Belegung Schlüsseltasten

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem F30 ein kleines Problemchen festgestellt:


    Wenn ich die Kofferraumtaste auf dem Schlüssel drücke, öffnet sich das ganze Auto (alle 4 Türen nebst Kofferraum) und das Begrüßungslicht geht an.


    Bei meinem vorherigen F21 war dies anders (es handelt sich dabei um einen 3-Türer): Beim Drücken der Kofferraumtaste öffnete sich nur der Kofferraum ein Stückchen, aber sonst passierte nichts...


    Im i-Drive war dies einzustellen. Im jetzigen F30 kann ich jedoch nur eine Taste einstellen: die "Hauptöffnen" belegen und dort auswählen, ob ich nur die Fahrertür oder alle Türen öffnen will.


    Meine Frage:


    Ist das so richtig/normal? Kann ich das nicht ändern? Ich würde gerne nur den Kofferraum über die Kofferraumtaste öffnen ohne das etwas anderes sich öffnet, jedoch habe ich i-Drive keine weitere Einstellungsmöglichkeit...

  • Das kann man auch im IDrive einstellen

  • Nein, da geht es eben nicht!


    Eigentlich sollte das gehen, wie oben schon gesagt. Welches Baujahr hat denn dein Fahrzeug? Vielleicht braucht es mal ein Update oder einen Codierer! Auch bei mir kann ich einstellen (allerdings F31) was beim Druck auf die entsprechende Taste passieren soll.


    Gruß Mario

  • Baujahr 2012, im September.


    So kannte ich es ja auch aus meinem F21...Und nun? Soll ich den bei BMW mal vorführen?

  • Hallo, mein F30 6/2012 hat dieses Verhalten nicht. Wenn ich den Kofferraum per Schlüssel aufmachen, entriegelt und öffnet nur dieser sich. Die Türen werden nicht entriegelt und auch das Begrüßunglicht geht nicht an.



    Ich glaube nicht das der Vorbesitzer beim Software Update oder Codierer war, im iDrive müsste ich aber nochmal nach sehen ob ich dafür eine Einstellung habe oder nicht.

  • So kenne ich das auch. Es klingt aber so, als ob der TE dieses Menü nicht hat! Oder er hat nicht vernünftig nachgesehen. Mal sehen, ob er sich nochmal meldet.


    Gruß Mario

  • Und es ist doch im IDrive einstellbar unter "Einstellungen", dann "Türen":


    IMG_2675.JPGIMG_2676.JPG


    Diese Menü habe ich bei mir auch nicht so da.
    BMW Türverriegelung 1.jpgBMW Türverriegelung 2.jpg


    Mehr ist bei mir hier auch nicht, zum Glück macht das Auto es bei aber dann wohl "richtig" wenn ich nur die Kofferraumtaste drücke, so wird eben nur der Kofferraum entriegelt und er öffnet sich auch gleich. Die Restlichen Türen bleiben verschlossen und auch das Begrüßungslicht geht nicht an.


    Wäre das ganze Codierbar oder würde das nur per Software Update gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Dann muss ich meine Aussage revidieren. Evtl hängt es doch mit dem SW-Stand des Fahrzeugs zusammen.