M-Fahrwerk nachrüsten

  • Hallo ich möchte ein mfahrwerk nachrüsten.
    Habe eins gefunden von einem f30 335i frage ist passt er auch auf ein 320d?

  • Passen tut das mechanisch, aber die Abstimmung passt nicht - ob man das merkt ist die andere Frage.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hab gehört, dass die Dämpfer sogar gleich sein sollten. Sprich man braucht eigentlich nur die kürzeren Federn. Bleibt aber die Sache mit der Abstimmung...

  • Hab gehört, dass die Dämpfer sogar gleich sein sollten. Sprich man braucht eigentlich nur die kürzeren Federn. Bleibt aber die Sache mit der Abstimmung...



    Stimmt teilweise und ist modelabhängig anders. Um das genau sagen zu können braucht man die FGN.


    Als Beispiel beim F30 320d an der Vorderachse: Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben den selben Dämpfer wie Fahrzeuge mit M Fahrwerk. Fahrzeuge ohne beides haben einen anderen Dämpfer.


    Generell unterscheiden sich 4 und 6 Zylinder Dämpfer auf jedenfall.


    Ich würde es lassen da Pfusch oder wenn dann warten bis eins drin ist mit passenden Teilenummern.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich würde es lassen da Pfusch oder wenn dann warten bis eins drin ist mit passenden Teilenummern.


    Dito, zumal der TE ja auch noch ein F30 Fahrwerk in einen F31 einbauen möchte.
    Finger weg.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Das passt von Achslasten nicht. Die Stßdämpder sind zwar identisch, jedoch die Federn aufgrund der unterschiedlichen Achslasten eben nicht. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich wünsche mir auch zu Weihnachten ein M-Sportfahrwerk für meinen 320dA :)


    Verstehe ich das richtig? Da der Wagen Automatik hat, brauche ich vorne nur die passenden Federn (weil Dämpfer schon passend sind), und für hinten? Federn + Dämpfer?


    Fehlt dann immer noch was?


    Achja, dank AHK ab Werk hab ich hinten eine maximale Achslast von 1.345 kg. Müsste das originale BMW M-Sportfahrwerk ja auch packen können, oder?