Hilfe beim kauf eines F30

  • Hi Leute,


    ich komme vom e90 forum und möchte nun gerne mal den Rat der "Insider" einholen, bevor ich mir irgendwas voneinem BMW Händler aufschwatzen lasse.


    Ich fahre derzeit noch einen 320d e91 vFl Bj. 2008. Da dieser aber mittlerweile an vielen Reparaturen leidet möchte ich nun auf die nächste Generation wechseln.
    Dazu muss ich sagen das ich anscheinend ein totales "Montagsauto" eriwischt habe. Eine kurze Zusammenfassung... er hat 240k km, ist top gepflegt, und hat null Rost, aber schon der dritte Turbo drin, Federn vorne neu, DPF gereinigt, Austauschmotor da Steuerkette übersprungen ist, evtl ist die Hardyscheibe bald dran, Zweimassenschwungrad ist neu, Kupplung wurde auch schon getauscht, und zu aller letzt hab ich aktuell eine undichte Luftansaugbrücke :thumbdown:
    Die erfahrungen die ich im laufe dieses Autolebens gemacht habe ist, die Version mit dem N47 Motor ist eine total anfällige Kiste. 3 Kumpels von mir fahren die selben Autos allerdings mit M47 Motor, und die drei haben zusammen nicht so viele Reparaturen wie ich.


    Aus diesem Grund bin ich nun hier und bitte euch um eure ehrliche Erfahrungen und Hilfe, damit ich mir nicht noch einmal so ein Auto ins Haus hole.


    Was mir sehr ins Auge gefallen ist, ist der F30. Sieht schon tot schick aus die Karre. F31-F33 hab ich mir noch nicht so genau angeschaut, aber sind mir bisher auch noch nie so richtig aufgefallen.


    Eigentlich fahre ich gerne Diesel, aber gegen einen Beziner habe ich auch nichts auszusetzen. Es soll Minimum ein 320er werden, 330 ist preislich denke ich das Maximum. Automatik bevorzugt (ausser es gibt damit schlechte Erfahrungen). xDrive wäre auch ganz nett, ich weiss aber nicht ob das in meinem Budget liegt. M-Paket versteht sich von selbst :D


    Mehr fällt mir aktuell nicht ein, ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr euch kurz Zeit nehmen würdet, und die Pro / Contras die ihr kennt hier rein kritzeln würdet.


    Vielen Dank


    LG proto :sos:

    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...