) .


    Vielen Dank für die tolle Hilfe hier.

  • Kurz ne frage an alle,


    ich habe meinen Lenkrad auch umgerüstet von sport auf M+Lenkradheizung


    Hatte aber problem den "SLZ" Steuergerät zu finden, bzw es war gar keins da!


    Habe dann einfach Lenkradheizung S248A in den FA geschrieben und alle steuergeräte ohne änderungenen beschrieben, karre neugestartet, die Lenkrad heizung ging immer noch nicht.


    Ein Tag später morgens das Auto gestartet, Lenkrad heizung funktioniert und auch im Infor-Display wies angezeigt on ON oder OFF ist.


    Wie geht das ?


  • Mal davon abgesehen das ich nicht weiß was mit SLZ Steuergerät gemeint ist gibt es bei der Nachrüstung des M Lenkrad kein direkt neues Steuergerät. Es ändert sich das Modul(lenkradelektronik) was die Tastenbefehle für den ich glaube Lin Bus war es übersetzt. Das muß dem Fahrzeug gesagt werden, was du getan hast wenn du das Sport Lenkrad aus dem FA nimmst und M Lenkrad und Lenkradheizung rein nimmst. Sonst kann es Kommunikationsprobleme geben.
    Danach, wie nach jedem wirklichen Flash Vorgang, kann es ratsam sein das Auto einmal komplett einschlafen zu lassen. Also Auto zusperren und 20min stehen lassen damit wirklich jeder Bus weg ist. Erst dann werden manche Änderungen wirklich übernommen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So, jetzt habe ich alles zusammen und wollte es eigentlich gestern montieren. Musste aber feststellen dass die Verbindungsleitung Lenkrad 7 848 337 nicht passt ?( . Die Verbindungsleitung habe ich neu bei BMW gekauft. Es fehlen die Stecker für die Lenkradheizung. Es ist exakt das gleich was ich jetzt drin habe, sprich mit Stecker für die Schaltwippen und Multifunktionstasten.


    Ist 7 848 337 (stand auch auf der original BMW Verpackung) doch nicht die richtige Teilenummer oder liegt der Fehler bei BMW?

  • So, jetzt habe ich alles zusammen und wollte es eigentlich gestern montieren. Musste aber feststellen dass die Verbindungsleitung Lenkrad 7 848 337 nicht passt ?( . Die Verbindungsleitung habe ich neu bei BMW gekauft. Es fehlen die Stecker für die Lenkradheizung. Es ist exakt das gleich was ich jetzt drin habe, sprich mit Stecker für die Schaltwippen und Multifunktionstasten.


    Ist 7 848 337 (stand auch auf der original BMW Verpackung) doch nicht die richtige Teilenummer oder liegt der Fehler bei BMW?

    Kann nicht sein. die 7848337 ist richtig. Die muss Stecker für Lenkradheizung, Schaltwippen und Rüttelmotor haben. Dann hast du, warum auch immer, die nr. 7848335 bekommen. Die hat nur schaltwippen. Die nr. 7848331 dagegen hat keinen Stecker für Schaltwippen aber für Lenkradheizung und Rüttelmotor.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.