Geräusche vom Fenster/Fensterrahmen Fahrerseite

  • Um Gottes Wilen keine Schmierstoffe!!


    Macht die Sache nur noch schlimmer.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,bin neu im Forums und hatte das Geräusch bei meinem E46 auch schon aber
    erst nach ca 200000 km.Seit Mai stolzer Besitzer von F31 48000 km,und es gehtda auch schon wieder los ;(

  • Da mein Wagen ein pre LCI ist und auch davon betroffen war kann das mit LCI´s also nicht ganz stimmen ;)


    Sven: exakt so klang es bei mir auch. Dabei war die Beschaffenheit des Bodens auch egal, es knarzte eigentlich immer gleich schlimm.


    Wie gesagt, als ich dies bei BMW vorführte (der Wagen hatte knapp 15tkm auf der Uhr), wurde sofort bestätigt, dass dies so nicht normal sei und man alle 4 Dichtungen tauschen werde. Seither ist das Problem zum Glück nie wieder aufgetaucht.
    Der Serviceberater erwähnte ebenefalls, dass dies durchaus von Wachs, etc. auf dem Filzstreifen kommen kann und bat mich wenn ich den Wagen wasche darauf zu achten, dass auf diese Filzstreifen nichts anderes als Wasser kommt. Ob jetzt die Dichtungen bzw. deren Filzstreifen tatsächlich fehlerhaft waren oder ob evtl. von der Aufbereitung durch das Autohaus etwas drauf gekommen ist, was da nicht drauf gehört kann ich leider nicht sagen.


    Ich kann aber mit jedem Betroffenen mitfühlen ;(

  • Ist bei mir auch so daß das Geknarze praktisch dauerhaft ist.


    Dichtungen wurden bereits getauscht, danach war kurz Ruhe, ging dann aber wieder los.


    Nächste Woche geht das Auto zum Händler, da wird auch jemand aus München dabei sein, vermutlich werden dann die Leisten getauscht, evtl. auch zusätzlich die Dichtungen, mal sehen.


    Wenn das nicht hinhaut gehts in die Wandlung.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Die Leisten lassen sich nicht ohne weiteres tauschen wenn du die Leisten außen meinst wie Shadow z.B.


    Bin gespannt was bei rum kommt .... Wegen meiner Kupplung waren beim F20 2 Leute aus München wegen der Klima ebenfalls.


    Drücke dir die Daumen!

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Warum lassen die sich nicht tauschen?


    Bzw. warum sollte das mein Problem sein? Ich mach es ja nicht selber.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo!


    Schade das es dieses Problem noch immer gibt.
    Wir haben/hatten dasselbe Problem bei allen unseren bisherigen BMWs in der Familie (E36, E46, E39, E90) und bei meinem F30 höre ich es jetzt bei warmen Wetter auch wieder (aktuell 29tkm am Tacho)...


    Beim E36 konnte man es noch mit einem Teflonband beseitigen, bei den anderen Wagen half nur penibel reinigen da man das Teflonband nicht unsichtbar anbringen konnte. Das Mittel von BMW (Carbaflo) schafft auch ein paar Monate abhilfe, im Winter is es ja eh weg. Wachs von der Waschanlage mag die Dichtung auf keinen Fall, das kann ich bestätigen.


    Tipp von meinem Freund (E46): Weichspüler hilft auch (so wie das Carbaflo), kostet nix und haben die meisten Zuhause. Ich selbst habe es noch nicht probiert da ich ja das andere Mittel auch habe. ;)


    lg
    Kabal

  • Warum lassen die sich nicht tauschen?


    Bzw. warum sollte das mein Problem sein? Ich mach es ja nicht selber.


    Grüße
    Sven


    Hab mir das Geräusch eben per Video angehört ... kenn ich vom F20 ... habe ich bei meinem F30 ebenfalls ... es stört mich aber nicht mehr so arg ich habe mich
    einfach daran gewöhnt ... aber es freut mich zu wissen, das ich damit nicht alleine bin. Da meine Garantie aber bereits abgelaufen ist und euro Plus das sicherlich nicht abdeckt,
    bleibt es halt so bis ich weiß wie man es final löst und kümmert mich drum :D


    Zur Frage:
    Ich bin davon ausgegangen, dass die äußeren Rahmen gemeint sind also die Zierleisten um die Türe.
    Viele neu Besitzer eins Gebrauchten würden ja gerne von Silber auf Shadow umrüsten, soweit mir allerdings bekannt, sind diese Leisten mit der Karosserie vernietet,
    was den Austausch mehr als erschwert. Möglich ist natürlich nahezu alles ;)


    Wenn es aber "nur" im die Dichtungen und inneren Filzrahmen geht, ist ein Austausch sicherlich machbar.


    Ich bin gespannt was bei rum kommt... Wie gesagt hatte das bei meinem F20 und beim F30 ebenfalls, allerdings kommt das Geräusch bei mir eigtl. überwiegend bei Senkung / Neigungen
    seitlich vor auf gerader Strecke kaum und teilweise auch Temperatur abhängig, je wärmer um so besser.


    Beim F20 war es allerdings so extrem das der Wagen weg musste ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das Problem sind die Filzdichtungen an den äußeren Türdichtungen. Die liegen auf den Schadowline Leisten auf, die sind am Dach befestigt, das ist richtig.


    WIE das Problem gelöst wird ist mir inzwischen egal - wenn die Shadowline Leisten nicht so einfach zu wechseln sind - ja, dann muss sich BMW was anderes einfallen lassen.


    Es sind aber definitiv diese Leisten - wenn ich die mit Silikonentferner behandele ist das Geknarze für 1-2 Stunden weg, kommt dann aber relativ zügig und zuverlässig wieder.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------