Getriebeölwechsel GA8HPxx

• Die Metallwannen sind halt ziemlich tief und es besteht sie Gefahr, dass man die Unterbodenpappe aufschneiden muss und das brauche ich gar nicht

Beides geht so nicht, entweder Wegwerf-Plastikwanne mit integrierten Filter oder wechselbarer Filter dann aber tiefer im Aufbau. Es gibt ja allerhand Hersteller von 8HP Aluwannen "PPE" zb.
    Hatte auch immer überlegt, aber wie bei dir wollte ich die Abdeckung nicht zerschnippeln. Und da tiefergelegt immer die Angst besteht irgendwo hängen zu bleiben...

Noch was Interessantes, die Dragrace Pure 8HP Mods werden auch mit Plastikwanne ausgeliefert.

• Soo, heute nun war ich (mein BMW) auch an der Reihe mit einer Getriebespülung. Wie schon andere zuvor war ich bei Jovanovic Motors in Frankfurt.

Meine Karre ist mit 14 Jahren und erst 120tkM in den besten Jahren und da kann doch eine kleine Ölkur doch nur gut sein. Es gab keinerlei Auffälligkeiten am Getriebe - die Sache war eine reine vorbeugende Wartungsmaßnahme.

Also Termin ausgemacht, ca. 14 Tage gewartet und dann nichts wie hin. Die machen dort ca. 3 Getriebespülungen pro Tag - das hat schon was von gewisser Routine.

2026-05-27 IMG_7246.jpg

Das/die alte ATF war noch ganz passabel (es gibt schlimmere Zustände (etwa wie Rohöl), wurde mir gesagt):

2026-05-27 IMG_7240.jpg

Die Metallspäne in der Ölwanne sind auch voll im normalen Bereich für die Laufleistung:

2026-05-27 IMG_7241.jpg 2026-05-27 IMG_7248.jpg

Die Effektbeleuchtung ist im Preis (s.u.) inbegriffen:

2026-05-27 IMG_7242.jpg

Einen Ölwechsel des Heckdifferentials habe ich auf das dortige Angebot hin mitmachen lassen. Kann nicht schaden, außer dem Geldbeutel: 70€ extra.

Die Getriebeölspülung hat 625€ gekostet und hat eine gute Stunde gedauert.

Vergesslich wie ich bin, habe ich vorher leider nicht die Adaptionswerte aus BimmerLink abgespeichert. Also hier nur meine gemessenen 'nachher'-Werte:

2026-05-27 IMG_7252.png

Nach meiner Erinnerung waren es vorher Drücke im Bereich um +100mbar gewesen. Nichts außer Limit.

Hat es sich gelohnt? Schwer zu sagen, aber schaden tut es bestimmt nicht. Ein Allheilmittel kann eine Getriebeölspülung nicht sein, besonders wenn vorher Auffälligkeiten am Getriebe aufgetreten sind. Dann wäre eine tiefergreifende Maßnahme vermutlich unausweichlich.

Da ich mein F30 noch ein bisschen weiter fahren möchte, hoffe ich eben, dass sich diese Investition irgendwie auszahlen wird ...