Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • Hallo, das Thema wurde immer schon mal im Rahmen von einzelnen Anfragen bzw. Diskussionen um die Haltbarkeit des Automatikgetriebes im Fxx angeschnitten - ist aber im Sinne einer Zusammenfassung bzw. eines Erfahrungsthreades bisher noch nicht vorhanden. Prinzipiell spricht das ja für eine sehr gute Qualität und auch die wenigen Defekte bisher sprechen dafür.
    Nichts desto Trotz erstelle ich diesen Thread um die Informationen zu bündeln und auch um zu erfahren, wie ihr mit diesem Thema umgeht!
    Lt. BMW ist ja ein Wechsel incl. Filtertausch nicht vorgesehen, was der Hersteller ZF aber deutlich anders sieht.


    Ich selbst habe jetzt bei knapp über 70000km das Getriebeöl incl. Filter in einem Fachbetrieb wechseln lassen.
    Kostenpunkt = 640€


    Einen Unterschied konnte ich zu dem Zustand vor dem Wechsel nicht erspüren. Prinzipiell fühle ich damit aber deutlich wohler - auch in Anbetracht der nicht mehr serienmäßigen Leistung des Autos - und folge damit den Empfehlungen des Getriebeherstellers.


    Also alles was mit dem Gertiebeölwechsel zu tun hat hier rein (Meinungen, Erfahrungen, Werkstattempfehlungen, Preise usw.)


    Gruß Mario

  • Ich hab beim letzten Ölwechsel mal mit meinem Serviceberater über das Thema gesprochen.
    Er meinte, wenn man das Auto länger fahren will, sollte man das Getriebeöl und den Filter unbedingt bei ca 100.000km wechseln. Spülung sollte man nur machen, wenn bereits ein Defekt vorliegt. Bei einem gut funktionierenden Getriebe reicht ein normaler Ölwechsel.
    Kosten würde mich der Spaß ca 500 - 600€.

  • Interessant ist - habe auch etwas länger mit dem Getriebespezialisten hier vor Ort geredet - daß bis dato keinerlei Einzelteile für diese Getriebe zu bekommen sind und somit auch eine Reparatur bei bekanntem Defekt und möglichem Teiletausch nicht möglich ist. Ob das stimmt habe ich bisher nicht überprüfen können.
    Einzig das Service Package (Ölwanne mit Filter und Dichtungen) sind bis jetzt im Handel zu bekommen.


    Gruß Mario

  • Interessantes Thema, mit dem ich mch auch schon beschäftigt habe.
    Ich finde schon, daß sich das Verhalten im Wandler über die Zeit (jetzt ca. 87.000 km) etwas verschlechtert hat.
    Da ich mein Fahrzeug wohl noch länger fahren werde, möchte ich das auch durchführen.
    Mario, du scheinst es zu wissen: Was gibt denn ZF für Intervalle vor? Und was hast du ca. bezahlt?


    Danke
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo,


    ich habe mein "Getriebeservice" direkt bei ZF in Österreich durchgeführt. KM Stand: 82t (ZF sagt bei 100tkm wäre es gut)
    Spülung + Ölwechsel + Filter tauschen + rücksetzen der Adaptivwerte (hat 1000km brav fahren zufolge).


    Änderungen habe ich auch keine gespürt... lediglich 50-80km danach hat das Getriebe "seltsam" geschaltet (ruckartig, mal garnicht) danach war alles ok.


    Kosten waren bei ca 560€ und hat nur einen 1/2 Tag gedauert.
    Ich würde es nur direkt bei ZF oder einem Getriebespezialisten machen (einfach nur fürs Gewissen :wacko: ).



    LG

  • Zu dem Thema geistern ja viele Theorien und Meinungen seit Jahren durch dieses Forum. Ich persönliche vertrete die Auffassung, das der Wechselservice eine für das Getreibe lebensverlängernde bzw. komforterhaltende Maßname ist.


    Beim AH3 / AH5 gibt BMW mit Berufung auf ZF einen Wechselintervall von 60tkm an, von daher kann von "Lifetime" generell nicht ausgegangen werden ohne den damit einhergehenden Verschleiß.


    Meine Frage an der Stelle noch mal:


    1. Es hieß mal im Forum "nach 80tkm kein Wechsel mehr machen" und das Öl bis zum Ende drin lassen, ist das noch aktuell?


    2. Wohin am besten zwecks Wechsel, angeblich hat BMW keine große Ahnung i. d. R., lieber zu einem ZF Stützpunkt?


    3. Was haltet ihr von der Tim-Eckart-Methode bzw. den Automatik-Getriebe-Profis die nur so etwas machen?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo Mario, gute Idee mit dem Sammelthread. Kannst du dann bitte diesen Thread mit aufnehmen/verlinken oder so? Link Da hatte ich auch etwas geschrieben, was ich auf meine Rückfrage bei ZF erfahren habe.


    Generell hätte ich den Ölwechsel auch machen lassen, wenn es mein Privatwagen wäre. Wie Christian auch, bemerke ich eine Veränderung des Automatikgetriebes. Z.B. dauert es beim Losfahren (kalt) viel länger bis zum ersten Schaltvorgang als früher. Dieser ist dann auch ruckhafter.


    zu den Fragen von 328d:


    1. warum nach 80Tkm nicht mehr wechseln? Vielleicht ist dann kein Abrieb mehr zu erwarten, aber altern wird das Öl ja trotzdem.


    2. würde ich niemals bei BMW machen lassen, außer man hat einen Händler der sich durch übermäßig Know-How in dem Bereich herausgestellt hat. Immer zu ZF gehen.


    3. Laut ZF werden 95 % vom Öl ausgetauscht. Würde mir reichen. Bei deutlich höherer Laufleistung könnte man über diese Methode nachdenken. Wobei ich da ZF nicht reinreden würde. Die sollten wissen, was sie tun.

  • Hier der Post von Dominik (Dom- Power)


    "Grad mal bei ZF Services in Darmstadt einen Getriebeölwechsel (ZF8HP) angefragt. Umfang wäre:
    - Ölwanne ausbauen, neue Ölwanne einbauen
    - Schalteinheit prophylaktisch austauschen
    - 95% vom Öl werden ausgetauscht
    - falls möglich Adaptionswerte zurücksetzen


    Kostet 645 Euro"


    Christian - nachdem ich mich auch im F10 Forum mal ein wenig durch die Materie gekämpft habe - würde ich für mich den ersten Wechsel vor 100000km machen. Die Aussagen hierzu sind wiedersprüchlich von 60000km angefangen bis 150000km. Die Aussage das ein Wechsel nach 80000km keinen Sinn macht und eher schadet halte ich für ein Gerücht und konnte mir weder von ZF, noch von meinem Getriebespezialist bestätigt werden. Frisches Öl ist auch nach längerer Laufzeit immer von Vorteil.
    Auch eine Getriebespülung ist nicht erforderlich und führt nur zu höheren Kosten und Verschwendung von Ressourcen (nur um die letzten 5% auch noch zu erwischen). (Ausnahme ist ein Defekt).
    Kosten waren für mich 640€.


    Ich würde immer zu einem ZF -Stützpunkt oder zu einem Getriebespezialisten gehen.
    BTW - mein Auto musste ein Nacht beim Spezi stehen - O-Ton "das frische Öl muss ausgasen" und am nächsten Tag wurde der Ölstand nochmals kontrolliert vor einer Testfahrt.


    Gruß Mario

  • Eben bei ZF angefragt bzgl Ölwechsel des Getriebes, hier die Antwort: