Falte im Individual-Merino-Leder

  • Ach so, "bei Streifen". :) Hatte "Streifen" als Verb verstanden...


    Ist die Versiegelung nicht auch eine Lederpflege?

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Versiegeln braucht nicht, sondern beim Streifen das Leder reiinigen und pflegen.
    ...

    gut wir kommen etwas OT vom ursprünglichen Thema "Falten", aber meine persönliche Erfahrung ist, dass die Versiegelung das Entfernen von Abfärbungen deutlich erleichtert. Das reine Versiegeln dauert pro Sitz höchsten 5 min. Warum sollte ich das nicht verwenden, wenn ich mir hinterher die Arbeit erleichtern kann und vor allem weniger starke Reinigungsmittel brauche, um z.B. Jeans- und Lederjackenabfärbungen vom Leder zu entfernen bzw. es nicht zu Abfärbungen kommt?

    Ist die Versiegelung nicht auch eine Lederpflege?

    Ja, Versiegelung ist in den ersten Jahren des Neuleders eine ausreichende Pflege, wenn die richtigen Pflegemittel angewendet werden. Bei stark entfettenden Reinigern sollte das Leder aber mit entsprechend "nährenden" Pflegemitteln behandelt werden.
    Wichtig ist, die Versiegelung nur auf gereinigte Leder auftragen, am besten von Anfang an.


    Gruß

  • Versiegeln muss man als eine Schutzschicht sehen.
    Wichtig ist das das Leder trotzdem atmen kann.
    Es gibt auch versiegeln gegen Wasser/-flecken und das schliesst sich ganz

  • Versiegeln muss man als eine Schutzschicht sehen.
    Wichtig ist das das Leder trotzdem atmen kann.
    Es gibt auch versiegeln gegen Wasser/-flecken und das schliesst sich ganz


    Autoleder sind schon ziemlich "dicht", da sie besonders im Cabrio auch mal einige Tropfen von oben abbekommen können. Und ich bin ganz Deiner Meinung, dass ein Rest Atmungsaktivität vorhanden bleiben muss. Ich kann mich bei der weiter oben verlinkten Versiegelung aus eigenen Erfahrungen in den letzten Jahren nicht beklagen. Die Geschmeidigkeit des Merino-Leders bleibt damit erhalten.
    Aber wie meistens im Leben, zum Glück können die Fahrer selbst entscheiden, wie und womit sie das Leder ihrer Sitze pflegen oder eben nicht. Ging ja um den Austausch von Erfahrungen. :secret:
    Gruß

  • Also ich hab auch das kaschmirbeige Leder drin und fahr fast ausschließlich mit Jeans.
    Das seit 1 1/2 Jahren und hab eigentlich keinerlei Probleme mit Abfärbungen.
    Bin selbst überrascht von der Pflegeleichtigkeit :D


    Hab übrigens auch Falten auf der Sitzfläche, empfinde die allerdings nicht als so schlimm.


    Gruß,
    Reinhard

  • So ich hole das Thema mal wieder hoch....


    Habe jetzt nach 8 Monaten und 5000km leider auch beim Leder Merino kleinere Probleme. Siehe Bilder. Fahrersitz die Falten. Beim Beifahrersitz nach innen, ist das Leder anders (Struktur, als wäre getrocknet) als aussen. Mein Bmw Händler hat die Bilder bekommen, muss nächste Woche vorbei damit er sich ein Überblick machen kann. Die Infos gehen dann direkt an BMW Schweiz. Bei Sitzbezugwechsel darf nur BMW direkt entscheiden. Bei individual darf sowas laut mein Händler nicht vorkommen. Sonst top Leder, fühlt sich super an, auch wenn es kalt ist. Geht alles auf Garantie.


    Infos für euch, falls ihr das gleiche Bild habt.

  • Bei Leder passiert das auf kurz oder lang immer. Das Material dehnt sich und dann sind Falten da.


    Ich kaufe deswegen nie Leder.


    Leder sieht zwar super gut aus und hat einige Vorteile, aber bei Gebrauch wirds schnell unschön.
    Das erste Bild von dir würde mich sehr stören.
    Egal ob bei 5000, 50000 oder 250000 km.

  • Ja das stimmt, bei Leder entstehen Sitzfalten, jedoch scho so früh? Bei unseren F30 mit Dakota und 60.000km sieht man nur eine kleine Falte, alles im Rahmen. Mal schauen was BMW Schweiz dazu sagt.
    Der Innenraum wird durch Leder Merion extrem aufgewertet. Ein Grund, das Leder immer wieder zunehmen.