8 Gang Sportautomatik - Ruckeln im Stand

  • ich kanns dir nur vom 335d (f31) sagen .. da macht es an der Ampel auch einen Ruck Richtung vorne - und es ist gut dass man auf der Bremse steht.


    was ich zudem festgestellt habe ist ein ähnliches Rucken während der Fahrt: wenn er schaltet, fühlt es sich manchmal so an als würde er die Kupplung schnalzen lassen (der Effekt wäre zumindest so bei einem Handschalter reproduzierbar)... fühlt sich echt so an als würde er nen Gang zu früh rein rutschen lassen.
    Fzg ist normal Serie - tritt auf in D, und das nicht mal wenn er sich im Kickdown befindet (o.Ä. sport+,...)
    ...das macht er auch wenn man normal auf der Landstraße bei 100 ist...

  • man man, im neuen GC hab ich auch dieses MiniRuckeln...wenn ich im D an der AMPEL stehe....ich habe es die letzte1,5 wochen nicht gemerkt...aber ich frage mich gerade ob ihc mich einfach daran gewöhnt habe.....ich hab es beim alten coupe mit 133tkm nicht einmal gehabt..........werde es ansprechen beim freundlichen, falls ich es feststelle und es sich über die software beheben lässt..

  • Zitat

    Deshalb nochmal speziell meine Frage an die 335i-Fahrer:


    Wie ist das bei euch? Spürt ihr beim Einlegen von D und gedrückter
    Bremse auch, dass der Wagen sofort sehr stark nach vorne ziehen will?

    Ja ist bei mir auch so.

  • Ja ist bei mir auch so.

    Bei meinem 320d auch. Ist völlig normal. Das ist ja ein Vorteil von der Wandlerautomatik gegenüber des DKG. Bei diesem muss man meines Wissens nach Gas geben zum Anfahren. Beim Wandler reicht es, von der Bremse zu gehen.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Ich sehe das genau so wie mein Vor-Poster.
    Ein Doppelkuppler braucht erst etwas gas, bis eingekuppelt wird und somit vortrieb entsteht... der Wandler wird nur durch die Bremse im Stand gehalten.

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Ich sehe das genau so wie mein Vor-Poster.
    Ein Doppelkuppler braucht erst etwas gas, bis eingekuppelt wird und somit vortrieb entsteht... der Wandler wird nur durch die Bremse im Stand gehalten.


    Nicht ganz richtig. Das DKG im E82 135i Coupé war so ausgelegt dass man kriecht, sprich die Kupplung hat geschliffen. DKG's von M-Modellen kriechen hingegen nicht, hier muss erst Gas gegeben werden.


    Mein 340i hat insbesondere beim Kaltstart (erhöhte Drehzahl) und eingelegter Fahrstufe D einen erheblichen Drang nach vorne - reicht sogar für eine 15%ige Steigung :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Mein 340i hat insbesondere beim Kaltstart (erhöhte Drehzahl) und eingelegter Fahrstufe D einen erheblichen Drang nach vorne - reicht sogar für eine 15%ige Steigung :whistling:

    Jupp, der fühlt sich an wie ein Rennpferd das sich gegen die Zügel wehrt. :D, der will gleich los...

  • Hey Leute. Ich wollte mal nachfragen ob ihr das Problem mit dem ruckeln bisher regeln konntet? Ich habe dieses besagte ruckeln im Stand auch und war jetzt schon 5 mal bei bmw. Mein Berater in der Stadt hat dieses Problem auch bemerkt und wir haben bisher einige Updates gemacht. Das Getriebe Öl wurde auch schon getauscht, hat aber alles nix gebracht. Bei der Niederlassung bei mir in der Nähe wurde mir null geholfen, wo ich auch eine Beschwerde an bmw machen werde. Dort ging es nur um das Geld und mehr nicht.
    Vielleicht habt ihr ja schon was erreicht.
    Liebe Grüße

  • Habe es Nach der Erfahrung mit dem Leih-X3 als quasi normal abgehakt und lebe damit....leider habe ich keine Zeit den Wagen ständig in die Werkstatt zu bringen die dann eh nichts findet :S Und irgendwann gibts ohnehin wieder ein neues Auto....dann werde ich vor dem Kauf verstärkt darauf achten.

  • Glaube hier geht wieder einiges durcheinander: Ruckeln und der Druck nach vorne.
    Der merkliche Druck nach vorne ist bei ner Wandlerautomatik normal, Ruckeln im statischen Zustand darf da aber nix (Fahrstufe eingelegt, Bremse blockiert)!
    Hatte bis jetzt 4 Autos mit Wandlerautomatik, da hat im Stand mit eingelegter Fahrstufe NIE was geruckelt, höchste Fahrleistung bei nem 530d 162tkm (der hatte nen olles GM 5L40E was bei 90tkm mal komplett ausgefallen ist).