Elektronische Dämpferregelung / Adaptives Fahrwerk / Fahrerlebnisschalter

  • Hallo zusammen,


    ich als Neuling habe eine relativ banale Frage, die aber leider der Serviceleiter der hier ansässigen BMW Werkstatt nicht abschließend beantworten konnte.


    Könnt ihr mir kurz und bündig die Unterschiede zw. der elektronische Dämpferregelung, dem adaptiven Fahrwerk und dem (soweit ich weiß) serienmäßigem Fahrerlebnisschlater erklären, der das Fahrverhalten ebenfalls verändert?


    Ich bin hinsichtlich der Auswahl eines Gewindefahrwerks auf das Thema gestoßen, da ich doch tatsächlich nicht auf die Frage antworten konnte, welche Ausführung ich benötige. :S


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Wenn du das adaptive Fahrwerk hast, brauchst du beim Gewindefahrwerk einen Stilllegungssatz, oder du kaufst z.B. ein KW DDC.

  • Wenn du das adaptive Fahrwerk hast, brauchst du beim Gewindefahrwerk einen Stilllegungssatz, oder du kaufst z.B. ein KW DDC.

    Das ist mir bekannt. Ist denn das adaptive Fahrwerk und die elektronische Dämpferregelung (EDC) das dasselbe?

  • Das ist mir bekannt. Ist denn das adaptive Fahrwerk und die elektronische Dämpferregelung (EDC) das dasselbe?


    Ja ist im Prinzip das Gleiche. Früher hieß es EDC (elektronische Dämpfercontrol) und jetzt adaptives Fahrwerk.


    Wobei ich glaube - bei der EDC hat er den Dämpfungsgrad automatisch an die Fahrbahnverhältnisse angepasst ( schlechte Straße = weich) glatte Straße = straff. Zumindest war das bei meinem 540er mit EDC so. Es gab hier den Automatik Modus und den Sportmodus (permanent straff)


    Das jetzige adaptive Fahrwerk hat glaube ich nur 2 feste Kennlinien die mit dem Fahrerlebnisschalter umgestellt werden (weich - EcoPro und Komfort, straff - Sport und sportplus.)


    Gruß Mario

  • Es ändern sich ja alle anderen Sachen - gaspedalkennlinie, schaltcharakteristik beim Automatikgetriebe, Lenkverhalten.
    Es gibt da kein Zwischending - das täuscht sicher.

  • Das straffe, was man sofort spürt, ist die eingeschränkte Unterstützung der elektrischen Lenkung Servotronic.
    Über iDrive kannst auch du es testen, in dem du beim Sportmodus die Wirkung nur auf den Antriebsstrang aktivierst und das Fahrwerk deaktivierst.
    Dann bleibt die Lenkung normal.

  • HAb jetzt auch mal ne Frage diesbezüglich:


    Wo finde ich denn heraus, ob mein Fahrzeug die EDC (Elektronische Dämpferregelung) hat oder nicht?


    Da ich mir nen Gewindefahrwerk kaufen möchte, wäre diese Info relevant.



    Hab das normale M-Sportfahrwerk drin, den Fahrerlebnisschalter hab ich ebenfalls ?(