Datenkommunikation nicht möglich?

  • Ich hatte mir erhofft mit RTTI (welches meiner Meinung nach übers Internet funktioniert)


    Das tut es ja auch, allerdings über die Fahrzeug SIM Karte und nicht über dein Handy. Der Dienst muss bei BMW gebucht werden.

    Kann es helfen wenn ich das WLAN sichtbar mache und darüber das Internet nutze?

    Nein. Über WLAN geht im F30/31/34/36 gar nix, wenn überhaupt kann bei einigen wenigen Geräten über BT eine Tethering-Freigabe erfolgen, funktioniert aber wie oben beschrieben nicht bei allen Handys.

  • Danke für die Infos.
    Schade dass BMW diese Dienste nur für so viel Geld anbietet.
    Zumal ich auch ohne diesen Dienst gekauft zu haben, sicherlich als Informant für die zahlenden User genutzt werde.

  • BMW kauft die Daten auch ein. Das zahlt BMW natürlich nicht selbst, sondern lässt ihre Benutzer zahlen. Klar könnte man jetzt darüber sprechen, ob BMW nicht eine sehr ordentliche Marge hat. Aber muss BMW natürlich nicht nur die Daten einkaufen, sondern auch die Entwicklung zahlen, um die Daten auszuwerten und im Navi anzuzeigen. Das ist natürlich auch nicht kostenlos. Und schlußendlich muss BMW auch Verträge mit den Mobilfunk Providern machen, weil beim Update natürlich Daten anfallen. Ich denke RTTI ist nicht überteuert und wird BMW auch nicht sonderlich viel einbringen. Aber für jemanden, der seinen Wagen nur privat nutzt und nicht beruflich bzw. generell nicht viel fährt ist das natürlich viel Geld für 1-2 Routen im Monat. Von Leuten, denen RTTI beruflich etwas bringt habe ich viel positives gehört. Sollte das wirklich so sein, wird sich das für Viel-Navi-Nutzer sicherlich auszahlen - bei denen zahlt's vermutlich dann auch eh die Firma bzw. ist im Preis des Leasingfahrzeugs für 3 Jahre eh inkludiert.

  • moin moin,


    ich klink mich mal mit ein, da es bei mir anscheinend von der Verbindung erstmal auch klappt.
    Ich hab einen F31 von 12/12 deutsches Model mit Nav Prof.
    Als SA habe ich 612 BMW ass., 614 Internet,615 erweiterte BMW Online Information, S6AA BMW Teleservice, S6AB Steuerung Teleservice, S6NL anbind. Bluetooth u. USB Geräte inkl.
    Die Connecteddrive Dienste sind abgelaufen.
    Die Verbindung über Bluetooth hergestellt und Im iPhone 6 Tethering (Mobiler Hotspot) aktiviert.
    Er ruf die Google Seite auf und dann erfolgt eine Fehlermeldung (siehe Bild)
    Sicherheit: Das verwendete Zertifikat ist ungültig. Soll die Website trotzdem geladen werden?
    Auswahl dann "OK","Website immer laden","Abbrechen"
    Egal was ich dann anklicke, er fängt an zu laden und zeigt dann die Meldung immer wieder an. ich kann es dann im Sekundenrhythmus wegklicken und die Website baut sich schritt für schritt auf.
    Aber das nervt natürlich. Rücksprache mit BMW ergab, das diese Option über Bluetooth bei meinem Modell gar nicht gehen kann und die sich diese Meldung auch nicht erklären können.
    Aber es funktioniert ja anscheinend. Ich denke das irgendein SSL Zertifikat ärger macht. Habt Ihr einen Tip für mich?


    Greetz

  • Zitat

    Ich hab einen F31 von 12/12 deutsches Model mit Nav Prof.Als SA habe ich 612 BMW ass., 614 Internet,615 erweiterte BMW Online Information, S6AA BMW Teleservice, S6AB Steuerung Teleservice, S6NL anbind. Bluetooth u. USB Geräte inkl.

    Hast du mein Auto geklaut? :D


    Also ich habe exakt dasselbe und es auch genauso gemacht wie du. Diese Meldung kam bei mir auch, aber ich habe dann "Website immer laden" gewählt und seitdem kommt die Meldung nicht mehr. Sehr komisch dass das bei dir anders zu sein scheint ?(

    Allerdings würd ich mir an deiner Stelle da keinen Kopf drüber machen. Selbst wenn es funktioniert ist die Bedienung sowas von umständlich (Bewegen des Mauszeigers per Kippen des iDrive-Knopfs; bis man da irgendeinen Link zum anklicken erreicht hat ist man alt und grau geworden).
    Im Handy selber ist man 10x so schnell und ich sehe auch wirklich keinen Vorteil den Browser übers iDrive zu bedienen...

  • das hab ich auch versucht. aber die Meldung kommt immer wieder. ich hatte still die Hoffnung gehabt Spotify Webplayer darüber laufen zu lassen, da bei meiner Ausstattung die SA Apps nicht bestellt wurde. Der freundliche sagte mir, das dies auch nachträglich nicht mehr möglich ist