F30 328i oder F22 228i - Laufende Kosten und Wertstabilität?

  • Hallo Community,


    ich bräuchte mal euren Rat bei der Kaufentscheidung F30 vs. F22 mit dem 245PS Benziner und 8 Stufen Automatik sowie M-Paket.
    Da der F22 mit vergleichbarer Ausstattung etwas teurer und seltener zu finden ist, scheint der F30 auf den ersten Blick die rationalere Wahl zu sein, doch geben diverse Internetportale höhere monatliche Kosten für den F30 an. So ganz nachvollziehen kann ich die Rechnung nicht, da Steuern und Versicherung fast identisch sein sollen. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass der F22 wertstabiler ist als die Limousine.
    Mein Budget sind eigentlich 29.000-30.000€ (also für einen Gebrauchten). Die Auswahl an 328i's ist da schon recht gut, aber für einen vergleichbaren F22 müsste ich wohl nochmal 10% mehr drauflegen.
    Wenn nun aber an die 100€ Kostendifferenz/Monat realistisch sind, würde sich das Ganze ab einer gewissen Haltedauer wieder relativieren - so meine Überlegung.


    Kurzum, kann man für den F22 zunächst mehr ausgeben ohne auf längere Sicht wirklich mehr ausgegeben zu haben?
    Ich denke der F22 wird etwas mehr Fahrfreude vermitteln und ein größeres Auto brauche ich eigentlich auch nicht. Einziger Nachteil wären vlt. die bis jetzt nicht nachrüstbaren adaptiven LED-Scheinwerfer, weil ich häufiger längere Strecken bei Nacht fahre. Das Xenon-Licht vom F30 kenne ich, gibt es einen Unterschied dazu beim F22?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    LJ

  • Wo sollen die 100 Euro Kostendifferenz herkommen? Der F30 verbraucht vllt minimal mehr, wobei der Gewichtsunterschied wahrscheinlich geringer ist, als gedacht. Neue Bremsen kosten vllt etwas mehr. Ich weiß es nicht. Bleibt eigentlich nur der Wertverlust.

  • Ist wohl am ehesten eine Geschmacksfrage - wenn es komplett vernünftig sein soll ist der 28i wohl eh die falsche Wahl.
    Ich würde den F22 nehmen da er sich ab Werk agiler fahren lässt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ein vergleichbarer 228i (M Paket, gleicher Jahrgang, in etwa gleich gut ausgestattet) kostet doch sogar um die 2-3000 EUR weniger :huh:


    Zudem sind die beiden nicht wirklich vergleichbar - der 2er ist ein agiles Coupé mit sportlichem Charakter und der F30 einfach die Alltagslimo. Wie Staati sagt, Geschmackssache (oder eben Bedürfnisfrage)...

  • Das Vernünftigste ist sicher der _20d, aber mit Diesel-Motoren kann ich mich von der Kraftentfaltung her einfach nicht anfreunden;)


    @ kedafoe: Wo hast Du denn ein paar günstige 228i's gefunden - auf mobile oder autoscout waren die zuletzt recht rar und dann meist auch etwas teurer als ein vergleichbarer F30.


    Letztendlich werde ich wohl doch noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen ...
    Zum einen tendiere ich vom Fahrverhalten und der Optik zum F22, zum anderen fahre ich gerne und häufig bei Nacht (dann gibts einfach weniger Staus), weshalb mir die Scheinwerfer sehr wichtig sind. Beim F22 habe ich keine Erfahrung, beim F30 kann man ja mittlerweile sogar auf die LCI adaptiv LED-Scheinwerfer umrüsten, die eine deutliche Verbesserung zum Xenon sein sollen. http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1030409

  • Ich seh gut mit meinem adaptiven Xenon bei Nacht ;)


    Wenns an den Scheinwerfern liegt, die nun wirklich keine Welten besser sind, dann warst nicht wirklich scharf auf den F22 :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie ich sehe, hast Du ja den direkten Vergleich F22 zu F30 Xenon - gibts dort überhaupt einen Unterschied?
    Am F22 bin ich schon sehr interessiert, aber wie sich von meinem User-Namen ableiten lässt, mag ich einfach gerne technische Spielereien im Bereich Lichttechnik - insbesondere LED, Laser.

  • Die Scheinwerfer sind im f22 sicher nicht schlechter als im F30 bei gleicher Technik (Xenon adaptiv).
    Soviel besser sind die LED nicht, als das ich davon die Entscheidung für oder gegen ein Auto abhängig machen würde.


    Ich würde den F22 nehmen, wenn du den Platz/4Türen nicht benötigst.


    Gruß Mario

  • Finde ich jetzt auch schwer ...


    Ich persönlich bin vom F20 auf den F30 gegangen, weil ich ursprünglich einen F10 wollte aber kein passender da war...
    Der F22 viel raus da ich mich mit dem Heck nicht anfreunden konnte und auch etwas größeres zum F20 wollte.
    Limousine war auch fix, weil für X Reihe - welche danach kommen soll, war das Budget noch zu klein ;)


    Was den Preisvergleich angeht bzw. die Wertstabilität:
    Es wird vermutlich mehr F3x auf dem Markt geben als F22... daher wird der Preis für den F22 etwas höher ausfallen,
    da vermutlich mehr Leute entweder auf eine F20 gehen weil, suche Kleinwagen aber 5 Türer oder einen F3x, weil
    suche Limousine und 5er zu teuer... (Obwohl mega schön wie ich finde)
    Spricht in dem Punkt also eher für den F22 wenn du ein eher wertstabiles Auto suchst.


    Generell ist der 3er eines (E9x sogar der beliebteste und) der meistverkauftesten Fahrzeuge der Klasse.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • @ kedafoe: Wo hast Du denn ein paar günstige 228i's gefunden - auf mobile oder autoscout waren die zuletzt recht rar und dann meist auch etwas teurer als ein vergleichbarer F30.


    Auf beiden. Gib z.B. mal bei mobile 228i und Baujahr ab 2015 ein, dasselbe mit 328i. Du wirst sehen, dass der 328i im Schnitt gute 3000 EUR mehr kostet. Was meiner Meinung auch mehr Sinn ergibt, da ja eine Fahrzeugklasse höher.