Geräusche vom Fenster/Fensterrahmen Fahrerseite

  • Hallo Zusammen


    Ich hab folgendes kleines Problem an meinem F31 LCI (Bj. 10/2105). Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.


    Seit Anfang an hab ich Geräusche vom Fenster/Fensterrahmen auf der Fahrerseite wenn das Fenster geschlossen ist beim Überfahren von Unebenheiten.
    Wenn ich das Fenster nur wenige Millimeter nach unten fahren lasse (ganz kurzer Impuls auf den Fensterheber Schalter) ist das Geräusch weg. Es kommt meiner Meinung nach vom oberen Teil des Fensterrahmens, wenn das Fenster satt daran ansteht. Es ist weniger ein knacken, sondern mehr so ein „reibendes“ Geräusch (schwer zu beschreiben). Bei kurzen Schlaglöchern meistens nicht zu hören, eher wenn man über eine Bodenwelle fährt, bei der das ganze Fahrzeug etwas in sich arbeitet. Im Winter war es nicht so schlimm, je wärmer es aber wird, umso mehr kommt das vor. Wie wenn das Fenster am Rahmen reiben würde.
    Hat sonst noch jemand solche Geräusche oder Ideen wie man das beseitigen könnte?


    Danke und viele Grüsse!
    ozon

  • Hi Clemens,
    da gibt es hier bereits mehrere Themen dazu.
    Ist eine alte BMW Krankheit, kenne es aber auch von VW. Das Geräusch kommt von den oberen Filzdichtungen der Tür, die gegen deine Shadowline Fensterleisten reiben.
    Symptomatisch auch das es bei geöffnete Fenster weg ist, was auf eine falsche Fährte lockt. Hatte erst die Fensterdichtunen im Verdacht. Sind es aber nicht!
    Ich hatte das Problem ganz krass bei meinem E91, das Knarren war nicht auszuhalten. Kein (schmierendes) Mittel hatte geholfen, kein Teflonband etc.
    Die Ursache sind Silikonreste von Polituren, Pflegemitteln oder auch Waschstraßen. Alles was schmiert hilft hier wenn überhaupt nur kurzzeitig.
    Beim F31 gings Anfangs auch wieder los und die Lösung ist: Ich habe einfach Dichtung und Türleiste mit Silikonentferner behandelt. Seither absolute Ruhe!
    Und wenn es nach einiger Zei mal wieder ganz leicht losgeht, gehe ich mal wieder drüber. Für mich die einzige Lösung.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hatte exakt das Gleiche, allerdings an allen 4 Fenstern! Vorn mehr als hinten. Kaum wurde das Fenster nur minimal geöffnet war es absolut still.
    Bin damit zu BMW und die Fahrt mit dem Serviceberater dauerte nur kurz, denn wir waren eigentlich noch gar nicht vom Hof sagte er "das klingt ja furchtbar!" Danach wurden alle 4 Dichtungen getauscht.


    Seither kam das Problem nicht mehr :)

  • Hallo Christian und Markus


    Vielen Dank für Eure Antworten. :thumbup: Da bin ich wohl mit dem Fenster wirklich auf der falschen Spur.
    Ich werde zuerst das mit dem Silikon Entferner probieren. Zum freundlichen kann ich ja dann immer noch wenn alles nix nützt.


    Christian: Weisst Du zufällig was für ein Produkt Du verwendest? Ich habe gelesen das manche Entferner wohl ziemlich über riechen...


    Danke noch mal!


    Gruss
    ozon

  • Ich hatte noch was von baufix übrig. Ist so gelartig.
    Hab ich aufgetragen und nach trocknen die weißen Rückstände mit Wasser entfernt.
    Gibts auch von Nigrin in der Sprühflasche, sowas werd ich mir wohl mal zulegen.
    Bei meinem Z4 hats wohl auch mal einer gut gemeint und die Dichtungen am Dach mit Silikonspray behandelt.
    Das geknacke macht einen Wahnsinnig!

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Sag mal kannst du mal ein schnelles Handybild machen welche stelle du genau behandelt hast ??? Hast du irgendwelche Leisten abgebaut ???

  • Geht grad schlecht.
    Die Dichtung mit Filz, die an der Oberseite des Türrahmens verläuft (da gibt es nur eine mit Filz) und die Fläche am Türausschnitt (Fensterumrahmung Regenrinne, bei mir Shadowline) an der die Dichtung aufliegt.
    Da muss nix abgebaut werden.


    Edit: Bilder angefügt

  • Hallo Zusammen


    mal ein update in der Sache.
    Hab das am Wochenende wie beschrieben durchgeführt und alles ausgiebig mit Silikon Entferner behandelt. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
    Wen ich mal Zeit habe werde ich beim freundlichen eine Termin ausmachen. Vielleicht haben die noch eine Idee.


    Viele Grüsse
    ozon

  • Hallo Zusammen


    mal ein update in der Sache.
    Hab das am Wochenende wie beschrieben durchgeführt und alles ausgiebig mit Silikon Entferner behandelt. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
    Wen ich mal Zeit habe werde ich beim freundlichen eine Termin ausmachen. Vielleicht haben die noch eine Idee.


    Viele Grüsse
    ozon


    Ich habs auch mehrmals machen müssen. Es reichen schon homäopatische Mengen Silikon für heftiges Geknarre. Auch immer schon mit Wasser nachspülen!
    Hast du sämtliche Türen behandelt? Oder nur vorne?
    Hast du auch mal die Fläche behandelt, wo die Dichtung der vorderen Tür auf der Dichtung der hinteren Tür aufliegt? Da gibt es nämlich auch ordentlich Reibung.
    Nicht aufgeben, das wird schon! :thumbup: Der Händler wird nämlich wieder irgendetwas schmierendes Auftragen, was kurzzeitig Linderung bringt, aber danach den Effekt nur verstärkt!

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz