Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

  • So, ich war gestern beim, na ja, nicht mehr ganz so Freundlichen. Er sagt das es das richtige Kabel ist was zur Teilenummer 7 848 337 gehört und mir zur Nachrüstung der Lenkradheizung noch das Steuergerät Lenkradelektronik mit der Teilenummer 61 31 7 849 393 fehlt.


    Ist das Korrekt und wenn ja gibt es eventuell alternative Teilenummern?

  • Sorry ich dachte das war klar, hatte auch noch nie den Fall das das Steuergerät nicht gebraucht wurde da immer irgend ein Assistents System vorhanden war und das Steuergerät ist immer das gleiche.


    7 849 393 aktuell > 7 848 641 alt

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das Steuergerät Lenkradelektronik wird fast immer benötigt. ;)
    Denn wenn man Vibration ab Werk hat ist dort nicht gleichzeitig das Steuergerät für Vibration und Heizung verbaut. Das muss natürlich auch getauscht werden. Der Einzige Vorteil ist das man das Schaltzentrum nicht tauschen muss denn das ist mit Vibration und Heizung gleich. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hi,
    kurz zur Spurverlassenswarnung,
    habe den FA um 5AD bei mir ergänzt, codiert und das Tastpanel links ausgetauscht (vorher 2 Tasten jetzt 3 Tasten)
    Gab es in der Bucht für 35€
    funktioniert 1A! 8o:thumbup:
    Nettes Gimmick, wenn man mal kurz abgelenkt ist und droht die Spur zu verlassen.. :S


    Fahrzeug hat ACC, Spurwechselwarnung, Auffahrwarnung etc..


    kann ich jetzt auch noch die Fußgängererkennung codieren/FA ergänzen?

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

    Einmal editiert, zuletzt von JMocki ()

  • Nein, braucht einen FSC den man nicht bekommt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge seit geraumer zeit diverse Beiträge in diesem Forum, war bis dato abe rnicht aktiv, da ich ich das richtige Fahrzeug noch nicht besessen habe ;)


    Das hat sich nun geändert, es ist ein 428i Cabriolet aus 2014 mit durchaus guter Ausstattung, aber mehr geht natürlich immer.


    Ich würde gerne die Lenkradheizung nachrüsten.


    Vorhanden ist: Fernlichtassistent, Speed Limit Info, HUD, Navi Professional, Sportautomatik mit Paddels, Sportlederlenkrad (nicht M)


    Was ich nun rausgefunden habe: Für die Heizung (ohne Spurwechselwarnung und ohne Driving Assistant) muss das Schaltzentrum mit der Nummer 613 193 511 46 verbaut sein, das ist bei mir bereits der Fall (ist das möglich?)


    Dann braucht man (wie in den Posts davor bereits angegeben) ein Lenkrad mit der Nummer 323 068 633 45 / oder 43??


    Zusätzlich die Verkleidung der Lenksäule 613 192 195 51


    Welches Steuergerät brauche ich dafür?


    Könnt ihr die Nummer so bestätigen?


    Zusätzlich denke ich wegen vorhandener Speed-Limit Info über die Nachrüstung der Spurverlassenswarnung nach, denke das ist das Feature, was mit dem "wenigsten" Aufwand verbunden ist.




    Gruß


    Flo

  • Was ich nun rausgefunden habe: Für die Heizung (ohne Spurwechselwarnung und ohne Driving Assistant) muss das Schaltzentrum mit der Nummer 613 193 511 46 verbaut sein, das ist bei mir bereits der Fall (ist das möglich?)

    Wenn du "nur" Regensensor und FLA hast und kein Driving Assist, Spurwechselwarner und Spurverlassenwarner müßtest du eigentlich das SZ 61 31 9 351 145 verbaut haben. Wenn du sicher die 146 hast dann würde das passen für Lenkradheizung.


    Dann braucht man (wie in den Posts davor bereits angegeben) ein Lenkrad mit der Nummer 323 068 633 45 / oder 43??

    343 ist das Lenkrad ohne Heizung. 345 ist das Lenkrad mit Heizung aber nur bis 08/2015


    Zusätzlich die Verkleidung der Lenksäule 613 192 195 51

    Ja


    Welches Steuergerät brauche ich dafür?

    Steuergerät?? Du brauchst noch eine Verbindungsleitung von dem Stecker im Lenkrad zum Schaltzentrum.



    Zusätzlich denke ich wegen vorhandener Speed-Limit Info über die Nachrüstung der Spurverlassenswarnung nach, denke das ist das Feature, was mit dem "wenigsten" Aufwand verbunden ist.

    Spurverlassenwarnung allein gibt es nicht mehr. Das ist alles im Driving Assist enthalten und dazu gehört die Personenerkennung die aber einen FSC braucht, den man nicht kriegt da Sicherheitsrelevant. Wenn es dich also nicht stört nicht dan ganzen Umfang des DA zu bekommen geht das auch ja.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Danke für die ausführliche Antwort!, denke damit hat sich das Thema mit dem Spurverlassungsassistent erledigt.


    Weiter oben im Thread steht, dass man ein Steuergerät für die Lenkradheizung und Vibration benötigt. Entfällt das dann, wenn man nur die Heizung haben will?


    Das Lenkrad mit der Endung 345 muss dann so gesehen nicht mehr umcodiert werden, da ich den gleichen Airbag verwende, korrekt?

  • Danke für die ausführliche Antwort!, denke damit hat sich das Thema mit dem Spurverlassungsassistent erledigt.


    Weiter oben im Thread steht, dass man ein Steuergerät für die Lenkradheizung und Vibration benötigt. Entfällt das dann, wenn man nur die Heizung haben will?


    Das Lenkrad mit der Endung 345 muss dann so gesehen nicht mehr umcodiert werden, da ich den gleichen Airbag verwende, korrekt?


    Der Airbag muß sowieso nie codiert werden. Aber so wie ich das verstanden habe baust du von Sportlenkrad ohne Heizung auf Sportlenkrad mit Heizung um. Daher bleibt der Airbag gleich ja. Aber warum nicht dann gleich M Lenkrad? Das ist 1000% und das ist nicht übertrieben schöner und vor allem liegt es viel besser in der Hand. Aber ist ja deine Sache.


    Das Steuergerät Lenkradelekronik kenne ich nur beim M Lenkrad. daher würde ich mla behaupten das gibts beim Sportlenkrad nicht.


    Den Taster für die Lenkradheizung hast du noch vergessen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Danke für die ausführliche Antwort!, denke damit hat sich das Thema mit dem Spurverlassungsassistent erledigt.


    Nicht zwingend. Du kannst die reine Spurverlassenswarnung durchaus per Codierung nachrüsten (passende Hardware - Lenkrad mit Vibrator - vorausgesetzt) - nur eben ohne die sonstigen Features des "Driving Assistant" (Auffahrwarnung, Personenerkennung).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.