Schmalere Winterreifen für 18" BMW M Doppelspeiche 441 M Ferricgrey

  • Moin moin,


    ich würde gerne für meine 18" BMW M Doppelspeiche 441 M Ferricgrey Felgen Winterreifen kaufen.


    Die Felgendimensionen sind VA 8x18 HA 8,5x18 und sind vorgesehen für VA 225/45 R18 und HA 255/40 R18.


    Da es kaum aktuelle Reifenmodelle der Reifenhersteller für die 255er gibt und ich mit Diesen in meinem Gebiet nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wissen, was es für Möglichkeiten gibt, schmalere Reifen zu nehmen?


    Evtl. 215 und 245?


    Grüße

  • Ja, ich beobachte das schon etwas länger. Das Problem ist hierbei der dicke 255/40 R18 Hinterreifen.


    Wenn ich mir beispielsweise den 245/40 R18 anschaue, gibt es da folgende neue Modelle die es beim 255er nicht gibt:


    245/40 R18 vs 255/40 R18 (aktueller Zeitpunkt)


    Dunlop Winter Sport 5 vs Dunlopt Winter Sport 4D
    Continental ContiWinterContact TS 850P vs Continental ContiWinterContact TS 830 P
    Pirelli Winter SottoZero 3 vs Pirelli Winter 240 SottoZero Serie II
    usw.


    Natürlich sind die anderen Reifen auch nicht schlecht, aber wenn man bei einer Neuanschaffung die Wahl hat und man sowieso schmaler werden will, dann nimmt ja keiner ein "veraltetes Modell".

  • Ja das habe ich auch bei meinem Z4 35is auch gemacht, ebenfalls die gleichen Felgendimensionen bei einer originalen BMW 18" Felge. War nach einer Einzelabnahme beim TÜV kein Problem.


    Habe beim 330d aber etwas Bedenken wegen dem Drehmoment. Wobei... sind auch nur 60NM Unterschied zwischen 35is Overboost und 330d. Evtl. kommt ja noch das Peformance Kit rein.


    Das wäre in jedem Fall eine Option.

  • Auf beiden Achsen 225er und gut ist ;)

    Bist du dir sicher das das geht?


    Ich hab sowohl beim Händler wie auch bei BMW gefragt und beide meinten das hinten kein 225 drauf geht.
    Ich wollte das eigl auch machen mit den 397 MB

  • Der 225er auf der 8,5 Felge wird reichlich doof aussehen & wahrscheinlich um einiges nach innen gezogen sein. Zum einen sieht's optisch unschön aus, zum 2. wird ein eventueller Felgenschutz fast wirkungslos werden & zum 3., werden die eigentlichen Eigenschaften des Reifens durch das zu sehr Gezogene beeinträchtigt sein ... heißt unter Umständen, das Fahreigenschaften zum Negativen tendieren & gerade im Winter das eigentliche Gripverhalten minimiert wird. Ich halte es für unklug !
    Dann lieber den wenig schlechteren Kompromiß eines nicht ganz so guten & nicht topaktuellen Winterreifens auf dem Fahrzeug.


    Soweit ich noch aus dem 90er Forum weiß, war der Conti 830P immer eine Empfehlung wert, wüßte nicht, was daran ein schlechter Kompromiß wäre. Der Michi PA4 ist ebenfalls in 255/40 18 verfügbar ... meine aber hier im Forum ein paar Klagen gelesen zu haben. Desweiteren war/ist der Dunlop SP WinterSport 3D zu seiner Zeit ebenfalls ein Top Reifen gewesen.