N55 Motor - Öl Temperatur reduziert

  • Unabhängig vom kennfeld altert ein öl übrigens deutlich schneller bei höheren temperaturen (und 120grad ist schon eine höhere temperatur)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Unabhängig vom kennfeld altert ein öl übrigens deutlich schneller bei höheren temperaturen (und 120grad ist schon eine höhere temperatur)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Logisch, deshalb sind mehr Ölwechsel als von BMW vorgegeben sowieso Pflicht-keine frage


    Wäre aber ein Plus Punkt für den ölmod :thumbup:

  • Ich greife das Thema nochmal auf… es gibt ja mittlerweile mehrere Angebote für Ölthermostate z.B. das von Mosselman aus Holland, das ich mir jetzt verbauen werde (fahre Stage 2+)


    Das die Betriebstemperatur 120 grad „gewollt“ ist, mag sein, das hat aber Emissionstechnische Gründe und ist sozusagen ein Kompromiss und technisch nicht das beste für den Motor!


    Gerade bei getunten Motoren sollte man über eine Modifikation nachdenken.. für mich sind auch die ganzen Öl Leckagen an den Dichtungen ein Indiz dafür, das die Temperatur die Dichtungen schädigt.. ich hab jetzt bald alle Dichtungen erneuert nach knapp 130.000 km und 9 Jahren! Ölwannendichtung (wird jetzt gemacht) Thermostat (beidseitig), Ventildeckel und Turbolader Öl-Leckage (kam somit neu) bei knapp 100.000 km! Ölverluste fingen bei knapp 80.000km / 6 Jahren an! Ging mit dem Ventildeckel los..