Bremsprobleme bei Autobahnfahrten im Regen

  • Danke für den Tipp. Wusste gar nicht, dass es Performance-Scheiben für die normale Bremse gibt.
    Klingt gut. Ansonsten bin ich mit der Bremsleistung nämlich zufrieden.
    Ich hatte den Regensensor an. Ob Comfort oder Sportmodus weiss ich nicht mehr. Eher Comfort.

  • Jedesmal wenn ich auf einer freien Autobahn längere Zeit im Regen fahre ohne zu Bremsen und dann irgendwann doch bremsen muss, verzögert der Wagen gar nicht! Ich krieg jedesmal einen Herzinfarkt und nach gefühlten 50m packt die Bremse dann irgendwann zu. Dann aber auch meist erst eine Seite, wodurch das Auto auch noch einmal kurz nach rechts oder links zuckt.
    435d mit Serienbremse.
    Jemand ne Idee?
    Ich überlege, auf die 18-Zoll Bremse aufzurüsten. Wie sieht es denn alternativ mit diesen gelochten Zimmermann-Scheiben aus? Sind die qualitativ immer noch so schlecht wie vor 10-15 Jahren als ich die das letzte Mal auf meinem XR2i hatte? :D


    Hallo !


    Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem F31 / 330d.
    1. Gedanke: M-Bremsen.
    2. Gedanke: Autsch, der Preis!!
    Dann hab ich mit einem Freund besprochen, der aus dem Motorsport kommt und von da eine 35jährige Erfahrung mitbringt.
    Sein Vorschlag waren Stahlflexschläuche, andere Bremsbeläge & -flüssigkeit.
    Nach einigem Überlegen & Lesen hab ich mir vor knapp 2 Wochen genau so ein Kit einbauen lassen. Fischer Stahlflexschläuche mit ABE, Motul 5.1 Flüssigkeit & Pagid Bremsbeläge vorne & hinten.
    Sogar beim BMW Händler, da die Beläge vorne eh runter waren. War nicht wirklich billig, hat sich aber definitiv gelohnt.
    Bremspunkt ist deutlich früher, der Wagen zeigt jetzt (nach ca. 300 km) ein viel, viel besseres Ansprechverhalten, auch bei Regen.


    Also ich würde mir überlegen, die M-Bremsanlage einzubauen.
    Ich habe keine Zweifel and einer deutlich besseren Bremsleistung mit dieser Anlage, aber die o.a. Veränderungen haben die Bremsen sowas von besser gemacht, ...........
    Einen F31 mit M-Bremse hab ich bis jetzt noch nicht fahren können, daher kann ich den Unterschied zu meinen jetzigen Bremsen nicht wirklich beurteilen.
    Ich bin aber mit dem jetzigen Zustand total zufrieden und würde den auch weiterempfehlen.


    Gruß


    Klaus

  • Wenn man in den 330d das performance kit einbaut und noch keine m-sport/m-perfrmance bremse verbaut hat bekommt man vorne immer die serien 340mm bremse aus dem 35i/d aber halt mit den angelochten compound performance scheiben.
    Die sind ggf sogar wärmebehandelt, halten jedenfalls auch ne richtig harte gangart aus, ohne gleich einen schlag zu bekommen.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Gibt's auch spezielle Performance Bremsbeläge? Oder nimmt man da die 'stinknormalen'?
    Oder würdet ihr da andere empfehlen?

  • Jetzt hat aber der 435d ab Werk die Bremse, die bei den kleineren Motoren M-Bremse heisst. Und dafür wollte ich mir die Performance-Scheiben holen. Ist dann ja nicht die richtige 18"-Performance-Bremsanlage. Dafür hab ich jetzt keine anderen Beläge gefunden.

  • Jetzt hat aber der 435d ab Werk die Bremse, die bei den kleineren Motoren M-Bremse heisst. Und dafür wollte ich mir die Performance-Scheiben holen. Ist dann ja nicht die richtige 18"-Performance-Bremsanlage. Dafür hab ich jetzt keine anderen Beläge gefunden.


    Hier Foto mit der Teilenummer - müßte eine andere sein als beim 335d
    Mußt beim 330d suchen - Power Kit Performance Bremse. Ist die Nummer 10 - gerade im Angebot ;)


    Edit - habe gerade gesehen - auch beim 335d gibt es 2 verschiedene Beläge in der Aufstellung, wo auch die Angelochten Scheiben in der Zeichnung sind - ist die gleiche Teilenummer

  • Danke! Dann werd ich mal vollstrecken :D