Regen/Lichtsensor nach Scheibentausch

  • Hallo,


    ich habe einen gebrauchten F30 320d von einem BMW Händler erworben bei dem laut Händler vor Kauf die Windschutzscheibe wegen Steinschlag getauscht wurde. Dies hat die BMW Werkstatt bei einer externen Partnerfirma machen lassen.
    Natürlich habe ich den Bereich um die Scheibe wie Verkleidung, Außenlack usw vorm Kauf nochmal auf Beschädigungen gecheckt und dabei nichts negatives feststellen können. Auch die Sensor- bzw Assistenzsysteme wurden laut BMW nach Scheibentausch neu justiert. Auch hier fällt mir während des Betriebs von SLI, blendfreier Fernlichtassistent, Regen/Licht Automatik bisher nichts negatives auf.


    Was ich allerdings noch wissen möchte ist, ob der runde Ausschnitt in der Windschutzscheibe für den Regen/Licht/Beschlag/Solar-Sensor bei euch genauso aussieht wie bei mir. Siehe Bilder im Anhang.
    Das sieht irgendwie fleckig aus mit hellgrauen und schwarzen Bereichen. Als ob da Lufteinschlüsse wären und der Scheibenkleber nicht richtig verlaufen ist.


    Meine Angst ist dass z.B. die Funktion des Beschlagsensors dadurch nicht gegeben ist was ich bisher noch nicht testen konnte. Der Beschlagsensor sollte ja vollflächig mit der Scheibe Kontakt haben.


    Was meint ihr dazu?? muss hier nachgebessert werden?

  • anscheinend wurde der alte Regensensor genommen.
    Normalerweise wird beim Scheibentausch auch ein neuer Regensensor genommen.


    Ich persönlich würde es beanstanden!

  • Jep, da wurde der alte genommen.
    Kann man machen, allerdings muss man es dann auch richtig machen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Optik wäre mir eigentlich egal. es muss funktionieren.


    kann man alle Funktionen Regen/Licht, Beschlag, Solar mit einem Messgerät in der Werkstatt testen/kalibrieren etc um zu sagen dass der Sensor korrekt arbeitet? wenn das alles in Ordnung wäre würd ich den einfach drin lassen