Sicherungsbelegung und Symbole

  • Wie lautet denn nun nochmal die genaue Frage, auf die du die Antwort haben möchtest?


    Also die F153 ist schon richtig.
    Die ist im Sicherungsträger hinten und ist für die Gepäckraumleuchte verantwortlich.
    Von da kommt die Klemme 30B.
    Die andere Seite kommt vom Heckklappenschloss über das REM.
    Schaltplan gibt's per PN.

  • Wie lautet denn nun nochmal die genaue Frage, auf die du die Antwort haben möchtest?


    Also die F153 ist schon richtig.
    Die ist im Sicherungsträger hinten und ist für die Gepäckraumleuchte verantwortlich.
    Von da kommt die Klemme 30B.
    Die andere Seite kommt vom Heckklappenschloss über das REM.
    Schaltplan gibt's per PN.

    Kann ich den Schaltplan auch haben bitte?
    Hast du auch den Plan vom F31? Ich hätte jetzt gedacht, dass alle Innen-Beleuchtungen zentral übers FEM gesteuert werden.

  • Kann ich den Schaltplan auch haben bitte?
    Hast du auch den Plan vom F31? Ich hätte jetzt gedacht, dass alle Innen-Beleuchtungen zentral übers FEM gesteuert werden.

    Kannst du haben, kein Problem.
    Brauchst du nur den von der Gepäckraumleuchte oder noch von anderen Innenleuchten?
    Wie gesagt per PN.
    F31 hab ich natürlich auch.


    Wenn ich das gerade richtig überflogen habe, werden alle Innenleuchten vom FEM angesteuert ausser die Gepäckraumleuchte.

  • Zitat von »Piwi87«

    Kann ich den Schaltplan auch haben bitte?
    Hast du auch den Plan vom F31? Ich hätte jetzt gedacht, dass alle Innen-Beleuchtungen zentral übers FEM gesteuert werden.
    Kannst du haben, kein Problem.
    Brauchst du nur den von der Gepäckraumleuchte oder noch von anderen Innenleuchten?
    Wie gesagt per PN.
    F31 hab ich natürlich auch.

    Mich würden speziell die beiden Lichtmodule (also beim FZD und im Fond) sowie die Ambientebeleuchtung interessieren.

    Wenn ich das gerade richtig überflogen habe, werden alle Innenleuchten vom FEM angesteuert ausser die Gepäckraumleuchte

    Klasse, das hätte ich nicht gedacht, dass das getrennt wurde.
    Daher die Frage beim F31. Hab bei meinem festgestellt, dass da nicht einfach nur Kl.30B übers Schloss auf Kl.31 bzw. Masse geschaltet wird, sondern da noch was dazwischen liegt.

  • Klopf mal von unten gegen die Lampe vlt geht sie dann wieder...


    Bei mir hat sie manchmal nen Wackelkontakt nen leichter Klopfer und dann funzts wieder

  • .... jetzt hier nochmal für andere Interessierte hier und im Internet die vereinfachte Zusammenfassung des Ganzen:


    Verbraucher: Gepäckraumleuchte (luggage compartment light) BMW F30
    Sicherung (Fuse) Nr. : F153
    Sicherungskasten (Distribution Box Engine Compartment): Im Kofferraum, unter der Bodenabdeckung



    Jetzt hat die "Nachwelt" vielleicht auch einen Nutzen von diesen tollen Erkenntnissen. ;)


    PS.(1): Weitergehende technische Angaben und Infos sind dem "Werkstatthandbuch" von RHEINGOLD zu entnehmen. 8)
    PS.(2): ... das für solche simplen "Probleme" ein kostenpflichtiger Werkstattbesuch "zwingend" erförderlich sein sollte, gibt's hier von mir das "Fass ohne Boden". :P

  • .... jetzt hier nochmal für andere Interessierte hier und im Internet die vereinfachte Zusammenfassung des Ganzen:

    bleiente
    Hast du den Fehler jetzt gefunden? Die Sicherung hattest du neulich ja noch ausgeschlossen?
    War es jetzt der Schalter im Schloss?


    Hab mir jetzt beim F31 das ganze auch nochmal genauer angeschaut.
    Da der ja auch noch eine Heckscheibe zum separat Öffnen hat, gibts bei dem zwei Schloss-Schalter.

  • Kann mir jemanderklären was dieses Symbol bedeutet? Sieht aus wie ne Hebebühne.. Bin auf der Suche nach der Sicherung der Heckscheibenwischerreinigungspumpe & daneben steht keine Nr sonder nur das komische Symbol..

    Was das Symbol bedeutet oder wo du das her hast, weiß ich leider nicht.
    Aber für die Heckscheibenwaschpumpe gibt es keine Sicherung, da diese direkt ans FEM angeschlossen ist (?).
    Es gibt nur für die Heckscheibenwischer eine Sicherung (F82) und der ist am REM angeschlossen.