Jey´s 330d - Estoril Blau Metallic *Winterdress Seite 5


  • Hallo Thomas,


    was die Reling angeht geb ich dir vollkommen recht. Wollte diese schwarz folieren. Allerdings ist mir das als Laie nicht gelungen ohne Blasen und ohne das die Folie einreißt. Von Sprühfolie möchte ich Abstand halten, da diese mit Witterungseinfluss etc. nach kurzer Zeit einfach blöd aussieht. Die Dachreling in schwarz bestellen (gibt es ja ab Werk) ist mir A zu teuer und B zu viel Aufwand (Dachhimmel muss demontiert werden etc.). Da habe ich zu große Sorgen, dass die Kiste danach klappert oder der Himmel nicht mehr hält.


    Sturz ist ganz normal wie auch ab Werk (1°45min). Aufgrund der Tiefe und der nähe zur Kotflügelkante wirkt dieser aber vermutlich größer als das ohne Tieferlegung der Fall wäre (wo der Bezugspunkt einfach weiter entfernt ist). Ist aber wie gesagt komplett den Standartwerten entsprechend. Der Abstand an der VA/HA ist in etwa gleich, wobei ich festgestellt habe, das kleinste Unebenheiten für ein anderes Ergebnis sorgen. In meiner Garage habe ich z.B. VA 335mm und HA 339mm rausgemessen. Beim TüV auf dem Hof waren es dann auf einmal VA/HA 335mm.


    10mm Platten würden bei mir vorne definitiv nicht mehr gehen. Wie bereits geschrieben waren beim Verschränken kaum noch 5mm Platz zwischen Rad und Kotflügel.


    Bezüglich Komfort ist das DDC besser als Serie. Es ist schwer zu beschreiben aber die Feder/Dämpfer Kombination ist beim KW einfach um Welten besser. Während das Serienfahrwerk bei kurzen Stößen einfach viel zu hart anspricht, dann aber viel zu weich wird (z.B. bei Kurvenfahrten oder langen Bodenwellen) ist das KW hier viel "aktiver" am Werk. D.h. die Dämpfung kommt mir eher progressiv vor. Kurze Stöße schlagen nicht so hart durch und bei Kurvenfahrten verhindert es eine deutliche Wankneigung. Auf Comfort würde ich es mir noch einen Ticken härter wünschen was aber wohl eher an meiner persönlichen Vorliebe liegt. Hier geht das DDC schon sehr stark in Richtung Langstreckentauglichkeit. Sport wird dann schön knackig, ein spürbarer Unterschied.


    Insgesamt bin ich echt überrascht. Ist (man mag es kaum glauben) das erste Gewindefahrwerk meines Autofahrerlebens (immerhin schon 13Jahre und einige Autos alt ;) ) aber so ganz anders wie ich es erwartet hätte bzw. aus dem Bekanntenkreis gewohnt bin. Hab schon so einige Gewinde erleben dürfen aber das DDC ist so absolut nicht vergleichbar damit, da es auf mich einen Eindruck wie man es von einem perfekt abgestimmten Serienfahrzeug erwarten sollte macht.


    Grüße
    Jochen

  • Hey Jochen,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :thumbup:


    Deine positiven Zeilen zum DDC machen mir die Wartezeit auf meins natürlich umso härter.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    was die Reling angeht geb ich dir vollkommen recht. Wollte diese schwarz folieren. Allerdings ist mir das als Laie nicht gelungen ohne Blasen und ohne das die Folie einreißt. Von Sprühfolie möchte ich Abstand halten, da diese mit Witterungseinfluss etc. nach kurzer Zeit einfach blöd aussieht. Die Dachreling in schwarz bestellen (gibt es ja ab Werk) ist mir A zu teuer und B zu viel Aufwand (Dachhimmel muss demontiert werden etc.). Da habe ich zu große Sorgen, dass die Kiste danach klappert oder der Himmel nicht mehr hält.

    moin... ich habe bei meinem E91 die VFL auf LCI gewechselt.
    Der Aufwand ist echt okay. hat knapp 2h gedauert und ist zu zweit kinderleicht!


    Der Preis ist happig! aber ist es wert!


    Vertrau uns! 8)

  • Nicht viel passiert über den Winter. Die M405 und Nieren Hochglanz-Schwarz lackiert sowie den Diffusor schwarz foliert. Das Wochenende nun genutzt, auf Hochglanz poliert und die Keramik-Versiegelung aufgebracht.


    Als nächstes folgen dann die LCI-Rückleuchten welche schon hier liegen :D


    Viele Grüße
    Jochen


    EcoShield_1.jpgEcoShield_2.jpgEcoShield_4.jpg

  • Selbe Zeit ein Jahr später. Was hat sich getan?


    -> LCI-Rückleuchten verbaut
    -> schwarze Dachreling verbaut
    -> Fahrwerk etwa 10mm hoch geschraubt :whistling:
    -> Frisch Finish-Poliert und wieder Liquid Elements Eco Shield (Keramik-Versiegelung) drauf


    Er gefällt mir einfach. Liebäugle aktuell mit nem H&R Stabisatz und mehr Leistung aber irgendwo muss halt auch mal gut sein daher eher etwas am zögern :D


    Forum1.jpgForum2.jpg

  • Wow, grade die Kombination LCI Rückleuchten und Pre LCI Scheinwerfer finde ich genial
    Würde ihn genauso lassen

  • Hi Jochen,


    schick, schick :)
    Welche H&R Federn hattest du denn verbaut? die 35-40mm Version oder die 25mm Version? (weißt die Nummer noch?)


    gruß Stefan