Hochglanzverdichtete Felgen versiegeln, reinigen und pflegen

  • Hallo,


    da die Saison hochglanzverdichtete Felgen kommen, wollte ich mich im Vorfeld schon mal mit den Themen ersiegeln, reinigen und pflegen diesbezüglich auseinander setzen. Habe dazu schon etliches gelesen, jedoch auch Gegensätzliches bzw. Veraltetes. Fest steht soweit:


    Versiegeln:


    - lohnt auf jeden Fall
    - kostet etwas Glanz
    - Produkte der Wahl sollen Jetseal 109 oder Wheel Guard Wax von Chemical Guys sein...andere sprechen von Liquid Glass


    Reinigen:
    - Kein Felgenreiniger, nie!
    - Keine Waschstraßenbürsten dran lassen
    - Ph neutraler Reiniger wie Shampoo und Wasser


    Pflegen:
    - 1x Woche abwaschen, jede Saison neu versiegeln

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Die "billigen" Produkte von Armor All oder Sonax sind eher weniger geeignet?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Sonax hab ich mal getestet und war eher enttäuscht - da taugt das Liquid Glas von Petzolds mehr.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Die "billigen" Produkte von Armor All oder Sonax sind eher weniger geeignet?


    Armor All hatte ich mal drauf. Würde ich eher nicht mehr empfehlen. Hat mich nicht wirklich überzeugt.

  • Ich benutze derzeit bei meinen M403 die Sonax Felgenversiegelung und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Oberfläche wird schön glatt und glänzt genau wie vorher. Der Schmutz geht deutlich einfacher herunter als vorher. Lediglich über die Standzeit kann ich noch nichts sagen, da ich es erst einige Wochen drauf habe.


    Am liebsten hätte ich aber, und das gilt für die gesamten Pflegeprodukte, Swissvax benutzt. War mir aber etwas zu teuer um ehrlich zu sein :(

  • Ich habe mir jetzt nach einiger Internetlektüre das Jetseal 109 von Chemical Guys besorgt.
    Ich werde es morgen auf meinen M403 ausprobieren. Es stehen am WE 1.500 km Fahrt an, da wird sich zeigen wie leicht der Bremsstaub abgeht. Ich werde berichten.
    Nächste Woche dann kommen noch meine polierten und bisher unversiegelten BBS RS auf meinem E30 dran. Da bin ich besonders gespannt! :thumbup:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Verständnisfrage:


    Warum lasst ihr hochglanzverdichtete (oder polierte) Felgen "ungeschützt"?


    Ist klarlackieren oder klarpulvern nicht praktikabel?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Verständnisfrage:


    Warum lasst ihr hochglanzverdichtete (oder polierte) Felgen "ungeschützt"?


    Ist klarlackieren oder klarpulvern nicht praktikabel?


    In meinem Fall habe ich die Felgen schon so bekommen. Grundsätzlich spricht nichts gegen lackieren, allerdings geht dann der Hochglanz verloren.
    Mein E30 sieht ja keinen Regen oder widrige Umstände, von daher kommt man auch so klar. Allerdings finde ich eine Versiegelung schon wünschenswert.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz