Alternative Bremsscheiben und -klötze: Welche nehmen?

  • Danke für den Input.


    ATE hat ja die "normalen" und die PowerDisc. Ist die PowerDisc den Aufpreis wert?
    Wo bestellt ihr das Zeug? Gibts da Shops die ihr empfehlen könnt?
    Preise variieren zum Teil ja recht deutlich (siehe Anhänge)

  • ATE Ceramic würd ich nehmen...und die Felge ist auch immer sauber damit


    Wollte ich auch schon anmerken, gibt's aber wohl erst seit kurzem für den F3x (siehe diesen älteren Thread), und bisher wohl auch nur für die Vorderachse. Ist mir jedenfalls so gezwitschert worden, auf der ATE-Seite kann ich selbst die für die Vorderachse nicht finden (jedenfalls nicht für meinen).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich geh "den Umweg" über daparto, weil man dann einen Preisvergleich hat. Lohnt sich vor allem, wenn man mehrere Sachen ordert. Hatte allerdings nur noch nie was für den BMW gebraucht.

  • [/quote]Was ist an den Pagid Belägen so toll:)?[/quote]


    Meines Erachtens nach eine gesunde Mischung aus Normalen und Sportbremsbelägen.
    Ich wollte mir erst "echte" Sportbeläge holen, von denen mir aber abgeraten wurde (durch einen Freund, der auch an DTM & anderen Sportwagen schraubt).
    Auf seine Empfehlung hin hab ich die Wahl getroffen: Pagid & Stahlflex, und das war eine sehr gute Entscheidung.
    Wenn du die Serienbremse drin hast, weißt Du ja genau wie ich, daß die nicht der Brüller ist, insbesondere bei Nässe.
    Inzwischen (nach ca. 2000 km) bin ich von der Bremsleistung immer noch richtig begeistert & sehr zufrieden.

  • Zitat

    Hab auf meinem die angelochten und angeschlitzten Scheiben und Beläge dazu von Zimmermann und bin absolut zufrieden damit.


    Sehen exakt aus wie die Performance Scheiben und der Topf der Bremsscheibe ist gegen Rost beschichtet.
    Lg Flo


    Wichtig: sie sehen aus wie die Performance Scheiben.


    Die originalen haben einen Aluminium Topf. Sie können nicht rosten (Optik) sind deutlich leichter (Performance) und laufen unter Hitze deutlich genauer (Performance).


    Gruß

  • Ich hab seit 2 Monaten Pagid Beläge drin. I.V.m. Stahlflexleitungen = Super !!
    Könnte ich sehr empfehlen. :thumbup:


    Hast du einen signifikanten Unterschied nach dem Einbau der Stahlflex Leitungen gemerkt??


    Bei meinem ist mir der Druckpunkt des Bremspedals auch viel zu weich.

  • Wichtig: sie sehen aus wie die Performance Scheiben.


    Die originalen haben einen Aluminium Topf. Sie können nicht rosten (Optik) sind deutlich leichter (Performance) und laufen unter Hitze deutlich genauer (Performance).


    Gruß


    Die Zimmermann haben eine Beschichtung und rosten daher auch nicht.


    Gewichtsunterschied ist 900 Gramm pro Scheibe. Was da deutlich leichter ist kann ich nicht nachvollziehen. Ja klar ungefederte Massen und so. Glaube aber beim besten Willen nicht das das spürbar ist.


    Ad 3. Weiß ich nicht woher du die Info hast aber würde mich brennend interessieren.


    Möchte die performance Scheiben hier nicht schlecht machen oder gar die Zimmermann in den Himmel loben aber verstehe nicht wie Du zu diesen Argumenten kommst.


    Nix für ungut..


    Lg aus Wien
    Flo

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Ein kilo pro scheibe ist ne welt.
    Gut in österreich braucht man vielleicht nicht so stabile scheiben weil das ganze high-speed runterbremsen auf der autobahn ja wegfällt.
    Da sind günstige nicht wärmebehandelte scheiben gerne mal nach einem bremsvorgang krumm...



    Getapatalked vom Eier-Phone