BMW bringt Apple CarPlay


  • Hmm.. stehe kurz vor der Bestellung eines neuen 3er - jetzt bin ich aber wirklich am überlegen ob es das Geld wert ist :S
    Hab mich da ehrlich gesagt nicht weiter informiert und bin davon ausgegangen dass der Bildschirm bzw. die Apps des iPhone alle auf das iDrive synchronisiert werden.
    WhatsApp wäre hier meine Hauptanwendung gewesen X(


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass BMW bei solchen Dingen oftmals eher halbherzig arbeitet.

  • Der diese Hersteller bereits eine ACP integration haben stimmt. Allerdings denke ich, wollte querfahrer auf die wireless anbindung via Bluetooth hinaus. Bei Audi und Opel zumindest kenne ich die Verbindung mit dem Fahrzeug nur via Kabel.. Was auch für mich eine Punkt ist, an dem die Nutzung für mich warscheinlich nicht stattgefunden hätte. Es ist einfach bequemer, das Smartphone in der Tasche zu lassen anstatt es ständig ein- und ausstecken zu müssen.

    Richtig, es ging mir hier nur um Apple CarPlay Wireless. ;)



    Wo es helfen könnte, wären Online Streaming Apps, die nicht direkt von Online Entertainment unterstützt werden, z.B. Amazon Music, Spotify, tuneIn, you name it
    Die derzeit verfügbare App-unterstützung hat noch verdammt viel Luft nach oben, z.B, muss ich bei jedem Fahrt Apps für mein Smartphone neu anklicken.

    Genau, das wäre auch mein einziger Positiv-Punkt gewesen, sofern es auch wirklich zuverlässig funktioniert mit dem (autom.) Koppeln des iPhones etc.


    Ich finde ja die iDrive Spotify App auch ganz gut, jedoch ist mir das Koppeln deutlich zu mühsam. Jedes Mal Handy raus kramen - Armlehne auf - Handy anstecken - waaarten ............ - Verbindungsmanager Dingsda starten - iPhone entsperren - Spotify oder ConnectedDrive App am iPhone starten - die Spotify App in iDrive suchen und starten.
    Was mir jedoch überhaupt nicht gut passt ist, dass sich mein iPhone bei der Nutzung von der iDrive Spotify App bei einkommenden/abgehenden Anrufen irgendwann nicht mehr auskennt und tlw. aufhängt. Schon aufgrund dessen hab ich aufgehört die App zu benutzen.



    Grüße

  • Zitat

    Ich finde ja die iDrive Spotify App auch ganz gut, jedoch ist mir das
    Koppeln deutlich zu mühsam. Jedes Mal Handy raus kramen - Armlehne auf -
    Handy anstecken - waaarten ............ - Verbindungsmanager Dingsda
    starten - iPhone entsperren - Spotify oder ConnectedDrive App am iPhone
    starten - die Spotify App in iDrive suchen und starten.

    Dazu eine kurze Frage: Besteht nicht die Möglichkeit, sich im iDrive die Spotify-App/Verbindung auf eine Favoritentaste zu legen? :pinch:

  • Hmm.. stehe kurz vor der Bestellung eines neuen 3er - jetzt bin ich aber wirklich am überlegen ob es das Geld wert ist
    Hab mich da ehrlich gesagt nicht weiter informiert und bin davon ausgegangen dass der Bildschirm bzw. die Apps des iPhone alle auf das iDrive synchronisiert werden.
    WhatsApp wäre hier meine Hauptanwendung gewesen


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass BMW bei solchen Dingen oftmals eher halbherzig arbeitet.


    Nimm einfach mal SA ConnectedDrive dazu und entscheide später (evtl. wird das System ja noch weiterentwickelt hinsichtlich AppKompatibilität). Anscheinend kann man ja bei den neuen Modellen das ACP auch im ConnectedDrive Store nachträglich dazu buchen. (Preis sollte der gleiche sein mit 300€)


    Das Problem hier liegt übrigens nicht bei BMW, sondern denke ich bei Apple oder WhatsApp.
    Entweder Apple blockt die Freigabe von WhatsApp in Kombination mit CarPlay, damit die Leute die interne iMessage/SMS App nutzen, oder WhatsApp hat schlicht noch keine CarPlay-kompatible App entwickelt.


    Wir werden sehen :)




    Grüße

  • Dazu eine kurze Frage: Besteht nicht die Möglichkeit, sich im iDrive die Spotify-App/Verbindung auf eine Favoritentaste zu legen?

    Ja, das geht.
    Jedoch hab ich festgestellt, dass es trotzdem notwendig ist, diesen Verbindungsmanager im Menü ConnectedDrive zu starten und den ganzen Verbindungsprozess durchzuziehen, um diese Taste dann drücken zu können.



    Grüße

  • Richtig, es ging mir hier nur um Apple CarPlay Wireless. ;)



    Moin J


    Okay dann habe ich das missverstanden ... ich bin mir nicht 100% sicher, abei bei Renault meine ich funktioniert das ganze auch drahtlos.
    Ein Freund von mir hat ein Transportunternehmen und die haben sich vor kurzem neue Renaults Kastenwägen gekauft... BTW, was man da für 12.000€ bekommst ist echt wahnsinn !
    Auf jeden Fall funktioniert dort so ziemlich alles und auch Whatsapp Nachrichten werden empfangen und vorglesen

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ja, das geht.
    Jedoch hab ich festgestellt, dass es trotzdem notwendig ist, diesen Verbindungsmanager im Menü ConnectedDrive zu starten und den ganzen Verbindungsprozess durchzuziehen, um diese Taste dann drücken zu können.


    Ist bei mir nicht notwendig, ich stecke das Handy an und nach ca. 20-30 Sekunden drücke ich auf die entsprechend belegte Favoritentaste und die Spotify App ist da.
    Navi Prof., Baujahr 05/16.

  • […]
    SMS vorlesen lassen geht per Siri oder iDrive; SMS (sogar im HUD) anzeigen lassen geht auch schon[…]


    Moin,


    Dir wird im F3x die SMS/iMessage, also der Text im HUD angezeigt??
    Das man es sich vorlesen lassen kann per Siri oder iDrive, auch beantworten kann und das es im iDrive entsprechend angezeigt wird (sofern die SMS/iMessage während bestehender Verbindung Telefon/Auto eingeht) ist alles korrekt. Aber das man die SMS/Nachricht im HUD angezeigt bekommt wäre mir jetzt wirklich neu. :huh:
    Meines Wissens und meiner Erfahrung nach wird nichtmal der Eingang einer SMS/iMessage im HUD angezeigt, sondern nur im Info-Display oben rechts durch den kleinen Briefumschlag.


    Welches Navi Prof. ist bei Dir verbaut, NBT, Evo, Evo2? Wurde es bei Dir codiert? Wenn ja, kannst Du mir mal bitte die entsprechenden Parameter per PN senden.
    Wäre auch interessant, wenn Du mal ein Foto der SMS-Anzeige in Deinem HUD posten kannst. :)



    Danke und Grüße

  • Dir wird im F3x die SMS/iMessage, also der Text im HUD angezeigt??
    Das man es sich vorlesen lassen kann per Siri oder iDrive, auch beantworten kann und das es im iDrive entsprechend angezeigt wird (sofern die SMS/iMessage während bestehender Verbindung Telefon/Auto eingeht) ist alles korrekt. Aber das man die SMS/Nachricht im HUD angezeigt bekommt wäre mir jetzt wirklich neu.

    Oh, sorry, dann muss ich meine Aussage hier korrigieren.
    Ich bin lt. Michaels Aussage von diesem Post davon ausgegangen, dass es im HUD angezeigt wird. Ich selbst hab gar kein HUD ;(


    Sorry, falls ich da jetzt für Verwirrung gesorgt hab ;)


    Toll wäre wenn mal jemand ein Video einstellen könnte wie das ganze aussieht. Vor allem mit Apple Music.

    und auch Whatsapp Nachrichten werden empfangen und vorglesen

    Ja, das wäre nice! Vielleicht auch vom Renault von Dzeko's Freund mit den WhatsApp Nachrichten. 8)


    Wenn WhatsApp dort funktioniert, dann widerlegt das auch meine Aussage bezüglich der Implementierung seitens BMW.


    Ist bei mir nicht notwendig, ich stecke das Handy an und nach ca. 20-30 Sekunden drücke ich auf die entsprechend belegte Favoritentaste und die Spotify App ist da.
    Navi Prof., Baujahr 05/16.

    Das muss ich nochmal testen, vielleicht war ich nur zu ungeduldig, kommt schon mal vor :D





    Danke für die Rückmeldungen jedenfalls, sehr spannend was man alles noch rausfindet hier.