Erhöhter Batterie Verbrauch im Stand - nach abklemmen

  • Hallo zusammen,


    ich hab bereits ein paar Forum Beiträge zur oben genannten Überschrift gefunden, eine Lösung aber leider nicht.
    Mein Problem hebt sich auch von den Beiträgen ab, da die Meldung in den Beiträgen einfach so aus dem nichts kam.


    Ich habe bei meinem F30 heute die Performance Lenkradspange ausgetauscht, da hier der Airbag raus muss habe ich aus Sicherheit den Minus Pol an der Batterie abgeklemmt, soweit so gut Spange getauscht, Airbag angeschlossen, Batterie angeschlossen fertig.
    Auto gestartet und direkt kam die Meldung "Erhöhter Batterie Verbrauch im Stand" siehe Bild. Erstmal nichts dabei gedacht, ne große Runde gedreht 20km gefahren um sie zu Laden, Fahrzeug abgestellt, Meldung erneut. Die Meldung kommt seither non stop.
    Bei meinem M4 habe ich das Lenkrad komplett getauscht mit gleicher Prodzedur, hier gab es keine Meldungen.


    Woran liegt das? Es muss ja mit dem abklemmen der Batterie/Airbag zusammen hängen?
    Das Fahrzeug ist ein F30 330d 2017 mit gerade mal 70.000 drauf.


    Ich bin echt ratlos....

  • Ich würde sie mal im eingebauten Zustand über den Starthilfestützpunkt
    mit einem guten Ladegerät vollständig aufladen.
    Dann bekommt das Energiemanagement dies auch mit.


    Wenn die Fehlermeldungen dann immer noch auftauchen liegt der Verdacht nahe
    daß die Batterie so langsam fertig ist.


    Ich gehe dabei jetzt auch davon aus, daß Du den IBS Sensor am Batteriepol nicht beschädigt hast,
    also einfach nur den Pol gelöst und abgenommen hast, ohne noch woanders rumzuschrauben oder
    irgendwas mit Gewalt zu lösen.

  • Moin
    Das hat nichts zu sagen diese Meldung ob deine Batterie defekt ist oder nicht ...
    Ich hatte diese Meldung schon öfters bei uns und bei bekannten und wir hatten auch gerätselt warum...
    Ich selbst hatte es bei meinem Vorgänger, bei meiner Frau (116i) kommt sie 2 mal im Jahr.
    Eine Kapamessung der Batterie sagte mir aber, sie ist komplett intakt und hat keine Verluste.


    Fährst du auch wenn du ein Diesel hast mehr Kurz als Langstrecke?
    Das ist nämlich oft das Problem.
    Kurze Strecken mit Klima oder Heizung läd die Batterie nicht so stark auf als würdest du Langstrecke (Autobahn fahren)....
    Irgendwann kommt dann diese Meldung.
    Meine Frau fährt 3-5km jeden Morgen zur Arbeit. Im Sommer volle Klima im Winter volle Heizung.
    Nur als Beispiel.

  • Danke für die vielen Antworten, habe nur die Mutter mit ner 10ner Nuss gelockert und den Batteriepol hochgenommen, das alles sehr vorsichtig und ohne Gewalt. Das mit dem Batterie laden werde ich mir heute Abend vornehmen, da bin ich sehr gespannt.


    Das Fahrzeug läuft ansonsten unverändert, startet einwandfrei und alles funktioniert wie es soll, außer das die Welcome Light nichts mehr gehen wegen dem "niedrigen Batterie Stand" - Fehlerspeicher werde ich mir am Wochenende durchlesen.



    Für mich ist es nur sehr Merkwürdig, da das Fahrzeug seitdem ich es habe, NIE eine Batterie Meldung gebracht hat oder auch bei Kälte einwandfrei angesprungen ist und seitdem ich sie abgeklemt habe fängt das an. Ich fahre im Schnitt am Tag zwischen 15-30km am Stück, das ist nicht die Welt aber sollte eigentlich genug sein.

  • Wenn du Zugriff auf die Diagnose Software von BMW hast kannst ja mal gucken was die sagt zum Ladestand. Ansonsten Batterie ganz voll laden und als neue Batterie registrieren lassen, dann Adaptiert sich das Auto neu.

  • Vielleicht ist ja das Batteriemanagement durch Abklemmen des Minuspols durcheinander gekommen, wer weiß ?
    Wegen des genauen Abklemmvorgangs hatte ich nur gefragt, weil man an dem IBS Sensor selbst eben nicht rumfummeln soll
    noch in irgendeiner Form Gewalt drauf ausüben (Abhebeln mittels Schraubendreher).


    Gem. BMW muß das Fahrzeug bis zu 3 Std. komplett eingeschlafen sein, damit die Bordelektronik den genauen
    Ruhestrom ermitteln kann.
    Evtl. solltest Du das nach dem Aufladen der Batterie noch einmal abwarten damit die Karre es dann "rafft" :)


    Die bereits von Hacky beschriebene Batterieregistrierung kann helfen, würde ich aber auch nur machen wenn die
    Batterie nachweislich OK ist.


    Bezüglich der Unterspannungsmeldung im IDrive hat man übrigens schon ein paar Nachteile hinzunehmen.
    Dinge wie "Sitzheizung", "Standlüftung", "Heckscheibenheizung" werden dann nämlich gerne mal deaktiviert.


    Mit der von Hacky angedeuteten Software lassen sich die Ladungszustände der letzten 5 Tage auslesen.
    Dazu auch die gesamten Betriebsstunden der Batterie und wie lange sie sich in guten, mittleren oder schwachen
    Ladezuständen insgesamt befand.
    Darüber lässt sich dann schon ermitteln ob sie nicht schon eine ganze Zeit vorher zwischen Leben und Tod rumdümpelte.


    Andauernde Tiefenentladung schadet ihr jedesmal. Es kann nicht schaden sie wenigstens 1x im Jahr mit einem
    ordentlichen Ladegerät komplett vollzuladen.
    Damit kann man die Lebensdauer schon deutlich erhöhen.
    Die Batterie wird wegen Start-Stop und Energierückgewinnung sowieso nur bis 80% geladen, wenn sie jetzt
    wegen der Kurzstrecke noch weiter Kapazität abbaut, werden daß die neuen 80%
    So wird sie nach und nach vom Niveau hinuntergezogen. Unter 50% beginnt das Sulfatieren der Batterie und ihr
    langsamer Tod wird eingeläutet.
    Deshalb ist ein komplettes Durchladen besser für die Lebensdauer.
    Sollte dein Ladegerät einer Recond-Funktion haben, kann man u. U. noch Glück haben daß die Sulfatierung
    durch kontrolliertes Kochen der Batteriesäure aufgelöst wird und sich die Kapazität wieder erhöht.
    Es geschieht durch eine erhöhte Ladespannung von gut 16-17 V
    Den Vorgang sollte man auch nur 1x machen, und nur wenn die Batterie tatsächlich schlapp ist. Es kann klappen,
    sie kann aber danach auch gänzlich in den Orkus geschickt werden.


    Die Recond-Funktion sollte man auch nicht im eingebauten Zustand am Fahrzeug ausführen, ich weiß
    nicht wie gut die Steuergeräte diese hohe Spannung vertragen.

  • Das liest sich nach 30F Notabschaltung.
    Kann auch durchs abklemmen passiert sein.


    Hat das Fahrzeug beim Anklemmen der Batterie kurz gehupt?


    Im Fehlerspeicher vom FEM würde ich mal schauen, ob die 30F Notabschaltung drin ist. Batterie dann übern Stützpunkt vollladen und den Eintrag dann löschen. Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann ist es nur der gespeicherte Fehler gewesen und das Energiemangement gar nicht durcheinander gekommen.

  • Kurzes Update meiner Seits, danke erstmal für die vielen möglichen Antworten.
    Nachdem das Fahrzeug eine Nacht geruht hat, kam kein Fehler mehr am nächsten morgen, ich denke Ernie hat mit der Option das Fahrzeug ruhen zu lassen recht gehabt. Die Elektronik scheint sich durch die lange Standphase beruhigt zu haben. Seit einer Woche nun kam keine Meldung mehr, ich denke das Thema ist voerst vom Tisch.