Frühjahrsumfrage: Fahrzeugpflege

  • Frühjahrsumfrage: Fahrzeugpflege 38

    1. Ich wasche und pflege mein Fahrzeug selbst (25) 66%
    2. Ich bevorzuge Handwäsche (Kärcher/Eimer) und pflege danach auch von Hand (22) 58%
    3. Lackpflege und -Schutz ist mir wichtig (22) 58%
    4. Ich liebe mein Auto selbst zu Waschen (17) 45%
    5. Als Lackschutz nutze ich natürliche Wachse (11) 29%
    6. Mein Auto wird in einer Waschstraße und/oder öffentl./privat. Waschplatz gepflegt (11) 29%
    7. Mein Auto wird zu Hause auf dem Hof gewaschen (10) 26%
    8. Ich fahre in eine Waschanlage und pflege danach selbst von Hand (7) 18%
    9. Mein Auto wird mittels chemischer Versiegelung geschützt (7) 18%
    10. Die Fahrzeugreinigung nehme ich an der Tankstelle mit entspr. Waschplatz /-box vor (7) 18%
    11. Ich nutze das rundrum Sorglospaket der Waschanlagen: Waschen und Heißwachs (6) 16%
    12. Als Lackschutz verwende ich Hybride (Wachse + Versiegelungsanteile) (5) 13%
    13. Autopflege ist ein notwendiges Übel, ich tue es /lass es tun, weil es hin und wieder sein muss (4) 11%
    14. Ich lasse mein BMW von einer Profi-Pflege /Aufbereiter (keine BMW-Werkstatt) betreuen (3) 8%
    15. Ich reinige mein Auto auf dem Parkplatz vor dem Haus (3) 8%
    16. Lackpflege ja aber es muss nicht unbedingt ein Extra-Schutz (Wachs /Versiegelung) sein (2) 5%
    17. Als Lackschutz nutze ich chemische Wachse (2) 5%
    18. Waschen vs. Pflegen was ist das? Es gibt doch Regen! (1) 3%
    19. Mein BMW wird durch eine BMW-Werkstatt/-Niederlassung gewaschen und gepflegt (1) 3%
    20. Zum Pflegen verwende ich aus Kostengründen "Haushaltsmittel" (0) 0%

    Die Meißten von uns tun es: sie pflegen ihr Fahrzeug noch selbst, aber nicht alle. Jeder von uns hat so sein Pflegerezept, jeder seine Lieblingsmarken, die er für die Reinigung verwendet. Das Frühjahr läßt unsere Landschaft erblühen und jedes Jahr von Neuem unsere Bimmer im neuen Glanz erstrahlen...daher meine Umfrage, die mit einem kleinen Augenzwinkern gemeint ist.


    Also nicht so "Bier-Ernst"... ;)


    Wir haben ja schon einige Threads mit Pflegehinweisen der User, von daher bitte nutzt für diverse Tips und Tricks dann die bestehenden Threads, hier würde mich eher interessieren, wo und wie Ihr Eure Fahrzeugpflege vornehmt.
    Mit Handpflege ist natürlich auch eine entsprechende Poliermaschine etc. gemeint, eben das was Ihr selbst macht oder von Dritten machen lasst.


    Also viel Spaß!


    Greez :thumbup:
    _____________


    P.S. Also ich fahre nie in eine Waschstraße, alles von Hand und meißtens auf einem öffentlichen Waschplatz bzw. auf dem heimischen Hof. Früher hatte ich gerne noch Musik nebenbei laufen, heute genieße ich eher die Ruhe und Putze vor mich hin,...

  • Würde ja zu gern wissen, welcher User / Spaßvogel ;) lediglich auf den natürlichen Regen als Reinungskraft vertraut und sonst sein Fahrzeug "unbehandelt" lässt...? :floet:

  • Würde ja zu gern wissen, welcher User / Spaßvogel ;) lediglich auf den natürlichen Regen als Reinungskraft vertraut und sonst sein Fahrzeug "unbehandelt" lässt...? :floet:


    Moi. Das Geld was mich Auto-waschen in den letzten 11 Jahre gekostet hätte bekomme ich jetzt wo ich ihn verkaufe nicht wieder - wo zu also der Aufwand?


  • Moi. Das Geld was mich Auto-waschen in den letzten 11 Jahre gekostet hätte bekomme ich jetzt wo ich ihn verkaufe nicht wieder - wo zu also der Aufwand?


    Mmmh? :gruebel:


    Klar, wenn man den finanziellen Aufwand für sich betrachtet und was am Ende rum kommt, ergibt es zumindest finanziell wenig Sinn. Zugegeben. :|


    Doch für sich betrachtet, tut man schon Einiges für den Werterhalt des Fahrzeuges. Zudem sieht ein sauberes Auto einfach schöner aus, als eine ungepflegte Dreckschleuder. :bad:


    Ich habe eigentlich jedes Auto gepflegt, klar rechnen tut es sich unter dem Strich bei genauer Betrachtung für ein Alltagsfahrzeug nie wirklich. Es sei denn, man hat eine ultra teure Wertanlage (Oldtimer) in der klimatisierten Garage stehen, da ist jeder Fleck und Kratzer mit einer imnensen Wertminderung verbunden. :bioss:


    Ich gebe aber gerne zu, früher hab ich noch mehr mit Freude mein Auto gewaschen und geputzt, heute raubt es mir eigentlich nur Zeit, Familie halt. Gleichwohl liebe ich es, wenn mein Auto sauber und ordentlich vor der Tür steht. Erst recht, wenn der fahrbare Untersatz über 50 k gegostet hat.


    Wie unsere kleine Umfrage zeigt, scheint die Mehrheit der abgegebenen User Stimmen sich für eine Pflege und dies von Hand auszusprechen. Einen anderen Vorteil hat es auch, sofern man sich der Reinigungs-Mühe auf einen öffentlichen Waschplatz oder Box an der Tanke hingibt, man trifft Gleichgesinnte und kann nebenbei prima "Autogespräche" führen. Hab in der Vergangenheit auf die Art schon tolle Leute kennenlernen können. :beer: