DVD-Wechsler nachrüsten

  • Moin Moin Männer.


    Ich wollte gerne bei meinem F31 einen DVD-Wechsler nachrüsten.Hat das schonmal jemand


    erfolgreich gemacht?Gibt ja leider keinen Nachrüstsatz bzw. eine Nachrüstung in der Programmierung.


    Sieht laut Schaltplan eigentlich recht einfach aus: FBAS Leitungen zur Headunit,Spannungsversorgung,MOST Anschluss und Beleuchtungs Leitung vom FEM.


    Kann ich mir die SA einfach in den FA reincodieren lassen und gut ist?Seltsam das so wenige Nachrüstungen für den F31 angeboten werden.


    Achja habe eine NBT high. Fahrgestellnummer K430146




    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Ja, sollte in etwa so funktionieren.
    Ich hab es zwar noch nicht gemacht, aber vor Kurzem das TV-Modul nachgerüstet, welches im Prinzip genauso angeschlossen wird.
    SA in den FA sollte dann auch funktionieren.
    Wenn du alles ordentlich machen möchtest und noch kein TV-Modul hast, dann brauchst du noch den Halter für den DVD-Wechsler.
    Und da damit die alte Seitenverkleidung nicht mehr passt, benötigst du diese auch neu.
    Das war mir vorher alles nicht klar, weshalb sich meine Nachrüstung deutlich verteuert hat.


    Edit:
    Habe gerade nochmal nachgesehen...
    Beim F31 gibt es wohl nur die eine Seitenverkleidung.
    Wahrscheinlich passt das alles so dahinter.
    Also wird nur noch der Halter benötigt.

  • Ja okay.Das mit dem Halter stimmt.Davon gehe ich jetzt mal aus.Den Wechsler mit den original Befestigungs Teilen zu verbauen.
    Seitenverkleidung ist auch anders?
    Muss ich gleich mal im ETK nachschauen.
    Hat jemand eine gute Anleitung um eine SA in das Fahrzeu zu schreiben mit E-S*S?
    Ich finde immer nur diese codieranleitungen.

  • Ich stand vor dem gleichen 'Problem' und habe es dann gelassen. Ich habe bei jeder Fahrt einen Packen Musik auf dem Beifahrersitz gehabt und die nach und nach einfach auf die Platte kopiert. Das waren etwa 150 DVD. Jetzt habe ich alle Musik immer dabei und habe ca. 500 € gespart. Das macht einen schicken Kurzurlaub.

  • Richtig das kann er auch.Mir geht es einfach um das "haben" im Fahrzeug.Ob es sinnvoll ist oder


    anders günstiger sei mal aussen vor.


    Das man den Namen eines Programm´s nicht nennen darf wusste ich leider nicht,sorry dafür.


    Trotzdem echt sehr schwach von BMW bei den Nachrüstungen so einzuknicken.

  • Ich hab in meinen immer einige CD's rumflitzen ... nicht alle speicher ich auf der Festplatte ...


    Daher wäre eine Nachrüstung schon interessant ... Wo soll der Wechlser dann hin ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich habe mir das auch schon überlegt. Allerdings habe ich aktuell das EntryNav und muß erst klären ob das noch einen FBAS eingang für den Wechsler hat. Ich möchte das ganze einfach für meine Kinder haben.


    Was mich wundert das ich das nirgends Serie gefunden habe. Immer nur als Nachrüstung.


    Nachtrag: Gabs den Wechsler mal ab Werk zu kaufen beim F3x? Nachrüstsätze gibts es ja nicht, aber er wird im ETK als Einzelteil geführt?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

  • Ich habe mir das auch schon überlegt. Allerdings habe ich aktuell das EntryNav und muß erst klären ob das noch einen FBAS eingang für den Wechsler hat. Ich möchte das ganze einfach für meine Kinder haben.


    Was mich wundert das ich das nirgends Serie gefunden habe. Immer nur als Nachrüstung.


    Die Jungs von www.bimmer24.de rüsten die Wechlser über alle Modelle nach, bei CCC, CIC, NBT - Frag mal an vielleicht sind sie so freundliche und geben Feedback

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)