340i Fahrbericht Probefahrt vs. 535d F10

  • Von 0-200 ist der 340i über 2 sec schneller als der 550d, das ist ne Ansage :love:
    Nicht schlecht!!

  • Bin sogar M550d Touring gefahren und war danach froh wieder meinen 330d zu fahren

    Ich hatte letztens die Gelegenheit einen X5 M50d zu bewegen. Das ist schon echt böse was da an Beschleunigung geschluckt wird durch das Gewicht und die Schrankwandausmaße. Hinter einem solchen Pott kommt unsereins jedenfalls auch ohne Probleme hinterher. Die Daten auf dem Papier versprechen knapp 400PS und über 700NM Drehmoment aber das heisst erstmal gar nix wenn man die restlichen Daten nicht berücksichtigt – um mal 2,2t Leergewicht zu nennen ;)


    Der 535d kommt auch schon auf knappe 2 Tonnen Leergewicht wogegen der 340i knapp unter 1,7t wiegt. Das macht schon was aus.

  • Hätte nicht gedacht, dass das so krass ist.
    Richtig böse der 340i :)


    ABER: Vom Innenraum kommt der 3er eben nur schwer an den 5er ran. Klar ist der 3er innen schon schön, ich mag meinen auch seehr gern :love:
    Aber die Konsole vorne beim 5er ist hald doch ein Traum :rolleyes: Leder und Ausstattung kann ich in beide packen, aber die Konsole und das Armaturenbrett des 5er ist schon erste Sahne ^^

  • Mit fehlen im 3er die Komfortsitze. Die sind ein Traum. Leider im 3er nicht zu bekommen.


    Ansonsten ist der 3er das agilere, sparsamere, schnellere Auto und auch von der Größe her nur unwesentlich im Nachteil.
    Von daher kann ich den Threadersteller gut verstehen. Hatte damals auch einen gebrauchten 5er im Focus und mich dann doch sehr schnell für den 3er entschieden.


    Gruß Mario

  • Auf was man eben mehr wert legt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich dann auch den 3er nehmen. Mags dann doch lieber sportlich ^^
    Mein Vater dagegen legt mehr Wert auf Komfort und den bekommt man vom 5er nicht weg :D Also kommt da mit Sicherheit als nächstes ein 530d :rolleyes:

  • Ich bin vor der Entscheidung zum 340i einen 550i probegefahren. Neue Generation mit 450PS, Vollaussattung inkl. so Schnickschack wie Night VIsion oder Rear Seat Entertainment.


    Es stimmt, der 5er ist ein tolles Reiseauto, und als 550i geht der auch passabel vorwärts.


    Aber in Summe war mir das Auto zu langweilig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja. Man bekommt in dem Auto nichts mehr mit. Nicht den Zustand der Straße, nichts von der Umgebung, nichtmal der Motor hat einen vernünftigen Klang. Wenn man auch nur etwas Benzin im Blut hat wird man immer den 3er vorziehen, der vermittelt wesentlich mehr "fahren" als nur "fortbewegen".


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte vor meinem F31 einen F10 N57 25d.
    Laufkultur dank Dämmung und 6 Pack ein Traum, aber in der Stadt mal schnell ums Eck oder schnelle, wellige Autobahnkurven bei hohem Tempo werden dann doch recht schnell anstrengend. Sind halt nicht fürs heizen gebaut. Mein F31 20d hat nominell jetzt 20 PS weniger, die merke ich ab 180, vorher eigentlich nicht - lt. Waage beim Lagerhaus inkl. Fahrer und halbvoll 1450kg, obwohl ziemlich viel Ausstattung drin ist.
    Das Thema Materialanmutung ist sowieso Geschmackssache. Das Plastik im F3x in der Mitte ist unschön, mit den 20ern knarzt es bei rauhem Belag manchmal aus dem Bereich iDrive Monitor, dafür waren meine Teilledersportsitze im F10 nach 100tkm im Gesäßbereich (bevor wer labert, ich hab 70kg auf 182 :D ) so fertig, dass das beim Verkauf echt ein lästiges Thema wurde. Der Filz/Vlies im Kofferraum hat den Vorbesitzer schon nicht überlebt, das Thema haben fast alle frühen F10.
    Aber auch beim 5er hat sich mit dem LCI viel getan.

  • Mmh? :gruebel:


    Da blieben ja nur die verschiedenen Blau- und/oder Rot-Töne. Wie gesagt, das Rauchtopas war der Hammer, kam sehr, sehr edel rüber. Ist mir damals sofort aufgefallen, weil ich noch nie zuvor einen 3er mit dieser Farbgebung gesehen hatte, war ein absoluter Hingucker. Bis heute kann ich mich an die Begegnung erinnern und das obwohl das Fahrzeug damals vielleicht max. 3 min vor mir fuhr. Zumindest würde ich Dir empfehlen, mal zu versuchen, ob man ein so lackiertes Fahrzeug in Natura anschauen kann? Das Rauchtopas scheint es auch nur exklusiv für den F30/31 zu geben.


    Wenn jemand Rauchtopas auf einem Touring sehen möchte, kann er/sie gerne bei mit vorbei kommen :D