Luftdruck bei 20" Felgen /Stabis?

  • Guten Abend,


    was für einen Reifenluftdruck könnt ihr bei 20" empfehlen? Fahre gerne mal 3, 4 schnelle Kurven und habe das KW Street Comfort Gewinderfahrwerk. Habe aktuell 225/35 20 und 255/30 20 Conti SC 6 Reifen drauf.


    Die Reifen hatten heute im warmen Zustand vorn 2.9 und hinten 3.1 bar. War für ein paar Kurven meines erachtens deutlich zu viel. Habe den Luftdruck an der VA auf 2.6 und auf der HA auf 2.85 reduziert. Ging dann schon merkbar besser ums Eck.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Macht es Sinn zum KW noch andere Stabs einzubauen um die Wankneigung zu reduzieren?


    Grüße

  • Sinn vom Thread erschließt sich mir nicht wirklich ;)
    Zum einen fahren nicht alle den gleichen Reifen und zum anderen fahren nicht alle die gleichen Dimensionen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Sinn vom Thread erschließt sich mir nicht wirklich ;)
    Zum einen fahren nicht alle den gleichen Reifen und zum anderen fahren nicht alle die gleichen Dimensionen.


    Wie was wo? Gibt es hier keine Empfehlungen/Erfahrungen bzgl. des Luftdrucks? Ist die Fragestellung so komplex? Man man mansen... In manchen Foren geht es echt leichter von der Hand.


    Steht doch alles in dem Post :)

  • Was empfiehlt denn BMW bzw Conti für die Dimension? Den Luftdruck dann im Kalten messen und einstellen. Dass sich Reifen beim Fahren erwärmen ist bekannt und ok. Wenn du Rennstrecke o.ä. fährst, kann es Sinn machen den Luftdruck zu senken. Nicht vergessen, hinterher wieder aufzufüllen!

  • 3,0 kommt mir viel vor, aber mit 20 Zoll hab ich keine Erfahrungen. Sind das eigentlich Runflat Reifen?


    Zu den Stabis: du reduzierst nicht nur die Wankneigung, das Fahrzeug wird auch härter. Da dein Fahrwerk dem Name nach eben auf Street Comfort ausgelegt ist, machst du dir diesen Effekt dadurch wieder etwas zunichte. Aber der Kurvenlage sind Stabis auf jeden Fall förderlich.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Bemühungen.


    Die Soll-Luftdruck-Werte sind mir soweit klar. Es sind keine Runflat-Reifen. Dachte ihr hättet ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt dies bestätigen.


    Ich hatte in meinem Z4 35is (http://www.zroadster.com/forum…u-ende-good-bye-z4.96916/ ) ein KW v3 mit H&R Stabis (mittlerer Hebelarm) und diese Paarung hat wunderbar harmoniert.


    Grundsätzlich wird das Auto nicht soviel härter mit dem Stabi. Man merkt es z.B. bei einem einseitigen einfedern, aber das war auch nicht gravierend.


    Grüße

  • Fahre auf den SC5 die von Conti vorgegebenen 2,5 vorn (245/30/20) und hinten 2,8 (255/30/20)

  • EVO S2 mit 2,6 VA und 2,9 HA, Versuch mal ne Stickstoff Füllung, habe sonst Schwankungen um bis zu 0,4 Bar !

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ich fahre auch VA 2,5 und HA 3,0 mit meinen 20' Michelin PSS

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: