Entscheidungshilfe 318d oder 320d

  • Hallo allerseits,


    nachdem nun mein aktueller Wagen gerade mit dem Käufer entschwunden ist, möchte ich mich nun gezielt mit der geplanten Neuanschaffung beschäftigen.


    In die engere Auswahl ist folgender Wagen gekommen


    F31 318d aus 07/13 gelaufen 49tkm zum Preis von ca. 29tsd.€
    in Glaciersilber met. mit M-Paket innen/außen und außerdem:


    Sitzbezug:

    • Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz


    Editionen und Pakete:

    • Ablagenpaket
    • Comfort Paket
    • ConnectedDrive Services
    • Lichtpaket
    • M Aerodynamikpaket
    • M Sportpaket
    • Navigationspaket ConnectedDrive
    • Sichtpaket
    • Sportpaket


    Antrieb, Fahrwerk:

    • Adaptives Fahrwerk
    • Automatic Getriebe Steptronic
    • Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)
    • Servotronic


    Umwelt, Sicherheit:

    • Adaptives Kurvenlicht
    • Auto Start/Stop Funktion
    • Diesel Partikelfilter
    • Fernlichtassistent
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Kopfairbag
    • Nebelscheinwerfer
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht


    Komfort, Innenausstattung:

    • Akzentleisten Perlglanz Chrom
    • Automatische Heckklappenbetätigung
    • Durchladesystem
    • Edelholzausführung Nussbaumwurzel
    • Fensterheber, elektrisch
    • Fondkopfstützen klappbar
    • Fußmatten in Velours
    • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    • Klimaautomatik
    • Komfortzugang (Keyless Entry)
    • M Lederlenkrad
    • Multifunktion für Lenkrad
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben mechanisch
    • Sonnenschutzverglasung
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • Zusätzliche 12-V-Steckdosen


    Fahrerassistenz:

    • BMW Head-Up Display
    • Concierge Services
    • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    • Intelligenter Notruf
    • Park Distance Control (PDC)
    • Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
    • Speed Limit Info
    • TeleServices


    Multimedia:

    • Apps
    • Bordcomputer
    • Freisprecheinrichtung
    • HiFi Lautsprechersystem
    • Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
    • Navigationssystem
    • Navigationssystem Professional
    • Real Time Traffic Information
    • Remote Services


    Exterieur:

    • Blinkleuchten weiß
    • Dachreling
    • Dachreling Aluminium satiniert
    • Panorama-Glasdach elektrisch
    • Schiebedach


    Räder:

    • 18'' M Leichtmetallräder Sternspeiche 400 M mit Mischbereifung
    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    • Leichtmetallräder


    Individualumfänge:

    • BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    • BMW Individual Hochglanz Shadow Line


    Sonstiges:

    • ABS
    • BMW Apps
    • CD-Spieler
    • Efficient Dynamics
    • Fahrerairbag
    • Individual
    • Klimaanlage oder -automatik
    • MWSt ausweisbar
    • Modellschriftzug - Entfall
    • Probefahrt
    • Seitenairbag
    • Servolenkung
    • Sitzheizung
    • Sportfahrwerk
    • Sportsitze
    • Steuerung EfficientDynamics
    • USB Schnittstelle
    • Unfallfrei
    • Wegfahrsperre
    • Zentralverriegelung

    Ich befürchte nun nur, dass mir die 143 PS nicht reichen werden. Nicht missverstehen ich bin ein gemäßigter Fahre und bewege den Wagen hauptsächlich am Wochenende. Die Fahrten in den Urlaub, welcher im Juli ansteht mal aussenvor.
    Der Wagen wird primär in der Stadt bewegt und gelegentlich mal zu Bekannten oder Verwandten überland.
    Wichtig ist mir im Grunde auf dem Weg in den Urlaub nicht als hinderniss die Autobahn zu blockieren, irgendwo habe ich gelesen das sich der 20d und der 18d bis 160kmH nicht so viel geben.
    Den 20xd fahre ich in der Woche als Leihwagen von Sixt auf der Strecke Hamburg / Essen. Ich bin eigentlich von der Leistung sehr zufrieden, es reicht allemal um auch mal die linke Spur auf der Autobahn zu benutzen ohne das man mich anschieben muss. Das Fahrprofil auf der Urlaubsfahrt sieht tendenziell eher so aus das man mit 140 Tempomat gemütlich unterwegs ist.
    Meint ihr das es dafür langt oder ist der 18d eher untermotorisiert?
    Nächste Frage wäre in Richtung Motor, der N47UL ist ja schon ins Gerede gekommen bzgl. Kettenlängung und im schlimmsten Fall Riss. Wie verhält sich das bei einem Kauf bei der freundlichen Niederlassung mit Euro+ etc.....?
    Ich würde mich über Erfahrungsberichte von Autobahnfahrern bzgl. des 18d sehr freuen. Achja, auf der Urlaubsfahrt sind wir 2 3/4 Erwachsene und ein kleine Fee von 2 Jahren.
    Vielenn Dank im Voraus für eure Hilfe :thumbup:

  • Moinsen,


    als ex e91 318d und jetzt F34 318dA GT Fahrer kann ich dir die Angst nehmen auf der Autobahn als Verkehrshindernis angesehen zu werden. Dem ist wirklich nicht so.
    Man kann eigentlich immer im Verkehr mitschwimmen.


    Der 320d zieht aber schon auf 100 km/h schon besser an und oben herum geht der 320er auch besser.


    Es ist immer eine Frage des personlichen Geschmacks (und des Geldbeutels) was man sich kauft. Im GT ist der 318d wirklich ausreichen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Wagen hat mehr Stirnfläche und ist schwerer als der Kombi/die Limo. der 320d ist immer mehr als ausreichend motorisiert.


    Wirst um eine ausgiebige Probefahrt (auch über die Autobahn) nicht rumkommen. :whistling:



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich denke auch das es zum gemütlich vorankommen völlig ausreicht aber man hat ja immer so seine Zweifel :)
    Was sagt das geschulte Auge zur Ausstattung und dem Preis?

  • Hi,


    zu diesen Themen (auch diverse Ausstattungen) ist ja schon extrem viel geschrieben worden, die Thread's sind bis zum Bersten voll. Einfach auch mal in die SuFu schauen :)


    Das Angebot oben ist nicht schlecht (Ausstattungen) doch für einen 218er aus 2013 recht teuer. Da würde ich noch ein bißchen mehr suchen wollen.


    Wenn würde ich Dir auch mehr zum 320d oder 320i raten..zumindest bei den Gebrauchten. Ob Diesel oder Benziner, ist wie die Entscheidung ob Rot- oder Weißwein...Geschmackssache in der Hauptsache..klar..Steuern, Verbrauch...etc.


    Fährst Du viel Stadt und Kurzstrecke (nicht unbedingt die Jahresgesamtfahrleistung alleinig heranziehen) dann empfehle ich mehr den Benziner. Fährst Du längere Strecken etc. dann den Diesel.


    Viel Glück

  • In der Tat fahre ich primär in der Stadt, aber wenn ich dann mal auf die Autobahn fahre sind es auch mal fix 3.000km am Stück (Urlaub), Oneway.


    Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 3.500km in der Stadt und wenn wir dann in den Urlaub fahren ca. 7.000km Autobahn. Wobei man ja nicht jedes Jahr in den Urlaub fährt.
    Der Verbrauch und Versicherung sind mir rille, siehe oben :D
    Wenn ich das nüchtern betrachte ist der Hauptkostenfaktor die Autobahnfahrten.


    Ich suche jetzt schon eine geraume Zeit und war der Meinung das es ein "gutes" Angebot der Niederlassung ist.
    Alles mit vergleichbarer Ausstattung und unter 60tkm kostet weit mehr und steht auch noch bei einem Fähnchenhändler.
    Ich möchte aber gern bei der Niederlassung kaufen (Garantie und Consorten).


    Du denkst also, dass das Angebot zu teuer ist? ?(

  • Das Fahrzeug ist schon sehr gut ausgestattet, es fehlt ja faktisch nichts. Und das er nur das HiFi System hat, muss kein Nachteil sein. Ich finde das HK System nicht wirklich besser. Beim HiFi kannst Du selber später auch gut aufrüsten. Doch 29 k für einen 318er, für das Geld würde ich eher die Maschine mit höherer Leistung nehmen. Aber vielleicht kannst Du ja auch noch etwas herunter handeln?


    Wenn Du gerne von BMW direkt kaufen möchtest:


    http://www.bmw.de/de/topics/ge…gebrauchtwagenboerse.html

  • Das war auch der Plan :D


    da sollten noch 10-15 % Nachlass drinn sein inkl. Winterreifen und Inspektion wenn fällig.
    in der Gebrauchtwagenbörse von BMW hab ich auch schon geschaut, meist fehlt was an Ausstattung oder die Autos haben alle schon über 100k gelaufen... Ist jetz nicht der Supergau aber würde gern so wenig wie möglich gelaufen haben.

  • Das war auch der Plan :D


    da sollten noch 10-15 % Nachlass drinn sein inkl. Winterreifen und Inspektion wenn fällig.
    in der Gebrauchtwagenbörse von BMW hab ich auch schon geschaut, meist fehlt was an Ausstattung oder die Autos haben alle schon über 100k gelaufen... Ist jetz nicht der Supergau aber würde gern so wenig wie möglich gelaufen haben.



    ...ich hab mal geschaut..da gibt es schon recht viele und gute Angebote mit sehr guten Ausstattungen auch im 320er Bereich.


    Ich würde Dir empfehlen immer mehrere Optionen offen zuhalten.


    Viel Glück und Frohe Ostern ;)

  • Finde die Ausstattung auch recht gut. Für einen 2013 er mit der KM-Leistung sind aber 29000 zu viel.


    nur mal so zum Beispiel:


    http://www.bundk.de/de/fahrzeuge-suchen?f[0]=field_marke%3ABMW&f[1]=field_modell%3A320&f[2]=field_erstzulassung%3A2015&f[3]=field_feature%3AXENON_HEADLIGHTS&f[4]=field_kategorie%3AEstateCar


    2015 er 320i mit ca. 25.000 km



    2 Jahre jünger und weniger KM.


    Nur so eine Idee. Man kann ja auch mal nach dem 318d schauen, was da so machbar ist.....



    http://www.bundk.de/de/fahrzeuge-suchen?f[0]=field_marke%3ABMW&f[2]=field_erstzulassung%3A2015&f[3]=field_feature%3AXENON_HEADLIGHTS&f[4]=field_kategorie%3AEstateCar&f[6]=field_modell%3A318




    LG


    Lakritz_HH

  • Hi,


    habe meinen 320d Touring mit 45Tkm Bj. 13 mit nahezu gleicher Ausstattung - allerdings privat - vor einigen Tagen einiges preiswerter verkauft. Also da sollte schon eine Tendenz nach unten sein.


    An den 143PS würde ich nichts Schlechtes finden, wenn man kein Sportfahrererlebnis braucht - aber dann sind auch die 184 PS des 20d nicht üppig.