Datenkommunikation nicht möglich?

  • Hallo Leute,


    ich habe folgende Extras die das Internet betreffen könnten:
    609
    Navigationssystem Professional


    612
    Bmw Assist


    614
    Internet Vorbereitung


    615
    Erweiterte Bmw Online Information


    616
    Bmw Online


    Wenn ich aber ins Internet über Bluetooth mit dem iPhone 5c (es ist kompatibel lt. Website von BMW) will, zeigt er mir folgendes an:
    Datenkommunikation nicht möglich.
    Bluetooth Datenkommunikation aktivieren oder BMW Service kontaktieren.


    Datenkommunikation ist definitiv aktiviert!
    Ich kann leider auch nicht checken welche Services bei mir verfügbar sind, da dieser DIenst auch vermutlich über das Handy gehen muss.


    Habt ihr eine Idee? Kann ich überhaupt ins Internet mit meiner Ausstattung?


    Danke!

  • Da steht doch eindeutig -Internet vorbereitet- das heißt doch nicht das es ohne einen Zusatz auch geht. Außerdem ist ein Auto nun mal kein Laptop.

  • Sehr hilfreicher Beitrag!
    Die Internet Vorbereitung bezieht sich darauf, dass man den Service von BMW für jährlich 100 € dazubuchen kann. D.h. das eine Telekom Simkarte vorinstalliert ist.
    Wenn aber die Fehlermeldung in meinem Auto nicht meckert dass ich diesen Service nicht habe, sondern dass die BT Verbindung nicht zu funktionieren scheint, dann liegt das Problem wohl eher woanders. Entweder sind jetzt die Fehlermeldungen von BMW schlecht, oder irgendwas stimmt nicht mit der Verbindung?
    Oder aber mir fehlt noch ein Extra welches ich bisher nicht ermitteln konnte...


    Wenn es nicht über BT funktionieren würde, macht die BMW Website, bei der man die Kompabilität des Handys/BT prüfen kann, keinen Sinn.
    Zumal einige im Forum auch Sprüche raushauen wie: Warum 100 € pro Jahr zahlen, wenn ich Internet übers Handy/BT nutzen kann.


    Dank Google habe ich es herausgefunden:
    Tethering muss aktiviert werden. Das Internet funktioniert nicht über die normale BT Verbindung.

  • Ich habe genau auch diese Ausstattung. Die Kompatibilitätsliste von BMW ist ein Witz. Bei den vielen verschiedenen Modellen auch kein Wunder. Da hilft nur probieren. Ich gehe allerdings über das Auto nicht in das Internet. Wenn dann mache ich das direkt mit meinem Handy. Ich sehe da auch keinen Sinn drin, es reicht doch wenn das Telefon geht und evtl. Mails ankommen und mein Auto sich bei Bedarf in der Werkstatt meldet. Da geht alles wunderbar obwohl BMW mein Handy gar nicht kennt laut Liste.

  • In Deutschland kommen die Fahrzeuge mit integrierter SIM raus (zumindest ab Proff beim VorFacelift) und grundsätzlich seit dem LCI.
    Hier kann man nur den Service buchen, die Nutzung über ein Handy ist zwar technisch möglich, funktioniert aber nur im Ausland, wo dieser "Service" (Abzocke) nicht angeboten wird.
    Soweit ich weiß, lässt sich dies aber codieren, dass ein Handy via Teathering genutzt werden kann (muss aber wohl als zweites Gerät gekoppelt werden).

  • Das Internet-Paket im Auto finde ich auch mehr als sinnfrei. Jedes Smartphone funktioniert deutlich besser. Den einzigen Punkt, den ich mir zusammenreimen könnte wäre die Internet-Nutzung im (EU-) Ausland. Aber für 100€ kann man viele Auslandsdaten mit dem Smartphone nutzen, bevor man da ist.
    Hat das irgendjemand mal gebucht? Und wenn ja, was macht ihr damit?


    PS: Internet-Nutzung mit dem Handy braucht nicht nur den Hotspot, sondern auch die richtige Software. Bei irgendwelchen Softwareständen war das nämlich mal kaputt. Daher am besten auch immer die aktuelle Software von BMW aufspielen: http://www.bmw.com/com/de/owne…ooth_software_update.html

  • Ja, ich weiß, ich wiederhole mich, aber da dieses Thema immer wieder kommt...


    Ich habe aktuell im Auto ebenfalls eine funktionierende Internetverbindung über den BMW Browser obwohl ich kein Internet dazu gebucht habe.


    Über die Tethering- / Hotspot-Funktion meines Blackberry Z30 (was im Grunde nur deswegen im Auto verweilt), funktioniert es tadellos. Anrufe, Mails, SMS etc. bekomme ich weiterhin über mein gekoppeltes iPhone.


    Also entweder hat BMW mit BB ein gesondertes Abkommen, was die Internetfunktion betrifft oder es ist schlichtweg bei einigen Handys nicht so einfach möglich. Wie bereits mehrfach erwähnt, bekomme ich es über mein iPhone z.B. auch nicht zum laufen, da passiert gar nix.

  • iphone als erstes Gerät, BB als zweites Gerät gekoppelt - korrekt? ;)

  • Wie rum ist völlig egal, zumindest in meinem Fall. Ich habe aber das iPhone aktuell als erstes Telefon eingetragen, weil ich darüber halt auch immer telefoniere etc.


    Das BB verweilt unaufgeregt in der Mittelarmlehne und stellt das Tethering bereit. Der Browser ist im LCI auf jeden Fall deutlich schneller geworden und rendert auch einigermaßen vernünftig, sodass man durchaus auch was damit anfangen kann, wenn man z.B. gerade im Fahrzeug wartet oder so.


    Nachteil: Es ist mir bisher nicht gelungen, das Internet auch während der Fahrt zu benutzen. Sobald das Fahrzeug rollt verbietet es das System den Browser zu nutzen.

  • Das Internet-Paket im Auto finde ich auch mehr als sinnfrei. Jedes Smartphone funktioniert deutlich besser. Den einzigen Punkt, den ich mir zusammenreimen könnte wäre die Internet-Nutzung im (EU-) Ausland. Aber für 100€ kann man viele Auslandsdaten mit dem Smartphone nutzen, bevor man da ist.
    Hat das irgendjemand mal gebucht? Und wenn ja, was macht ihr damit?


    PS: Internet-Nutzung mit dem Handy braucht nicht nur den Hotspot, sondern auch die richtige Software. Bei irgendwelchen Softwareständen war das nämlich mal kaputt. Daher am besten auch immer die aktuelle Software von BMW aufspielen: http://www.bmw.com/com/de/owne…ooth_software_update.html

    Ich habe irgendwie das Problem dass es mal funktioniert und mal nicht. Warum es geht oder warum nicht weiß ich immer noch nicht.
    Ich möchte überhaupt nicht im Internet surfen. Das ist auch total umständlich. Aber was nett ist, sind die Widgets und RTTI.
    Ich habe leider kein TMC Pro, weshalb das TMC ziemlich lahm ist (verspätete Informationen) und auch nicht sehr aktuell. Ich hatte mir erhofft mit RTTI (welches meiner Meinung nach übers Internet funktioniert) sehr aktuelle Daten zu bekommen.
    Leider sind die Infos bzgl. RTTI auch sehr dürftig: http://www.bmw.de/de/topics/fa…e/services-apps/rtti.html
    Irgendwie sieht mein Navi Pro auch anders aus als in der Werbung von der BMW Seite obwohl ich die 2016-2 installiert habe.
    Ich habe übrigens das aktuellste Update (vor einer Woche aufgespielt) installiert.


    Kann es helfen wenn ich das WLAN sichtbar mache und darüber das Internet nutze? Also Tethering über WLAN aktivieren uns los?
    BMW ist natürlich auch keine Hilfe. Ich soll den BMW Service (Werkstatt) kontaktieren. Aber nachdem die weniger Ahnung haben als die meisten von euch, hatte ich auf einen heißen Tipp gehofft.
    Also mit dem iPhone 5C, neustem IOS und BT Verbindung klappt es irgendwie nur sporadisch. Schade, dabei wären die Möglichkeiten ja sehr groß! :(


    Hat sonst jemand einen Tipp oder weiß wie man vorgehen könnte?