Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

  • Ich habe von einem Bekannten ein M-Lenkrad, angeblich aus seinem M4 für schmales Geld angeboten bekommen...Nun habe ich aber auf dem Steuergerät im Lenkrad die Artikelnummer 61317849447 entdeckt, die laut ETK zum F15/F16 gehört...
    Hat jemand ne Ahnung, ob das trotzdem passt??

    Hallo Niko. Wir stehen doch schon seit mehreren Tagen im intensiven Kontakt wegen dem vermeintlichen M4 Lenkrad. Warum fragst Du mich dann nicht? ;)
    Das Steuergerät passt bei Dir nicht.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Sorry Falk,
    wollte Dich am Wochenende nicht behelligen :rolleyes:


    Passt das Lenkrad denn an sich, wenn ich ihm das Steuergerät abziehen würde preislich?

  • Hallo Leute,


    welches Steuergerät muss nach dem Einbau der Lenkradheizung (ohne andere Features) codiert werden nachdem man den FA geändert hat? Das FEM?


    Danke & LG
    Roland

  • welches Steuergerät muss nach dem Einbau der Lenkradheizung (ohne andere Features) codiert werden nachdem man den FA geändert hat? Das FEM?


    Exakt. Sind nur vier Parameter, kann man auch FDL-codieren.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo Leute,


    Ich hab mir mal mein Schaltzentrum am Lenkrad angesehen und festgestellt, dass die Pins für die Lenkradheizung (rechts im Bild - dreipolig) vorhanden sind.
    Ist das ein Indiz dafür, dass das Schaltzentrum die Lenkradheizung unterstützt?


    Danke & LG Roland

  • Hallo Leute,


    Ich hab mir mal mein Schaltzentrum am Lenkrad angesehen und festgestellt, dass die Pins für die Lenkradheizung (rechts im Bild - dreipolig) vorhanden sind.
    Ist das ein Indiz dafür, dass das Schaltzentrum die Lenkradheizung unterstützt?


    Danke & LG Roland


    Besser wäre es mit der FIN zu checken.


    Im Kombi gabs doch auch noch was für Lenkradheizung oder?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Es wäre sicherer wenn man mit deiner Fahrgestellnummer guckt ob du das richtige Schaltzentrum verbaut haben könntest. Ich habe schon Schaltzentren gesehen die hatten pins, haben aber nicht funktioniert.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Aber mit der VIN bekomme ich nur die aktuelle Ausstattungsliste. Wie kann ich damit Rückschlüsse darauf treffen, ob das Schaltzentrum passt?


    Laut etk.cc gibt es mein Schaltzentrum nur im X3 und es hat keine Lenkradheizung. (9253754)


    In einem 1er Forum habe ich gelesen, dass die Funktion gegeben ist wenn die Pins vorhanden sind.


    Lg