[HowTo] BMW M Performance Abgasanlage Active Sound

• welche stromdiebe benutzt man für das anklemmem am canbus?

Wie bei dem bild von roman335xd

Am besten gar nicht😉 ich bin kein Freund von den Dingern - ich mach das klassisch - löten - Schrumpfsschlauch - idealerweise bei einem Stecker mit abgreifen und nicht irgendwo mitten an der Leitung.

• Ach, besser gut geschnitten/gequetscht, als schlecht gelötet.

Sieht aus wie die üblichen Verbindungsstücke z.B. Teilenr. 61138364566

Klar, am Stecker einen Doppelkontakt ancrimpen oder Y-Stecker dazwischensetzen ist eleganter, aber auch hier, bevor man die dann irgendwie mit der Kombizange drandrückt ... Fehler kann man bei jeder Art Verbinder genug machen.

• Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß es richtig gemacht wird 🤣. Einfacher ist es natürlich mit den Dingern und schneller

• Hey,

Ich bin neu in dem Forum. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die M Performance Active Sound Abgasanlage für meinen 318d zu holen. Da es von Seiten BMW ja keine Einbauanleitung gibt habe ich mich selbst auf die Suche danach gemacht.

Hier mal ein Link zu der Einbauanleitung:

https://f30.bimmerpost.com/forums/attachment.php?attachmentid=1502340&d=1475272856

ich hoffe sie hilft dem ein oder anderen weiter. Sie geht auch auf die Anklemmung an das Can-Bus-System ein, mit Unterscheidung zwischen gelb/rotem und gelb/braunem Draht.