Motorlauf 3.28 I

  • Hallo liebe BMW Freunde,


    ich habe mir vor kurzen einen 328I f 30 Bj 2012 mit knapp 100.000 km gekauft, allerdings wurde ein neuer Motor von BMW verbaut vor ca 3000 km da im Motor Späne gefunden wurden. Das lief alles auf Kulanz und ist über den Vorbesitzer gelaufen.
    Mir ist aufgefallen das wenn der Motor kalt ist und das Standgas bei 1000 Upm. liegt ,dass der Motor etwas ruckelt bzw stottert, dass spürt man im Innenraum allerdings bewegt sich die Drehzahlnadel nicht. Nach ca 30 Sekunden fällt das Standgas auf 800 Upm ab und das Ruckeln ist weg.
    Wenn der Motor warm ist fällt das Standgas noch mal auf ca 600-650 UPM ab.


    Ist das alles normal bei dem Motor ??? Der Motor ist ja neu.


    Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus.

  • Klingt nach einem Defekt. Rumgeruckele oder gar -gestottere macht mein 28i (im X1) nie. Darf auch nicht sein, ein Motor stottert nicht.


    Warum waren Späne im Motor? Wurde alles gereinigt/ausgetauscht (v.a. Spritleitungen?).


    Amen

  • Also die Unterschiedlichen Drehzahlen beim Kaltstart hat meiner auch.


    Was meinst du genau mit Ruckeln/Stottern? Er ist halt ein 4 Zylinder, läuft nunmal nicht ganz so rund wie ein 6 Ender...

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Auch ein 4Z laeuft rund ;( . Mein letztes Auto, dass beim Kaltstart stotterte, war ein Corsa A mit Vergaser und Choke aus 1986.


    Klar ist die Drehzahl beim Kaltstart kurz erhoeht, aber da ruckelt und stottert nichts.

  • Wenn er mit unter 100k km Späne hatte, wurde er getreten oder gechippt - wobei dann Kulanz nicht drin ist.
    Aber: Selten kommen dabei Injektoren neu, die aber unter dem Vorbesitzer genauso gelitten haben dürften.
    Alternativ noch Abgasseite von Motor bis Kat anschauen. Gibt's da Risse oder Undichtigkeiten, tritt beim Benziner auch gern Geruckel auf. Andere Alternative: die Sensorik (LMM, Drosselklappe, etc) ist fehlerhaft. Auch die ist 100tkm alt ...
    Zu allen drei genannten Dingen müsste man aber was finden wenn man den Speicher ausliest.


    PS: Die Nadel vom DZM bewegt sich bei Laufunruhe nicht. Ist extra so in die Steuergeräte einprogrammiert, damit sich der User keine Gedanken macht. Wie siehts mit offener Haube oder Tür (dran fassen) aus? Beim Benziner darf man da doch nix merken/sehen, oder ist das seit den Direkteinspritzern so viel schlechter geworden? - fahre seit über 10J nur Diesel ...

  • Vielen Dank für die Kommentare freue mich über jeden Bericht.


    Also mein Wagen hatte wohl Probleme mit der Nockenwelle die hätte wohl irgendwo geschliffen, daher tauschte BMW den Motor und alle Öl berührende Teile aus ( Turbolader usw. ) .
    Habe eine Bescheinigung von BMW über den Motortausch, wo auch drin steht der Wagen nie getreten wurde und immer warm gefahren wurde.


    Ist es normal das Die Drehzahl bei längerem Stand ca 30 Sekunden auf 650 UPM ca abfällt. Wenn ich die Kupplung dann drücke geht es in das Normale Standgas von ca 800 UPM zurück.
    Zu dem ruckeln / stottern muss ich sagen habe ich beobachtet das es nur auftritt wenn der Wagen auf der Strasse steht, wenn er im Carport steht läuft er im Kalten zustand normal also ruhig.
    Muss wohl etwas mit Feuchtigkeit oder so was zu tun haben könnte ich mir vorstellen.
    PS. wenn die Drehzahl dann von 1000 UPM auf 800 gefallen ist ist auch das stottern weg. dauer ca. 30 Sekunden bis 1 Minute und tritt nur auf wenn der Wagen nicht Wind und Wetter geschützt ist .
    Danach läuft der Wagen ohne Probleme.

  • Ca. 650 U/min ist die normale Leerlaufdrehzahl des warmen Motors. Ob der Leerlauf hoch geht, wenn man die Kupplung tritt weiss ich nicht, da ich AT fahre.


    Nach dem Kaltstart dreht der Motor kurz etwas höher (ein paar Sekunden, so um die 1000 U/min kommt schon hini), wann sich der Leerlauf bei den 650U/min einpendelt, kann ich nicht sagen. Ruckeln/stottern gibt es nie.


    Kann eine defekte Zündspule sein, im E90 Forum sucht schon ewig jemand nach so einem Fehler in seinem N52:
    http://www.e90-forum.de/e90-e9…or-kaltstart-problem.html



    Amen