Leistungs- und Geschwindigskeittuning: Was musst alles beachtet werden?

  • Hallo,


    Ich habe darüber nachgedacht bei meinem 316i eine Leistungssteigerung zu machen lassen. Das wären dann 180PS aber die Vmax bliebe dann bei 210km/h. Die würde ich gerne auch anheben lassen. Der würde jetzt schon mehr schaffen aber leider abgeregelt.


    Aber was müsste dann noch alles gemacht werden? Bremsen, Fahrwerk, was sagt der TÜV und die Versicherung?


    Viele Grüße
    Peter




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Bremsen werden die paar km/h mehr aushalten...einfach mal im ETK checken ich welchen Modellen die noch verbaut werden.


    Ansonsten gibts immer wieder billige gebrauchte M-Sportbremsen oder 35i/35d-Bremsen von Leuten die auf die Performance umrüsten.


    TÜV? Kann dir der Tuner sagen? Versicherung? Sagt dir deine Versicherung ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ein 316i ist abgeregelt...kann ich mir ja gar nicht vorstellen für was...wie schnell soll der dann ohne laufen..

  • Im 5.Gang bin ich knapp über 5000U/min. Daher habe ich noch knapp 2000 U/min nach oben. Das der keine Rakete und Beschleunigungswunder ist, sollte allen klar sein. Aber die V/Max erreicht er ohne Probleme und ohne sich zu quälen. Wenn er offen wäre kann ich mir vorstellen, dass er locker 220km/h erreichen wird. Bei einer Leistungssteigerung auf 180PS sollten dann auch locker 230km/h drin sein.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Nur weil 2000U/min übrig sind heisst das nicht gleich, dass du sie auch nutzen kannst.


    Wenn er bei 5000U/min stehen bleibt, kann das schon die maximale U/min sein was der Motor leisten kann um seine max. Geschwindigkeit zu halten.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Mach mal die Hausaufgaben: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand


    Wichtigster Satz: Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit.


    Ergo: Der kleine arme 16er hat einfach nicht mehr Kraft um gegen den Wind anzukämpfen, auch wenn noch 2k u/min übrig sind.
    Wahlweise den 7. Gang nehmen (wenn Automat) und nochmal probieren, oder sich damit zufrieden geben.


    Generell wäre das Thema im Thread "Chiptuning" besser aufgehoben, in letzter Zeit gibts ja fast jeden 2. Tag einen "mein 316d 316i braucht mehr Leistung"-Thread, warum kauft ihr euch nicht gleich das passende Auto?

  • So schlimm ist es zum Glück nicht. Er erreich auch im 6. Gang seine Vmax aber leider sehr langsam. Der 6. ist halt der "Spargang". Man merkt, das knapp über 5000U/min abregelt wird. Bis dahin zieht er ganz normal und dann ist bei genau bei 210km/h Schluss. Egal ob flach oder leicht abschüssig.


    Warum ich jetzt "nur" ein 316i habe ist nicht leicht und kurz zu erklären. Vorher hatte ich ein E92 325i.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Um mal die wichtigen Fragen aus dem OP zu beantworten:


    Auf Nummer sicher geht man am besten mit einem renommierten Tuner, die bieten meist direkt auch TÜV für ein paar € extra an (wichtig für Deutschland). Sobald TÜV Gutachten da ist, ab damit zur Zulassungsstelle und Eintragen lassen (nochmal ein paar €).


    Sobald alles korrekt eingetragen ist, der Versicherung melden, je nach Versicherung und evtl. sogar Höhe der Leistungssteigerung kostest es nix oder nochmal ein paar €.
    Aber immer der Versicherung Bescheid geben, damit die das Schriftlich bestätigen.


    Viel Spaß :)


    Btw. bei 180PS wären evtl. wirklich 230km/h (Tacho) drin, allerdings wird es ab 220 eher nicht 'locker' :D


    Und falls es echt die Abriegelung bei 210km/h ab Werk gibt, dann liegt das sicher an Versicherungsklassen/Reifenindex, ein km/h mehr und das kostet dann mehr :)
    VW riegelt zb. Polos tlw. bei 190km/h ab, aus dem Grund.


  • Machen wir die Hausaufgaben doch mal: Der cw-Wert des F30 ist 0.27, seine Stirnfläche 2,20. Bei ca. 1500kg Gewicht bedeutet das ein Bedarfsleistung von 93kW @210km/h und mit 100kW sollte er etwa auf 216km/h kommen. Da die maximale Leistung von 4400 - 6450 U/min (nominell) anliegt, sollte er auch problemlos 216km/h erreichen können (dann bei ca. 5150 U/min mit immer noch 100kW). Der 85kW 16d mit vmax 205km/h zeigt deutlich, dass mit 100kW mehr als 210km/h gehen müsste.


    Die Benziner sind alle etwas begrenzt, da sie dank des breiten Leistungsmaximums doch problemlos mit den nominell gleichstarken oder stärkeren Diesel mithalten (siehe auch 320i mit 184PS so schnell wie 320d mit 190 PS, wobei auch die Diesel eingebremst sind). Ich denke mal, dass es um Bauteilschutz und Vermeidung der Vollastanfettung zur Innenkühlung geht. Daher saufen die Turbobenziner auch unter Vollast nicht mehr als gleichstarke Sauger.


    Aber damit ist auch klar, was beim Chiptuning passiert: Alle Schutzbegrenzungen werden herausgenommen, der Verbrauch gerade unter Vollast wird extrem hochgehen und soviel wird nicht passieren: Der Wagen wird 216km/h laufen, agressiver beschleunigen, weil der Tuner nur die Begrenzung rausgenommen hat und die Gaspedalkennline schärfer programmiert hat - und der Kunde läuft glücklich nach Hause ;( .


    Amen

  • Also wenn er tatsächlich 180PS bekommen sollte und ein höheres Drehmoment dann sollten die 230km/h aber drin sein.


    Ein C200 Kompressor (W204) von vor 10 Jahren mit 170 PS ist mit 234km/h angegeben. Wenn der F30, im Verhältnis zum Mercedes, nicht ein Luftwiderstand wie eine Scheune hat, sollte das wohl zu schaffen sein. Oder sehe ich hier etwas falsch?


    Gruß
    Peter




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i