Blaue Plakette / Euro 6 Upgrade (speziell 320d)

  • Als ob sich so einfach aus einem Euro 5 ein Euro 6 Diesel machen lässt nur weil man neue Software aufspielt :whistling: Das gleiche mit der Nachrüstung all der VW / Audi Schummeldiesel. Mit einer Einlage im Ansaugtrakt die den Luftstrom verwirbelt und etwas Software ist plötzlich alles wieder gut :rolleyes: Komisch dass damals in den Emails der Ingenieure an den Vorstand die Rede davon war dass sich die Fahrzeuge nur durch rund 2000€ Mehrkosten pro Fahrzeug legal auf den Stand der Vorschriften bringen lassen :whistling:


    Ein Freund hat im nachgerüsteten A4 seitdem auch (objektiv messbaren) Mehrverbrauch und gefühlt weniger Leistung :thumbdown:

  • Ne Formulierung wie "es wird die Software aktualisiert" hat ja erstmal Null Aussage über andere Dinge, die vielleicht auch noch gemacht werden ;) Ich bin da immer vorsichtig mit dem Reininterpretieren.


    Nachdem es denn N47 im 320d ja sowohl als Euro 5 als auch als Euro 6 gab, und der Unterschied (nach meinem Wissenstand) ein Speicherkat ist, erwarte ich schon, dass zur Nachrüstung dann auch entsprechende Hardware gehört.


    Mal sehen, ob das heute erst mal nur ein "Wogen glätten" war, oder ob dann noch was Konkreteres dabei rumkommt.

  • In Stuttgart wird nichtmal kontrolliert, ob die grüne drauf pappt.

    Habe vor kurzem ein Knöllchen wegen parken ohne Parkschein bekommen und im gleichen zug wurde meine nicht lesbare Plakette bemängelt.


    Ordnungsverfahren wurde eingestellt, beim nächsten mal 80 Euro ...

  • Ich denke wirklich das ist stark regional abhängig und wo man parkt usw.


    Ich habe meine grüne Plakette auf einer Trägerfolie damit ich diese immer wenn ich sie brauche in die Scheibe hängen kann. Seit der Abholung in München letztes Jahr hatte ich diese grüne Plakette nicht einmal auf der Scheibe ... nie was passiert. Bin aber primär auch nur hier in der Ecke (Duisburg, Oberhausen, Krefeld, Düsseldorf und Co).

  • Diese wunderbare Technik wird übrigens als nicht angebrachte Plakette behandelt und als solche auch geahndet. Allerdings wird nie kontrolliert, deshalb kannst du dein Auto genausogut auch ohne die Plakette hinstellen. Rechtlich macht das gar keinen Unterschied.

  • Diese wunderbare Technik wird übrigens als nicht angebrachte Plakette behandelt und als solche auch geahndet. Allerdings wird nie kontrolliert, deshalb kannst du dein Auto genausogut auch ohne die Plakette hinstellen. Rechtlich macht das gar keinen Unterschied.

    Das stimmt ... sorry das hatte ich vergessen dazu zu sagen. Aber wie gesagt da ich nie was hatte, stört mich das bisher nicht und ich glaube echt die schauen auf andere Dinge :)

  • Habe meine Plakette auch auf runder Trägerfolie - wie wollen die von außen feststellen, ob die Plakette direkt auf der Scheibe klebt? Ist nicht feststellbar! Zumal die Plaketten ja eh Kennzeichen-gebunden sind. Was will ich damit in einem anderen Fahrzeug?


    Und in Stuttgart wird hier scharf kontrolliert: ohne Plakette, falsches Kennzeichen (bspw. nach Ummeldung) sind sofort 80€ fällig.


    Zitat von "Stuttgarter Zeitung"

    Im Jahr 2016 gab es 25 893 Fälle, bei denen Autos mit keiner oder einer falschen Plakette in der Stadt festgestellt wurden“, sagt Stadtsprecherin Jana Braun. Zum Vergleich: 2014 waren es noch etwas mehr als 18 000, 2015 knapp 20 000.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Als ob sich so einfach aus einem Euro 5 ein Euro 6 Diesel machen lässt nur weil man neue Software aufspielt :whistling: Das gleiche mit der Nachrüstung all der VW / Audi Schummeldiesel. Mit einer Einlage im Ansaugtrakt die den Luftstrom verwirbelt und etwas Software ist plötzlich alles wieder gut :rolleyes: Komisch dass damals in den Emails der Ingenieure an den Vorstand die Rede davon war dass sich die Fahrzeuge nur durch rund 2000€ Mehrkosten pro Fahrzeug legal auf den Stand der Vorschriften bringen lassen :whistling:

    Genau da sitzt ja der Haken, die/der Hersteller den das Ganze bisher am meisten betroffen hat (VAG), versuchen nach wie vor die glimpflichste Kostenlösung zu finden ! Dem Konzern sind ihre zahlenden Kunden scheißegal, solange der Kunde zahlt. Ich als ehemaliger Lange-her-Kunde, habe mit denen zum Glück nichts am Hut ... im Amiländle, wo die Strafe/Strafen restriktiver ausfallen, wird reguliert ... Europa & der Rest der Welt wird verarscht ! Dieser Konzern wird mich auf Jahre hinaus nicht mehr als Kunde sehen ! So wie die ihre Kunden behandeln, würde ich mich als Dreck fühlen ... aktuellstes Beispiel im Bekanntenkreis > > > ... vom Arbeitskollegen, seine Schwester fährt nen EOS-Cabrio aus 2009 mit aktuell 128.000 km ... bekanntes Problem, Steuerkette übergesprungen, mindestens ein Zylinder Ventile aufgesetzt ... Kulanz = 0% ! ! !

    Ein Freund hat im nachgerüsteten A4 seitdem auch (objektiv messbaren) Mehrverbrauch und gefühlt weniger Leistung :thumbdown:

    ... + schneller verkokende AGR-Gedöns, wer hat die Probleme & zahlt am Ende höchstwahrscheinlich die Reiniung/Reparatur ? :floet23:
    Die ganze Problematik wird doch hierbei nur erst mal zeittechnsch nach hinten geschoben, einen wirklichen natürlichen kostenintensiven Lösungsansatz will man doch gar nicht anbieten ... zumindest nicht auf eigene Kosten ! Das Motto lautet, Zeit gewinnen, die Medien/den Kunden beruhigen/ablenken & das Ganze auszusitzen . . . schöne neue Arteon-Welt. :floet23:

    Ne Formulierung wie "es wird die Software aktualisiert" hat ja erstmal Null Aussage über andere Dinge, die vielleicht auch noch gemacht werden ;) Ich bin da immer vorsichtig mit dem Reininterpretieren.

    Da braucht man gar nicht so vorsichtig zu sein ... es ist egal bei welchem Hersteller, eine reine Softwarelösung wird die aktuellen Probleme nicht beheben.

    ... , erwarte ich schon, dass zur Nachrüstung dann auch entsprechende Hardware gehört.

    Nur dann kann & wird es eine saubere Lösung geben ... aktuell siehe Twintec-Lösung, noch nicht serienreif, aber mal ein ordentlicher Ansatz ... problematisch nur, wer zahlt am Ende ? ? ?

    Mal sehen, ob das heute erst mal nur ein "Wogen glätten" war, oder ob dann noch was Konkreteres dabei rumkommt.

    Natürlich ist das von Seiten aller Hersteller ein Wogenglätten, der VW-Dieselskandal betrifft alle, ausnahmslos ... nur die einen sind etwas weniger weit von der Realität entfernt, als andere. Wir haben das Glück, das genau unsere Marke mit einer derjenigen ist, die noch am ehesten die beschlossenen Vorgaben der Politik/EU usw. erfüllen, von daher stehen wir nicht ganz so sehr im öffentlichen Fokus ... aber betreffen tun uns die Fehler der Politik sowie der Autoindustrie genauso.


    Aus meiner Sicht gibt es für uns Verbraucher einen großen Pluspunkt, der zumindest durch BMW (Krüger) & MB öffentlich anerkannt & zugegeben wird ... ohne den Diesel, werden die ehrgeizigen Klimaziele (z.B. CO²) im vorgegeben Zeitraum nicht zu erreichen sein. Das, und einige andere Kriterien, retten uns Dieselfans wahrscheinlich den "Ars..." ! Allerdings werden natürlich kommende neue Technologien, dem Kunden beim Fahrzeugneukauf in Rechnung gestellt werden. In den aktuellen Diskussionen zur Umrüstung von EU5 auf EU6 (grob gesagt) siehts wohl eher nach einem ca. Drittel-Mix aus ... Hersteller/Staat/Kunde . . . warten wir's ab.


    ^^

  • Zugegebenermaßen ist diese Quelle nicht unbedingt seriös aber trotzdem stimmt es zumindest mich bedenklich, dass BMW nun auch ein Software-Update durchführen will. Natürlich ohne Beeinträchtigung von Verbrauch und Leistung. Ist klar... Was das heißt habe ich kürzlich beim verschlimmbesserten A3 einer Kollegin gesehen... :fail:


    http://www.bild.de/auto/auto-n…worten-52601178.bild.html