[HowTo] BMW M Performance Abgasanlage Active Sound

  • Er meint nicht Plus und Minus sondern gelb/braun und gelb/rot :whistling: So wie es aussieht kommen die unten nochmal vor, lässt sich aber durch die Bildqualität schwierig sagen

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Antworten! Bubu hat recht, ich meine nicht Plus und Minus sondern die beiden Paare gelb/braun und gelb/rot. Bin nochmal in den Kofferraum geklettert und hab neue Fotos gemacht.
    So kommt der Kabel Baum von vorne in den Kofferraum:
    EE03D7AE-B39D-44BC-B730-62BCB5079B54.jpeg


    Ich hoffe man erkennt jetzt die zwei jeweils verdrillten Paare gelb/rot und gelb/braun.
    Eines der verdrillten Paare geht in das Elektronikmodul:


    7C5BD689-6A49-4427-B66D-A1F946F57945.jpeg


    Und das andere geht weiter zum Sicherungskasten:
    59D3981C-BB40-47FF-A232-ADE6C83CA26C.jpeg


    Daher jetzt meine Frage: Welches Paar gelb/rot und gelb/braun soll ich für die M Performance Abgasanlage anzapfen?


    Danke und viele Grüße,
    Roman

  • Ich hoffe es korrigiert mich jemand wenn ich falsch liegen sollte:


    Wenn es sich dabei wirklich um den CAN Bus handelt dann müsstest du das Signal doch an beliebiger Stelle abgreifen können :huh:

  • Ich hoffe es korrigiert mich jemand wenn ich falsch liegen sollte:


    Wenn es sich dabei wirklich um den CAN Bus handelt dann müsstest du das Signal doch an beliebiger Stelle abgreifen können :huh:

    Richtig, auf einem Bus system ist es prinzipiell egal wo man eine weiteres Gerät dazuhängt (außer ganz an den Enden können Terminierungsgeräte vorhanden sein).


    Ich hab gerade bei mir nachgesehen, da läuft leider nur ein CAN-Bus in dem Kabelstrang.
    Klemm mal an den oberen an, wenns funktioniert passts, wenn kein ton kommt dann versuch den unteren :)

  • Habe die Abgasanlage am Samstag eingebaut und sie funktioniert :) Angeklemmt habe ich nach dem Elektronikmodul und vor dem Sicherungskasten:
    3EB0D20C-EDC0-4028-B640-785396E1BD21.jpeg
    Aber da es sich laut EBA um CAN-Bus Kabel handelt, ist es wahrscheinlich tatsächlich egal welches man nimmt.
    Nochmal vielen Dank für die Anleitung und Hilfe!

  • Moin,

    ich habe die Anlage auch noch bei mir liegen und wollte sie die Tage mal einbauen :)

    Weiß einer die Teilenummer von dem neunen Halter der verbaut wird ? :/

    Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden...