Stottern/Ruckeln und Herunterschalten der Automatik bei konstanter Fahrt

  • Hallo F3x Mitfahrer,


    Habe heute eine komische Situation auf der Autobahn bei konstanten 180km/h im EcoPro Modus gehabt. Der Motor fing auf einmal zu ruckeln an (wie kurzzeitige Leistungseinbrüche) und dann schaltete das Getriebe auch noch plötzlich ein/zwei Gänge runter. Dauerte ca 15 Sekunden, dann war der Spuk vorbei. Wie gesagt konstantes Fahren, kein Tempomat, keine Gaspedalstellungsänderung, keine Warnleuchte. Loggt der Wagen eigentlich solche einmaligen Ereignisse? Habe exakte Uhrzeit notiert.
    Kann das ein Hinweis auf defekte Einspritzdüsen sein? Sollen ja beim N55 etwas anfällig sein.
    Wollte eigentlich dieses Frühjahr das Projekt Leistungssteigerung angehen, aber wenn der Motor jetzt schon zickt...


    Grüße!

  • Ohne Fehlerspeicher auslesen wird es schwer zu sagen, was es ist.

  • Meint ihr denn, dass so ein erstmals aufgetretenes Verhalten im Fehlerspeicher abgespeichert ist?

  • Die Wahrscheinlichkeit ist höher es so zu lösen als durch deine Beschreibung.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN