Heckscheibenheizung

  • Hey hab vollgendes Problem wenn ich die Heckscheibenheizung an mache hab ich komplett schlechten radio empfang genauso kommt es mir so vor das die Heckscheibenheizung garnicht funktioniert. Kennt jemand das Problem? Glaube mal nicht das dies ganz normal ist :D


    Wollte halt erstmal hier fragen bevor ich am Dienstag ohne irgendwelche infos zum Händler gehe.

  • Die Drähte der Heizung werden als Antennen genutzt. Durch das Beheizen kommt es hier wohl zu Störungen und der Verstärker/Umschalter (Diversity) kann das nicht entsprechend filtern. Insgesamt haben unsere autos ich mein 4 Antennen. 1x die Flosse auf dem Dach und 3 in den Heizdrähten.


    Hatten bei unserem F20 auch Probleme mit dem Empfang (unabhängig von der Heizung), seit der freundliche einen Entstörfilter eingebaut hat, ist es deutlich verbessert.

  • Ich hatte bei meinem E91 das gleiche Problem. Dort gingen die obersten beiden Drähte der Heckscheine Heizung nicht und der Radioempfang wurde verrauscht wenn ich die Heizung eingeschaltet habe.


    Zuerst hat meine Werkstatt versucht das Erdungsband der Heckklappe zu tauschen. Hat nicht geholfen.


    Mein Freundlicher hat am Ende die Heckscheibe getauscht. Die Versicherung hat's gezahlt. Keine Ahnung wie der das gedreht hat.

  • Oh nicht getestet hab gerade alles mögliche nur nicht das mit dem licht getestet, habe gerade mit einem multimeter den ohm an verschiedenen stellen gemessen also schwangen tut es mal also kann gut sein das das einzelne drähte/Leitungen was haben. Aber sobald der motor angeht und ich die heckscheibenheizung an mache ist der empfang scheiße wenn zündung aus ist dann ist alles normal eigentlich au logisch. Habe nur vergessen bei motor an mitem licht zu spielen :D


    Aber ich habe schon wieder was neues entdeckt... Wenn ich mein auto abschließe leuchtet der motor an aus knopf, warndreieck knopf und da wo man das Licht einstellen kann (automatik, aus, taglicht, ablendlicht) weiter hin, selbst nach einer Zigarette hat es noch geleuchtet. Oder geht das viel später aus?

  • So update: war gerade beim freundlichen, läuft alles noch auf die Herstellergarantie. Er hat auch gleich im BMW Portal geschaut soein Fehler gab es bis jetzt noch nicht in dem Portal aber er meinte des heißt ja nix. Werde nächste Woche nach dem Termin hier wieder dazu was schreiben was war und was gemacht wurde