Ausfall Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    mein neuer Gebrauchter scheint jetzt zum zweiten mal ein Problem mit der Klimaanlage zu haben.
    DA ich gerade ein wenig an mir zweifle, ob das wirklich so ist oder ich etwas anderes erwarte, hier nochmal kurz hinterfragt.


    Beim Einschalten der A/C sollte ich mir doch bei Druck auf MAX binnen weniger Minuten doch eigentlich einen abfrieren, wenn ich die Hand vor die Luftauslässe halte (Rad am mittleren Auslass ist auf kalt, blau gedreht)?!


    Gestern habe ich nach ca. 3 Wochen wieder mal die Klima angemacht, da es ja doch wieder ein wenig wärmer wurde. Nach 5 Minuten kam immer noch warme Luft aus den Auslässen, bei der Einstellung 20°C und A/C on.


    Ist die Klimaanlage beim F30 ein schwachpunkt wenn sie nicht dauerhaft an ist oder habe ich jetzt wirklich zweimal pech in Folge? Beim ersten mal hat BMW schon den Klimakompressor und den Kondensator wohl ausgetauscht. Viel mehr kann ja schon fast nicht mehr kaputt gehen bei der Klima.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, sollte eine Klima doch auch wieder problemlos anspringen, wenn sie auch mal 3 Monate o.ä. nicht genutzt wurde. In dieser Hinsicht gerade echt kein schöner Start mit meinem ersten BMW. ;(

  • War evtl. ein Marder am Werk? Wenn das System undicht ist, kommt kaum bis keine kühle Luft mehr, ansonsten wird wohl wieder was defekt sein... Evtl. mal noch nach der Sicherung schauen?!
    Ich nutze die Klima nur an der sehr warmen Tagen, sie ist also mehr aus als an, aber wenn ich sie einschalte kühlt sie genauso schnell wie immer ;)

  • Grundsätzlich ist es zu empfehlen die Klima immer laufen zu haben oder oft ... und wenn nur auf der Lüfterstufe 1 und auf 20° oder so..
    Bei mir ist es im Auto immer etwas um 20 - 22°... Wenn die Klime länger aus ist, kann es sein das sich in den Schläuchen und Luftfiltern Pilze bilden diese können den Luftstrom auch behindern ...


    Gleichzeitig sollte sie regelmäßig laufen, weil die Kühlmittel auch ein Schmierstoff für den Kompressor sind. Wenn deine Klima wirklich nicht richtig läuft -> Ausschalten und prüfen lassen.
    Evtl. ist das Kühlmittel nicht mehr "gut" oder ausreichend bzw. ein anderes Bauteil defekt. Oder du hast ein Leck i-wo...


    Richtiger Umgang mit Klima:
    -> Regelmäsig laufen lassen
    -> Unbedingt regelmäßig reinigen -> kann man auch selbst aber alle 2 Jahre mal beim Profi schadet nicht.
    -> Ca. 5-10 min. vor Ankrunft am Fahrziel, sollte die Klime ausgeschaltet werden. Verhindert nämlich dass sich Bakterien bilden und ausbreiten.


    Zur Funktion der Klima selbst:


    Bei Druck auf Max, stößt die Klima im ersten Moment erstmal nur Luft raus - Muss nicht gleich kalt sein kann auch warm sein - Dauert dann einen Moment bis die Klima runterregelt.
    Ich hatte in einem Post mal erklärt, wo die Unterschiede und arbeitsweißen der Klima's sind.


    BTW: Die Klime bei außentemepratur von 28° auf z.B. 18° zu stellen, ist extrem ungesund.


    Eine Schwachstelle finde ich die Klimaim F3x oder bei BMW generel NICHT. Die Klima bei BMW regelt sich aber nach der Innenraumtemperatur abhänging.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • War evtl. ein Marder am Werk? Wenn das System undicht ist, kommt kaum bis keine kühle Luft mehr, ansonsten wird wohl wieder was defekt sein... Evtl. mal noch nach der Sicherung schauen?!
    Ich nutze die Klima nur an der sehr warmen Tagen, sie ist also mehr aus als an, aber wenn ich sie einschalte kühlt sie genauso schnell wie immer ;)

    Ist bei mir ja auch so. Habe die Klima in der Regel nur an, wenn ich auf Autobahn unterwegs bin oder es einfach zu warm ist. Sonst ist das Fenster viel angehmer. Werde mal nach der Sicherung schauen. Ist die im Motorraum oder im Kofferraum?

  • Also dass bei ner ja kurz zuvor erst reparierten Klima nur durch 3 Wochen (!) Nichtbenutzung etwas kaputt geht halte ich für ausgeschlossen.
    Man sollte sie schon regelmäßig benutzen und ich hab meine auch permanent an, aber 3 Wochen is nix...

  • Also dass bei ner ja kurz zuvor erst reparierten Klima nur durch 3 Wochen (!) Nichtbenutzung etwas kaputt geht halte ich für ausgeschlossen.
    Man sollte sie schon regelmäßig benutzen und ich hab meine auch permanent an, aber 3 Wochen is nix...


    Ne nach 3 Wochen kannst du aber Problemlos zum Händler der sie repariert hat gehen ... Insofern jetzt nicht etwas anderes Kaput ist als er repariert hat, muss er 6 Monate lang "haften"

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich dachte beim F3x heißt A/C-Taste aus nicht zwangsläufig, dass auch die Klima aus ist. Wird das nicht mittlerweile vom Fahrzeug selbst entschieden und die Taste ist mehr eine Empfehlung?


    Bei mir ist die Klima immer an und auf "Auto". Habe es mal in einem früheren Fahrzeug verglichen und der Mehrverbrauch war bei meinem Fahrverhalten quasi nicht nachzuweisen. Schon alleine aus dem Grund "Pollenallergie" fahre ich lieber mit Klima, als mit offenem Fenster o.ä. Insofern wüsste ich keinen Grund, warum man die Klima überhaupt ausmachen sollte.

  • Keine Ahnung wie das bei euch ist, bei mir aktiviert sich die Klima regelmäßig von alleine.
    Ich hab Klima immer ausgeschaltet und mach die wirklich nur an ganz heißen Tagen an.
    Trotzdem aktiviert irgendwas die Klima recht regelmäßig, was mich bislang auch etwas nervt. Ob der Beschlagsensor eine weg hat oder ob das so im "System" hinterlegt ist?! Gute Frage.



    Aber rein vom nicht einschalten der Klima geht die normal nicht kaputt.