Wie heisst das Werkzeug? Domlager lösen

  • Mahlzeit! Ich bin gerade beim Umbau meines Fahrwerkes und WIEDER EINMAL rege ich mich über die Befestigung des
    Domlagers auf der Dämpferkolbenstange auf :D
    Da die Mutter versenkt eingebaut ist, geht nur eine Nuss, aber zum kontern muss ich ja DURCH die Nuss hindurch, um
    die Kolbenstange erreichen zu können. Bisher habe ich mir dafür immer eine alte Nuss auf einen Maulschlüssel
    geschweisst und konnte dann durch den 1/2 Anschluss der Nuss hindurch die Stange kontern. Dafür muss es aber
    sicher ein Werkzeug geben, mit dem das beim Freundlichen gemacht wird.....weiss jemand wie das heisst oder was
    das ist?


    Mfg

  • Ist auch nichts anderes als 'ne von aussen greifende Ratsche .


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist auch nichts anderes als 'ne von aussen greifende Ratsche .


    Grüße
    Sven



    Nicht Nur, denn für die Kolbenstangen gibt es in den Sets spezielle Nüsse. VA ist da idR weniger das Problem, aber die HA-Dämpfer haben oft nur ein Rechteck und keinen Torx, Innensechskant oder so...

  • Das mag sein, aber bei BMW und Mini nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie zieht man die Mutter eigentlich wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an? Nen normalen Drehmomentschlüssel kann man ja auch nicht mehr ansetzen wenn man die Stange kontern will

  • Es gibt Drehmomentschlüssel mit steckbarem Ratschenkopf. Diesen kann man gegen einen Gabelschlüssel austauschen. Alternativ gibt es auch Gabelschlüssel (also nur das Maul) mit 1/2" Aufnahme, um den an einen normalen Drehmomentschlüssel anzustecken.

  • Danke für die schnelle Antwort, solche Schlüssel kannte ich noch nicht. Hätte ich damal vielleicht statt in nen Proxxon MC 200 besser direkt in den MC 200 Multi investieren sollen :huh: