340i Fahrbericht Probefahrt vs. 535d F10


  • Wenn jemand Rauchtopas auf einem Touring sehen möchte, kann er/sie gerne bei mit vorbei kommen :D





    Alter, dann stell doch bitte unbedingt mal ein paar Bilder von Deinem Rauchtopas 3er ein!!!!!!! :thumbup::thumbup:


    Iss ja geil, ich find die Farbe Hammer. 8)

  • Vor allem der 550d schluckt dann für gleiche fahrleistungen eines 330d 4-5l mehr.
    Hab vor 2 wochen einen 900km binnen eines tages über die ab gescheucht.
    Mich haben bei dem aber auch die keramik applikationen enttäuscht.
    Außerdem war wegen regen das acc während der hälfte der zeit ausgefallen...



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Aber in Summe war mir das Auto zu langweilig.

    Das trifft es genau, der F10/F11 ist ein tolles Auto und schon sehr nah am 7er. Mit Aktiven Fahren hat das aber nicht´s mehr zu tun :rolleyes:

  • Genau das isses. Deswegen liebe ich meinen F30 so: Das Auto lässt einen auch auf Langstrecke fast komplett in Ruhe (nicht so perfekt wie ein F10, aber immer noch nah genug dran), dann drückt man ein, zwei Knöpfe und hat ein kleines Alltags-Biest unter dem Hintern.


    *seufz*


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Außerdem war wegen regen das acc während der hälfte der zeit ausgefallen...

    Fällt ACC jetzt ernsthaft auch schon bei Regen aus? Ist mir bisher noch nicht passiert, dafür bei hat es bei Schneefall quasi umgehend den Dienst quittiert.


    Habe gedacht "ok, 3er... die 5€ Heizfolie saß wohl nicht mehr drin", aber nein... der 5er hat exakt das gleiche Problem. Am gleichen Tag rief mich ein Kollege an der einen 5er LCI mit ACC fährt und auch da nach wenigen Metern Totalausfall.


    Erschreckend für BMW.

  • Ich denke nicht, das bei Schneefall eine Heizfolie das Problem löst - vermutlich ist eher der Schneefall selber das Problem durch Störungen des Radars. Finde es okay das in solchen Situationen der ACC abgeschaltet wird bevor es zu fatalen Fehlfunktionen kommt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaub bei mir war was defekt. Auch als es dann nicht mehr geregnet hat aber die straße noch nass war gings trotz motorneustart nicht.
    Erst als das auto dann wieder ganz abgetrocknet war



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Die Videos zeigen was genau? Auch sehr sinnvoll der Vergleich mit einem im Launch-Control Modus startenden 340i mit einem M550d ohne jede Vorspannung im Gaspedal. Zudem ein Modell ohne überarbeitete Software die es beim M550d wegen schlechter Leistungs- und Verbrauchwerte gab. Zudem ist das Video vom M550d zusammengeschnitten und nicht ein kompletter einzelner Lauf. Wer weiß wie die Streckenverhältnisse waren.
    Wer hieraus irgendetwas beurteilen will kann genauso gut Lotto spielen

  • Staph,


    woran genau erkennst du die nicht überarbeitete Software?


    und was genau hat die Launch Control mit dem 100-200 Wert zu tun? Wen interessiert der Sprint auf 100, hier zählt sowieso hauptsächlich Traktion. Solltest du eigentlich wissen :).


    Für ein Auto mit fast 400PS ist der 550D schwerfällig - das kann man nicht wegdiskutieren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die erkenne ich am Datum der Produktion. In einem der Videos stand im Kommentar das Produktionsdatum des getesteten Fahrzeugs, und dieser fiel nicht zu den überarbeiteten Modellen. Dass die Launch Control nur 0-100 Vorteile bringt stimme ich zu. Nur ein User hier hatte geschrieben dass der M550d in deinem Video bis 200 2 Sekunden verliert. Da wiederum spielt sie dann doch ne Rolle.
    Hier mal ein Video mit Launch Control
    https://www.youtube.com/watch?v=oXDv5kleR38


    0-150 nimmt schon dieses Modell dem Wagen aus deinem Video knappe 3 Sekunden ab (soweit man das dort laienhaft stoppen kann).
    Aber klar, er ist schon recht "zäh", was natürlich schon etwas übertrieben dargestellt ist. Aber für einen Karren mit über 2 Tonnen und Allrad ist das recht akzeptabel, vorallem wenn man sich Fahrzeuge in dieser Gewichts und Leistungsregion anschaut. Verglichen mit nem 340i, der deutlich leichter ist und wahrscheinlich besser im Futter steht als die Werksangaben schreiben (war bisher bei so ziemlich allen 335i und sicher auch 340i der Fall), dann muss sich der dicke M550d natürlich Strecken, der nur mit der Überarbeitung seine Werksleistung erreicht.