Spurwechselwarner und elektrisch Anklappende Aussenspiegel Nachrüsten (F34)

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einem viertel Jahr besitzer eines F34 (Jahreswagen) und habe diesen gekauft ohne ihn gesehen zu haben... Das war alles kein Problem soweit, Konfi, Farbe innen wie aussen etc hat alles gepasst, bis auf wenige Dinge Kleinigkeiten die mir nun nach und nach auffallen...
    Zuerst hatte mir die Geschwindigkeitsregulierung mit Stop&Go gefehlt, dann die elektrischen Sitze aber mittlerweile habe ich ein viel Schwerwiegenderes Problem!!


    Ich habe nur im linken Spiegel den Totenwinkel, mir fehlt er aber im rechten. Ein Glas mit der selben Eigenschaft für die Beifahrerseite gibt es laut meiner Niederlassung vor Ort nicht. Und für mich ist das ein so gravierender Mangel da ich den Schulterblick nicht "gewohnt" bin und jetzt dramatisch gezwungen werde ihn zu machen.
    Jetzt dachte ich mir ich Rüste "einfach" meine Spiegel auf die elektrisch anklappenden, abblendenden und die mit diesen tollen dreiecken die mir den Totenwinkel überwachen nach :D
    An den ganzen Kamera-Systemen habe ich kein ernsthaftes interesse :)
    Mir ist bewusst das es nicht wirklich einfach sein wird und vermutlich nicht günstig für mich enden wird, dennoch möchte ich wissen in welchen Sphären ich mich bewege, was dafür erforderlich ist (ich denke neue Aussenspiegel sind klar, die Radarsensoren hinten im Stoßfänger auch)... Muss ich auch eine neue Stoßstange kaufen? Oder sind die Halterungen schon vorhanden? Was habe ich vielleicht nicht beachtet?


    Noch eine (vorerst) letzte Frage: Kennt ihr eine Werkstatt o.ä. wo ich das machen lassen kann?

  • Und für mich ist das ein so gravierender Mangel da ich den Schulterblick nicht "gewohnt" bin und jetzt dramatisch gezwungen werde ihn zu machen.


    Hoffentlich fällt nie ein Passant deiner Faulheit zum Opfer
    :nono:


    Und zum Unterfangen das am Ende eh nichts wird.


    Du benötigst 2 neue Spiegel, wobei die schon mal einen vierstelligen Betrag kosten. Ebenso kosten die Sensoren für den Spurwechselwarner pro Stück um die 400€


    Dann stellt sich noch die Frage ob sich das codieren lässt und ob dafür ein FSC erforderlich ist, welchen BMW natürlich dann auch rausgeben sollte.


    Was du nicht beachtet hast? Gründlich zu überlegen bevor du den Wagen kaufst :rolleyes:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Naja das mit den spiegeln ist relativ.. Auf eBay gibt's reichlich welche für um die 170€ (mein Auto ist auch nicht mehr neu…)
    Den Kauf habe ich gründlich überlegt, wie gesagt ist der Spiegel aktuell mein Hauptproblem, alles andere ist nur Komfort:)
    Aber beim Spiegel ist es einfach ein sicherheitsmangel der mich zu viel Zeit kostet: auf der Autobahn hat letztens einer eine Vollbremsung hingelegt als ich den schulterblick gemacht hab und ich musste auf die andere Spur ausweichen (nein ich bin kein Drängler!)


    hat man die Möglichkeit diese nötigen Teile irgendwo sich auflisten zu lassen? Und wie freizügig ist BMW mit den FSC's?

  • Und für mich ist das ein so gravierender Mangel da ich den Schulterblick nicht "gewohnt" bin und jetzt dramatisch gezwungen werde ihn zu machen.

    Ohne dir zu nah treten zu wollen: hoffentlich begegne ich dir niemals im Straßenverkehr!


    Zurück zum Thema: Ich habe die SWW und kann dir sagen, dass es angenehm ist, aber niemals den Schulterblick ersetzt!

    hat man die Möglichkeit diese nötigen Teile irgendwo sich auflisten zu lassen? Und wie freizügig ist BMW mit den FSC's?

    Kannst du hier selbst suchen. Findest du unter Distanzsysteme / Spurwechselwarnung Wenn du einen FSC brauchst, denke ich, dass du den nicht bekommen wirst, da es sich, wie beim ACC, um ein Sicherheitsrelevantes System handelt. Und für ACC gibt es laut mehrere Usern hier keinen FSC.


    Eine neue Stoßstange wird nicht benötigt. Deine aktuelle darf aber nicht nachlackiert worden sein. Außerdem brauchst du noch die Bedieneinheit für die Fahrassistenzsysteme. Laut ETK gibt es ein Halter für das entsprechende STG. Also wirst du vermutlich auch ein entsprechendes Steuergerät benötigen. Wie viele Sensoren benötigt werden, weiß ich nicht. Ich denke es sind 4.


    Insgesamt kann man wohl davon ausgehen, dass das, mit Einbau, ein paar tausend Euro kosten wird. Ob sich das lohnt, musst du für dich selbst entscheiden. Wenn du dir den Schulterblick "angewöhnst", wird dich das einen Haufen Geld sparen. ;)


  • Ohne dir zu nah treten zu wollen: hoffentlich begegne ich dir niemals im Straßenverkehr!


    Wie ich sagte, es ist nicht so das ich ihn nicht mache, aber bei jedem Spurwechsel diese unsicherheit zu haben und deswegen noch genauer schauen zu müssen finde ich fürchterlich :thumbdown: zumal ich wie letztens dabei gefühlt so viel zeit verliere und vorne nicht mitbekomme ob da einer eine Vollbremsung hinlegt 8|
    Ich möchte wieder diese sicherheit mit dem kurzen schulterblick, weil der spiegel eigentlich immer recht hatte, zurückbekommen ;(


    Wisst ihr eine möglichkeit auf dem freien markt an einen äsphärischen Spiegel für den F34 zu kommen?? wie gesagt bietet BMW diesen ja nicht in "nicht-elektrochrom"... Auf ebay-Anbieter möchte ich mich eigentlich nicht verlassen...


    BTW: was passiert eigentlich wenn ich einen elektrochromen Spiegel einbaue aber die verkabelung nicht anschließe? Wäre auch eine "idee" die mir kam :fail:

  • Also ich weiß ja nicht wie Du Auto fährst aber ich beobachte den rückwärtigen Verkehr immer über meinen Innenspiegel und weiß somit wann hinten etwas kommt, sprich bevor ich auf der Autobahn die Spur wechsle schaue ich eine Weile in den Rückspiegel. Zudem empfinde ich nicht das ich einen grißen Toten Winkel in den neuen Außenspiegeln habe. Ich persönlich habe jedenfalls noch niemanden die Spur geschnitten. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt gar nicht. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Man muß ihm aber zu gute halten das es ihn wenigstens interessiert wenn rechts wer neben ihm ist und er die Spur wechseln willl. Hier in München interessiert das keine s.. Da wird erwartet das der bremst der weiter hinten ist. :thumbdown:

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Was hat der Threadersteller gemacht, als es die Spurwechselwarner noch nicht gab?


    Da fangen immer an gewisse Adern zu schwillen wenn ich sowas lese.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------