335i läuft im Notlauf // Ladedruck wird nicht aufgebaut

  • Hallo Leute,


    nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Dieses Mal leider direkt mit einem Problemchen. Und zwar wollte ich eines Abends noch mal raus (28.04) und habe das Auto wie gewohnt gestartet. Der Motor stotterte erst kurz und starb danach ab. Das Auto läuft seitdem nur noch im Notlauf.


    Das Auto ist spürbar langsamer, der Turbolader läuft nicht mit und stottert bei ca. 1.000 RPM etwas.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160602/temp/yobro6uj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160602/temp/bzdj7b7j.jpg]


    Zum Fahrzeug:


    Modell: 335i F30
    Motor: N55
    BJ: 12.2011
    Aktueller Km-Stand: 61.064 km
    Gekauft bei: 20.800 km
    Vorbesitzer: 1 (BMW AG)
    Tuning zum Zeitpunkt des Problems: keins


    Mit BMWhat habe ich am selben Abend noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Meldungen kamen bei raus:


    -Ladedrucksensor, elektrisch: Kurzschluss nach Plus -> Code: 121001


    -Ladelufttemperatursensor, elektrisch: Kurzschluss nach Plus -> Code: 108A01


    -Ladedruckregelung, Abschaltung: Druckaufbau gesperrt -> Code: 120408


    Am nächsten Tag bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe den Wagen dort noch mal mit einem Boschtester auslesen lassen. Dieser bestätigte die 3 Fehlercodes. Dort habe ich dann den Drucksensor (Teilenr.: 13627599042) ersetzen lassen. Leider erfolglos.


    Die nächstgelegene Niederlassung meide ich soweit es möglich ist, da sie einen sehr schlechten Ruf hat und alles andere als freundlich ist, allerdings blieb mir keine Wahl. Lange Rede, kurzer Sinn, die Männers können die Fehlerquelle nicht 100%ig ausmachen und möchten ein neues Motorsteuergerät verbauen lassen:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160602/temp/mw9dm27o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160602/temp/sacnkhx5.jpg]


    Der Frage, ob man sich wirklich sicher sei, wich man wiederholt aus. Um mir eine Zweitmeinung einzuholen, wurde ich bei einer örtliche Boschniederlassung vorstellig um das MSG dort prüfen zu lassen. Leider wäre dies nicht möglich, da das Steuergerät "zu neu" sei und BMW noch keine Freigabe zur Diagnose erteilt hätte.


    Die Problematik an der Sache ist, dass das Fahrzeug keine Garantie mehr hat und ein Kulanzantrag nicht möglich ist, da ich das Auto nicht in einer BMW Werkstatt habe Warten lassen. Wie ihr sicher verstehen könnt, möchte ich auf "blauen Dunst" keine 2.300 € (Schätzung der dortmunder Niederlassung) ausgeben.


    Am 13.06 habe ich bei einem anderen BMW Händler einen Termin zur Diagnose.


    Inzwischen würde ich jedoch gern Wissen, ob jemand von euch eine Idee zur Problemlösung hat.


    Liebe Grüße


    Alex

  • Nein, weder durch BMW noch durch die freie Werkstatt. :| Hast Du zufällig eine Teilenummer dazu, ich suche grade wie blöd bei Leebmann.


    Edit: Bis jetzt habe ich nur den "Heissfilmluftmassenmesser" gefunden. ?(

  • Nein. Ich hatte die JB daheim, allerdings musste ich sie wegen einem Defekt zurückschicken. :thumbdown:


    Das ganze ist schon ein Weilchen her. Für das Geld habe ich mir hinterher die M Performance Carbon Frittentheke vom M3 geholt. :thumbup:

  • Und wie genau hast Du den Fehlercode deines 1-Zeller-Kats unterdrückt?

  • In den US Foren ist das Phänomen unter den Namen "limp Mode" realtiv Häufig für N54 und N55 besprochen.


    Google dich da doch mal in das Thema rein.


    Werde ich machen, danke. :)


    Das Wägelchen ist wieder komplett Ori. ;)

  • Das sieht für mich eher nach einem Kabelbaumproblem aus. Ladedruck- und Ladelufttemperatursensor sind kombiniert, deswegen auch gemeinsamer Fehler.


    Marderbiss?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------