LCI Halogenscheinwerfer

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine Frage bezüglich der LCI Scheinwerfer vom F30.


    Ist es möglich die normalen preLCI Scheinwerfer durch die vom LCI auszutauschen? Muss ich dabei irgenendwas codieren oder einen neuen kabelsatz legen oder so? Die Maße sollten die gleichen sein.. Ich habe gesehen dass es einen nachrüstsatz geben wird.


    Leider muss ich einen Scheinwerfer sofort ersetzen, da einer kaputt ist weshalb ich am überlegen bin direkt zwei vom LCI zu bestellen und gleich beide zu tauschen.. Kann mir einer da helfen?


    Beste Grüße aus Malle,


    Heini

  • Hallo Heini,


    die Abmaße scheinen zwar identisch zu sein, jedoch gibt es insbesondere bei den LED-Scheinwerfern eine größere Veränderung was die Ansteuerung betrifft.
    Hab aber keinen Systemplan vom LCI mit Halogen-Sw. Evtl. werden diese weiterhin über FEM geschaltet.


    Wenn das so ist, ist trotzdem die Ansteuerung geändert, da die LCI-Scheinwerfer jetzt LED-Tagfahrlicht haben.
    Hier kann sich die Spannungslage für Tagfahrlicht unterscheiden, in jedem Fall aber die Diagnose.
    Wenn sie dennoch funktionieren sollten, dann bekommst du ne CCM, dass deine Außenbeleuchtung defekt ist.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Hersteller gewechselt wurde. Insofern ist eine Änderung im Kabelbaum nicht ganz ausgeschlossen.
    Bei den teuren Scheinwerfern wurde von Valeo Xenon auf LED von Hella umgestellt.
    Die Halogen hab ich noch an keinem Auto unter der Haube gesehen, von wem die sind.


    Grüße
    Peter